Auszeichnung für die Störtebeker-Schule in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostocker Eltern reagieren auf Schulessen der „Mittagsmatrosen“: von „sehr gut“ bis „Frechheit” - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Zu teuer, enge Fristen bei der Bestellung, kleine Portionen – so klagen etliche Eltern über das Schulessen des neuen Anbieters in Rostock. Die Stadt und Caterer wollen nachbessern – obwohl es auch andere Stimmen gibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 09:08 Uhr
Rostock-Groß Klein (PIHR) - Gegen 02:50 Uhr erhielt die Polizei am Samstagmorgen Kenntnis von einem Übergriff auf einen 18-Jährigen am Klenowtor im Bereich des Schiffbauerrings in Rostock Groß-Klein. Der 18-jährige Deutsche wurde zuvor von einer, nach seinen Angaben, maskierten Personengruppe körperlich angegriffen und in der weiteren...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 10:14 Uhr
Rostock (PIHR) - Am heutigen Vormittag hat das Kriminalkommissariat Rostock auf Beschluss des Amtsgerichts Rostock Durchsuchungsmaßnahmen in mehreren Objekten im gesamten Stadtgebiet durchgeführt. Die Maßnahmen begannen gegen 09:00 Uhr und stehen im Zusammenhang mit laufenden Ermittlungen wegen des Verdachts des Handels mit...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 13:13 Uhr
Warum werden aktuell so wenige Babys in MV geboren? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Bevölkerungsforscher aus Rostock sehen viele mögliche Gründe für den Rückgang der Geburtenzahl. Aber es gibt Hoffnung, dass wieder mehr Kinder im Nordosten auf die Welt kommen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 08:08 Uhr
Für den hessischen Drittligisten SV Wehen Wiesbaden bietet sich nach der Länderspielpause eine Möglichkeit, in historische Dimensionen vorzudringen. Nur noch ein Sieg ist dafür notwendig.
Quelle: kicker online | Do., 09:27 Uhr
Der FC Hansa Rostock und TSV 1860 München starten als Favoriten in die neue Saison 2025/2026 der 3. Liga. Die Quote für einen Aufstieg am Ende der Saison liegt bei 2.50. Der Beitrag Hansa Rostock: Aufstiegsfavorit in der 3. Liga 2025/2026 erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mo., 09:30 Uhr
Nur zwei Tore in fünf Spielen - Brinkmann zählt Hansa-Stürmer an - Bild: Bild.de
Hansa stellt mit nur zwei Treffern in fünf Spielen die schwächste Offensive der 3. Liga.
Quelle: Bild.de | Mo., 10:11 Uhr

Auszeichnung für die Störtebeker-Schule in Rostock

Minister Henry Tesch überreicht Deichmann-Förderpreis gegen Jugendarbeitslosigkeit

Rostock (mbwk) • Mecklenburg-Vorpommerns Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur Henry Tesch überreichte heute in Rostock den Deichmann-Förderpreis gegen Jugendarbeitslosigkeit. Landessieger ist in diesem Jahr die Störtebeker-Schule Rostock.

An der Ganztagsschule wird großer Wert auf die ganzheitliche Berufsorientierung gelegt. So entwickeln die Schülerinnen und Schüler bereits ab der 5. Klasse durch praktisches und soziales Training Vorstellungen von beruflichen Anforderungen. Bis zur 10. Klasse erlernen sie alles von der Stellensuche über  Bewerbungsschreiben bis zum Vorstellungsgespräch. Mit Betriebspraktika und -besichtigungen, der Teilnahme am Girls´ Day sowie dem wöchentlichen Praxislerntag in der 9. und 10. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler gezielt auf das spätere Berufsleben vorbereitet. So konnte die Störtebeker-Schule bereits mehr als 90 Rostocker Unternehmen für den wöchentlichen Praxislerntag gewinnen, bei dem in drei Semestern drei verschiedene Berufe kennengelernt werden können.

"Durch die vielseitigen Angebote werden die Schülerinnen und Schüler frühzeitig und kontinuierlich auf den Arbeitsmarkt vorbereitet und gehen zielstrebiger und selbstbewusster auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz. Wichtig ist in diesem Zusammenhang vor allem auch der frühzeitige Kontakt zu potentiellen Arbeitgebern der Region", erklärt Henry Tesch.

Mit der Auszeichnung erhielt die Störtebeker-Schule eine Prämie von 1.000 Euro. Sie nimmt nun am  Finale um den Bundespreis teil, der mit 20.000 Euro dotiert ist.

Weitere Informationen unter www.deichmann-foerderpreis.de.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Soziales | Do., 15.01.1970 - 21:39 Uhr | Seitenaufrufe: 672
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025