Auswertung des Energiesparwettbewerbs an Rostocker Schulen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Sanitz: Frau soll Ehemann mit Vorschlaghammer attackiert haben ? Prozessbeginn in Stralsund - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Angeklagten wird Mordversuch vorgeworfen: Eine 48-Jährige soll versucht haben, ihren schlafenden Mann zu töten. Der überlebte nur mit schwersten Verletzungen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 06:22 Uhr
Zwischen der Neuen Bleicherstraße und dem Mühlendamm in Rostock soll eine Brücke für Fahrradfahrer gebaut werden.
Quelle: NDR.de | Do., 08:58 Uhr
Rostock - Deutscher schlägt Mann (34) mit Waffe - Bild: Bild.de
Rostock ? In den frühen Morgenstunden des vergangenen Sonnabends kam es vor einer Lokalität in der Doberaner Straße zu einer handgre...
Quelle: Bild.de | Mo., 13:22 Uhr
Die Stadt Rostock hatte sich eigentlich vorgenommen, selber ein neues Tor zu errichten und die Lücke zu füllen.
Quelle: NDR.de | Mo., 12:09 Uhr
Wismar: Zwei Männer vor Gericht nach Misshandlung von Frau in Gartenanlage - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Im Juli 2024 sorgte eine Gewalttat für Entsetzen in Wismar. Eine Frau wurde misshandelt und schwer verletzt an der Rostocker Straße gefunden. Zwei Tatverdächtige stehen nun vor Gericht. Die Anklageschrift lässt das Martyrium der 31-Jährigen erahnen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 10:45 Uhr
Eurofighter-Alarmrotte verlässt Rostock-Laage und kehrt nach Ostfriesland zurück - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In den vergangenen Monaten startete sie regelmäßig vom Flughafen Rostock-Laage in den Einsatz: Die Alarmrotte der Luftwaffe ist immer als erste am Himmel, wenn Gefahr droht. Doch damit ist es bald vorbei ? zumindest in Laage.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 10:15 Uhr
Seit fünf Jahren ist die Reriker Seebrücke gesperrt. Jetzt soll sie abgerissen und auf den alten Gründungspfählen neu errichtet werden.
Quelle: NDR.de | Mo., 13:48 Uhr

Auswertung des Energiesparwettbewerbs an Rostocker Schulen

Rostock (hrps) • Der erste nunmehr schuljahresbezogen ausgewertete Energiesparwettbewerb der Rostocker Schulen wird am 26. August 2010 mit der feierlichen Preisübergabe abgeschlossen, teilt das Amt für Umweltschutz mit.

Von den 40 Schulen in kommunaler Trägerschaft haben sich 18 am Wettbewerb beteiligt. Das ist eine Rekordbeteiligung, die hoffentlich in den folgenden Jahren noch übertroffen werden wird. Der nächste Wettbewerb für das Schuljahr 2010/2011 startet unmittelbar mit Schuljahresbeginn. Anmeldungen nimmt die Klimaschutzleitstelle, Tel. 381-7345, gern noch entgegen.

Rostocks Senator für Bau und Umwelt Holger Matthäus dankt allen Beteiligten für ihr hohes Engagement. „Wenn Kindern die globalen Zusammenhänge auf unserer Welt schon früh nahegebracht werden, wird die bewusste Nutzung von Energie im ganzen Leben bestimmt eine Selbstverständlichkeit“, so der Senator.

Im abgelaufenen Wettbewerb sparten die Schüler 480 Megawattstunden Energie ein und halfen damit, die Emission von 61 Tonnen Kohlendioxid zu vermeiden.

Den Dank dafür erhalten sie im feierlichen Rahmen im Saal der EURAWASSER GmbH  in der Carl-Hopp-Str.1 am 26. August ab 14 Uhr.
Anschließend können die Schüler und ihre Betreuer bei einer Führung auf dem Gelände der Abwasseraufbereitungsanlage viel Wissenswertes über die Arbeit des Wasserversorgers der Hansestadt erfahren.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt | Do., 15.01.1970 - 21:12 Uhr | Seitenaufrufe: 580
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025