Senatorin Dr. Liane Melzer begrüßte Lauf-KulTour aus Chemnitz / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hammer-Attacke unter Jugendlichen: 13-Jähriger erheblich verletzt - Bild: Nordkurier
Ein Schüler wurde nach einem Streit in Rövershagen schwer verletzt, als die Täter mit einem Hammerkopf auf ihn einschlugen. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.
Quelle: Nordkurier | Mi., 14:56 Uhr
Viele Hinweise zu ungeklärtem Tod von Fabian in Sendung „Aktenzeichen XY“ - Bild: WELT ONLINE
In den Ermittlungen zum gewaltsamen Tod des achtjährigen Fabian setzt die Polizei auch auf einen Zeugenaufruf in einer bekannten ZDF-Sendung. Dort wurden etwa Fotos vom Fundort gezeigt. Die Rostocker Staatsanwaltschaft will Details über mögliche Hinweise bekanntgeben.
Quelle: WELT ONLINE | Do., 00:16 Uhr
120 Polizisten durchsuchen im Fall Fabian mehrere Wohnungen – Fünf Wanderer als Zeugen gesucht - Bild: WELT ONLINE
Neue Hinweise im Fall Fabian? Seit 6 Uhr am Morgen finden in Reimershagen im Landkreis Rostock mehrere Durchsuchungen statt – laut Medienberichten auch bei der Ex-Freundin von Fabians Vater. Derweil veröffentlichten die Beamten ein Foto, dass ein Feuer am Fundort zeigt.
Quelle: WELT ONLINE | Do., 13:41 Uhr
Fans des FC Hansa Rostock gedenken bei Heimspiel „Heidi“ - wer der Mann war - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Beim Heimspiel gegen Verl wurden am vergangenen Wochenende im Ostseestadion auf mehreren Tribünen Banner zum Gedenken an einen Fan des FC Hansa Rostock gezeigt. Es gab Spekulationen darüber, wer gemeint war.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 12:11 Uhr
Rostock plant riesigen Warmwasser-Speicher für Fernwärme: Entscheidend ist der Preis - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In der größten Stadt des Landes sollen mehr als 80.000 Haushalte schon ab 2035 fast ausschließlich mit „grüner“ Fernwärme beliefert werden. Der Plan ergibt Sinn, hat aber einen Haken: Am Ende könnte das Heizen in Rostock zum Luxus werden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 11:26 Uhr
Feuerwehr-Großeinsatz: Mieter fliehen vor Flammen in Mehrfamilienhaus - Bild: Nordkurier
Großbrand in Kröpelin: Mieter retten sich ins Freie, während Flammen das Dachgeschoss zerstören. Polizei sucht nach der Brandursache.
Quelle: Nordkurier | Mi., 12:56 Uhr
Ärztemangel in MV auf dem Land: Gemeindeschwester als Hoffnungsschimmer - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In MV kämpft das Projekt „Inge“ gegen den Ärztemangel auf dem Land. OZ-Reporterin Lena Bergmann sieht darin einen Hoffnungsschimmer, kommentiert sie.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 07:11 Uhr

Senatorin Dr. Liane Melzer begrüßte Lauf-KulTour aus Chemnitz

Rostock (hrps) • Senatorin Dr. Liane Melzer begrüßte gestern vor dem Rostocker Rathaus Teilnehmer der „Lauf-KulTour“ aus Chemnitz. Studierende aus der sächsischen Universitätsstadt umrunden derzeit Deutschland in 16 Tagen und machen so sportliche Werbung für das Chemnitzer Jahr der Wissenschaft 2011. Senatorin Dr. Liane Melzer, 2. Stellvertreterin des Oberbürgermeisters, unterstrich: „Sie laufen als Botschafter für den Forschungs- und Wissenschaftsstandort Chemnitz.  Ich finde es toll, dass die Stadt Chemnitz 2011 das Jahr der Wissenschaft feiert, obwohl sie knapp unterlegen ist. Rostock hat das im Jahre 2009 auch so gemacht und mit der Universität den Verein „Rostock denkt 365 Grad“ gegründet.
Dieser Verein hat im Rostocker Wissenschaftsjahr 2009 365 Veranstaltungen durchgeführt und Auszeichnungen für sein hervorragendes Stadtmarketing erhalten. Wir können also alle voneinander lernen. Die Zukunft unserer Städte liegt in der Kultur, also auch in der Laufkultur, aber auch in der Ausschöpfung unserer Potenziale gerade auf dem Gebiet der Hochtechnologie.“

Entlang der 4000 Kilometer langen Strecke sind Stationen in mehr als 150 Städten geplant. Der Lauf wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis zum 19. September von Chemnitz aus über Görlitz, entlang Neiße und Oder bis an die Ostsee führen, von dort weiter über Lübeck und Hamburg in das Ruhrgebiet, entlang des Rheins bis zum Bodensee und den Alpen, um über München, Regensburg und das Voigtland nach Chemnitz zurückzukehren. Abwechselnd wird der Staffelstab eine Stunde weitergetragen, so dass sich jeder Läufer alle elf Stunden auf der Strecke befindet. Die Strecke der Läufer wird auch von sechs Rad-KulTouristen und acht Radbegleitern, welche die Läufer mittels GPS-Gerät am Fahrrad sicher durch Deutschland navigieren, bewältigt. Im Schnitt werden pro Team täglich 120 Kilometer absolviert.

„Wir wollen links und rechts der Strecke als Botschafter agieren, indem wir Besonderheiten aus Chemnitz der jeweiligen Stadt überreichen und sie für das nächste Jahr nach Chemnitz einladen oder auf unsere Stadt aufmerksam machen", berichtet Dirk Lange, einer der Organisatoren der Lauf-KulTour. Denn nächstes Jahr feiert Chemnitz 100 Jahre Neues Rathaus, 175 Jahre Technische Universität Chemnitz und das Jahr der Wissenschaft. Die Chemnitzer Lauf-KulTour startet bereits zum vierten Mal ihre Rundreise und unterstützt dabei die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V..

Mehr Informationen:
www.lauf-kultour.de

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Sport | Do., 15.01.1970 - 21:39 Uhr | Seitenaufrufe: 966
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025