Auszeichnung für die Störtebeker-Schule in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Kita-Neubau in Rostock trotz Überangebot – warum das ILL 4 Millionen investiert - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Im Stadtteil Biestow eröffnet am 1. November eine neue Kita für 86 Kinder – obwohl die Stadt bis 2030 mit mehr als 2500 zu vielen Kita-Plätzen rechnet. Warum der größte freie Kita-Träger in MV trotz sinkender Geburtenzahlen investiert – und welche Einrichtungen in MV ebenfalls erweitern.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:20 Uhr
Hansa Rostock II erlebt packende Schlussphase in Schwerin - Bytiqi gleicht spät aus - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein unterhaltsames Landesduell in der NOFV-Oberliga Nord findet keinen Sieger. Der FC Hansa Rostock II spielt remis beim FC Mecklenburg Schwerin. Für 60 Minuten stürmte Angreifer David Hummel aus dem Profikader bei den FCH-Talenten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 00:05 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 10.10.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:21 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (10.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:36 Uhr
Baustellen in Rostock am 10.10.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:06 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (10.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:06 Uhr
Kita-Neubau in Rostock erhält Sondergenehmigung – trotz 3500 freier Plätze - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mecklenburg-Vorpommerns größte Stadt rechnet 2030 mit bis zu 3500 überschüssigen Kita-Plätzen. Ein Betreiber investiert in Rostock dennoch Millionen in den Ausbau der Kapazitäten. Warum es richtig ist, dass die Stadt trotz sinkender Kinderzahlen an einer alten Zusage festhält.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:21 Uhr

Auszeichnung für die Störtebeker-Schule in Rostock

Minister Henry Tesch überreicht Deichmann-Förderpreis gegen Jugendarbeitslosigkeit

Rostock (mbwk) • Mecklenburg-Vorpommerns Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur Henry Tesch überreichte heute in Rostock den Deichmann-Förderpreis gegen Jugendarbeitslosigkeit. Landessieger ist in diesem Jahr die Störtebeker-Schule Rostock.

An der Ganztagsschule wird großer Wert auf die ganzheitliche Berufsorientierung gelegt. So entwickeln die Schülerinnen und Schüler bereits ab der 5. Klasse durch praktisches und soziales Training Vorstellungen von beruflichen Anforderungen. Bis zur 10. Klasse erlernen sie alles von der Stellensuche über  Bewerbungsschreiben bis zum Vorstellungsgespräch. Mit Betriebspraktika und -besichtigungen, der Teilnahme am Girls´ Day sowie dem wöchentlichen Praxislerntag in der 9. und 10. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler gezielt auf das spätere Berufsleben vorbereitet. So konnte die Störtebeker-Schule bereits mehr als 90 Rostocker Unternehmen für den wöchentlichen Praxislerntag gewinnen, bei dem in drei Semestern drei verschiedene Berufe kennengelernt werden können.

"Durch die vielseitigen Angebote werden die Schülerinnen und Schüler frühzeitig und kontinuierlich auf den Arbeitsmarkt vorbereitet und gehen zielstrebiger und selbstbewusster auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz. Wichtig ist in diesem Zusammenhang vor allem auch der frühzeitige Kontakt zu potentiellen Arbeitgebern der Region", erklärt Henry Tesch.

Mit der Auszeichnung erhielt die Störtebeker-Schule eine Prämie von 1.000 Euro. Sie nimmt nun am  Finale um den Bundespreis teil, der mit 20.000 Euro dotiert ist.

Weitere Informationen unter www.deichmann-foerderpreis.de.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Soziales | Do., 15.01.1970 - 21:39 Uhr | Seitenaufrufe: 672
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026