Hafenwirtschaft wächst wieder / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Tag der Bundeswehr am 6. Juni in Laage: Das müssen Besucher wissen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Luftwaffe feiert 2026 ihr 70-jähriges Bestehen. Da trifft es sich gut, dass der Fliegerhorst Laage bei Rostock der einzige Austragungsort der Luftwaffe beim diesjährigen Tag der Bundeswehr am 6. Juni ist. Flugzeug-Fans bekommen einige zu sehen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 09:17 Uhr
Hansa Rostock: Alle News zum Drittligisten aus MV (25.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hansa Rostock – der Traditionsklub aus MV kickt jetzt in der dritten Liga. Hier finden Sie jeden Tag alle News zum FCH: von Transfergerüchten bis zu den Infos über Spieler und Verein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 09:32 Uhr
Kurz vor Start der Konzertsaison im Iga-Park: Infos zu Anreise, Fahrtickets und Line-Up - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Im Juni beginnt der Open-Air-Konzertsommer im Rostocker Iga Park. Auch in diesem Jahr können bei einigen Konzerten die Eintrittskarten als Fahrausweise im ÖPNV genutzt werden. Welche Hinweise es sonst noch zur Anreise gibt – und wer in diesem Sommer auftritt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:17 Uhr
Rostocker Entspannungstrainerin sorgt für einen guten Schlaf – das sind ihre Tipps - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ulrike Racz ist Expertin für Stressbewältigung und Feng-Shui. Ein Schicksalsschlag veränderte ihr Leben. Über eine Dozentin von Entspannungskursen, die selbst erfahren hat, was es mit Entspannungsproblemen und Schlafstörungen auf sich hat.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 09:18 Uhr
Denkmalschutz für altes Rostocker Volkstheater: Finanzieller Irrsinn aus der Amtsstube - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Land stellt das alte Volkstheater unter Denkmalschutz - und stellt die Hansestadt damit vor enorme finanzielle Probleme: Rostock soll mit Aber-Millionen einen Bau erhalten, der quasi nicht nutzbar ist. Eine bürokratische Posse.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:34 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 26.05.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:16 Uhr
Land verbietet Volkstheater-Abriss + 145 neue Wohnungen + Fabian-Prozess wird fortgesetzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In zwei Jahren soll das neue Volkstheater in Rostock fertig sein und die alte Spielstätte in der KTV verkauft werden. Die Millionen sind fest eingeplant. Doch nun gibt es ein Problem: Das Land hat einen...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:04 Uhr

Hafenwirtschaft wächst wieder

Infrastruktur weiter ausbauen

Rostock - Warnemünde (mvbl) • Die Hafenwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern hat sich erholt. Beim heute in Rostock-Warnemünde stattfindenden 7. Baltischen Verkehrsforum sagte Verkehrsminister Volker Schlotmann: "Die Hafenwirtschaft ist im Aufwind. Die MV-Häfen verzeichnen derzeit einen deutlichen Umschlagzuwachs gegenüber dem Vorjahr."

Nach der Wirtschaftskrise im vergangenen Jahr erholen sich Wirtschaft und Handel wieder und auch die Transport- und Hafenwirtschaft gewinnt an Fahrt. Für MV betrug der Umschlagzuwachs in den ersten vier Monaten dieses Jahres sogar rund 17 Prozent. In Deutschland insgesamt wird 2010 wird mit einem Anstieg des Umschlags um etwa 4,5 Prozent gerechnet. "Die Landesregierung will auch zukünftig in den Um- und Ausbau von Hafen- und Verkehrsinfrastrukturen investieren, um die Attraktivität der Häfen für Industrie- und Logistikanwendungen weiter zu stärken", sagte Schlotmann.

Der Fokus liegt dabei auf dem Ausbau des Ostsee-Adria-Korridors und dem Ausbau der Hafeninfrastruktur. So sollen die Bahnstrecken Berlin – Rostock und Berlin – Stralsund für eine Fahrgeschwindigkeit von 160 km/h und für höhere Achslasten für schwere Güterzüge ausgebaut werden. Im Bereich der Hafeninfrastruktur liegt der Schwerpunkt in der Anpassung von Wassertiefen in den Häfen und in der Erschließung von Flächen für hafenaffine Industrie-, Logistik- und Gewerbeansiedlungen.

Von 1990 bis heute wurden rund 865 Millionen Euro in den Aufbau der Hafeninfrastruktur in MV investiert.


Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Do., 15.01.1970 - 21:10 Uhr | Seitenaufrufe: 673
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026