Erhebliche Bauwerksmängel an der Vorpommernbrücke verlängern Sanierungszeitraum / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rechtsextreme Terrorzelle mit Mitgliedern aus MV? Generalbundesanwalt klagt junge Verdächtige an - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Im Mai sorgt eine Razzia gegen mutmaßliche Rechtsterroristen für Schlagzeilen, die Polizei nimmt unter anderem einen Jugendlichen in Neubukow (Landkreis Rostock) fest. Auch andere Verdächtige sind teilweise minderjährig. Was der Gruppe vorgeworfen wird.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 11:45 Uhr
Wer schnappt sich die Millionen-Villa an der Ostsee? - Bild: Nordkurier
Eine historische Villa mit 18 Zimmern, Meerblick und Swimmingpool an der Ostseeküste steht offenbar immer noch zum Verkauf. Vielleicht liegt es am saftigen Preis für das Alexandrinen Cottage.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:15 Uhr
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Statistisches Jahrbuch 2025 (Deckblatt) | Foto: Antje Sommer/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Pünktlich zum Jahresende ist jetzt das neue Statistische Jahrbuch der Hanse- und Universitätsstadt Rostock erschienen. Darauf macht die Kommunale Statistikstelle aufmerksam. Die aktuelle Ausgabe als wichtigste Querschnittspublikation der Kommunalen Statistikstelle bietet in bewährter Form auf über 400 Seiten...
Quelle: HRO-News.de | Di., 06:07 Uhr
Wie aus dem Bilderbuch – und trotzdem will diese Luxusvilla an der Ostsee seit Jahren niemand haben - Bild: Nordkurier
18 Zimmer, Pool und direkter Meerblick: Eine historische Luxusvilla an der Ostsee steht seit Jahren leer – und wartet weiter auf einen Käufer.
Quelle: Nordkurier | Mi., 10:30 Uhr
„Haben Traditionsvereine ausbluten lassen“ - TV-Experte spricht Klartext zum Ost-Fußball - Bild: Bild.de
Diese Worte treffen mitten ins Herz der ostdeutschen Fußballfans.
Quelle: Bild.de | Mi., 05:05 Uhr
Hoffnung für Neptun Werft + Streit um Glühweinausschank in Kröpi + Neues Zuhause für behinderten Hund - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Gute Nachrichten für die Meyer Werft: Das Unternehmen mit Sitz in Papenburg (Niedersachsen), zu dem auch die Neptun Werft in Rostock-Warnemünde gehört, hat sich einen neuen Milliardenauftrag gesichert....
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:45 Uhr

Erhebliche Bauwerksmängel an der Vorpommernbrücke verlängern Sanierungszeitraum

Rostock - Östliche Altstadt (hrps) • Während der laufenden Sanierungsarbeiten an der Vorpommernbrücke im Zuge der Landesstraße L 22 wurde nach dem Freilegen der Überbautragwerke eine Vielzahl verdeckter Bauwerksmängel festgestellt. Diese Mängel waren im Vorfeld der Baumaßnahme nicht bekannt und auch vor Beginn der Bauarbeiten nicht erkennbar. Sie sind vor allem der unzureichenden Ausführungs- und Baustoffqualität geschuldet. Wegen der Vielzahl und der flächenmäßigen Größe dieser Mängel zeichnete sich seit Juli die Tendenz ab, dass eine Gesamtfertigstellung noch in diesem Jahr nicht möglich sein wird.

Im Ergebnis nun erfolgter umfangreicher Abstimmungen ist geplant, den 1. Bauabschnitt zum 23. September 2010 fertig zu stellen. Die Arbeiten im 2. Bauabschnitt, der so genannten Inselbaustelle, sollen vom 24. September bis 30. November 2010 erfolgen. Im Winterzeitraum vom 30. November 2010 bis etwa 1. März 2011 sollen die Instandsetzungsarbeiten planmäßig unterbrochen werden, um mögliche witterungsbedingte Qualitätsmängel auszuschließen. Während dieser Zeit wird die Vorpommernbrücke auch wieder vierspurig befahrbar sein.  

Voraussichtlich ab März bis 26. Juli 2011 wird während der Umsetzung des 3. Bauabschnittes wieder der jeweils einstreifige Richtungsverkehr eingerichtet. Nach jetzigen Planungen soll die gesamte Baumaßnahme bis zum 8. September 2011 abgeschlossen sein. Alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die im Interesse der Sicherheit notwendigen Einschränkungen gebeten.

Die Vorpommernbrücke mit den beiden sich jeweils anschließenden Moorbrücken wird seit dem 6. April 2010 im Auftrag des Tief- und Hafenbauamtes der Hansestadt Rostock grundinstandgesetzt. Mit der Projekterarbeitung, der Bauoberleitung und der Bauüberwachung wurde die Fa. INROS LACKNER AG aus Rostock beauftragt. Die Bauwerksinstandsetzung hat die Fa. Jürgen Martens GmbH aus Schwerin übernommen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Do., 15.01.1970 - 21:10 Uhr | Seitenaufrufe: 664
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025