Schulstart für 15.392 Schülerinnen und Schüler in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostockerin leidet seit ihrer Jugend an Zöliakie: Trotz Autoimmunerkrankung macht sie Mut - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Lynn Nahde leidet seit ihrer Jugend an Zöliakie, besser bekannt als Glutenunverträglichkeit. Wie die Rostockerin in ihrem Alltag mit der Autoimmunerkrankung umgeht und anderen Mut macht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 07:11 Uhr
Güstrow: Haus brennt wegen Kerze komplett ab – 87-Jährige verletzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nur kurz ist die Bewohnerin aus dem Zimmer mit der Kerze gegangen, wenige Minuten später schlugen dann schon die Flammen aus dem Fenster. Am 31. Oktober ist ein Haus in Güstrow vollkommen zerstört worden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 10:11 Uhr
Rostock-Lütten Klein (PIHR) - Am heutigen Mittwochvormittag, gegen 09:30 Uhr, ereignete sich in Rostock-Lütten Klein ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Pkw. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen stieg ein 89-jähriger ukrainischer Mann an der Straßenbahnhaltestelle "Helsinkier Straße" aus einer...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 13:25 Uhr
Visualisierung des Neubaus eines Rechenzentrums für die Stadtverwaltung | Foto: Amt für Digitalisierung und IT/Hansestadt Rostock
Rostock-Toitenwinkel (HRPS) - In Toitenwinkel wurde am Mittwoch, dem 29. Oktober 2025 der feierliche erste Spatenstich für den Bau des neuen städtischen Rechenzentrums vollzogen. Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger und der zuständige Senator Dr. Chris von Wrycz Rekowski begrüßten Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 10:05 Uhr
Im Tabellenkeller der BBL wird’s ungemütlich: Einige Teams zeigen Lebenszeichen, andere geraten immer tiefer in den Strudel. Unser Panik-Check zeigt, wo die Nerven blank liegen, und wo sich der Wind wieder zu drehen scheint.
Quelle: kicker online | Fr., 11:31 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (01.11.2025) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:26 Uhr
Neue Verkehrseinschränkungen sorgen für Ärger und Verzögerungen - Bild: Nordkurier
Bauarbeiten behindern erneut den Verkehr in und um Rostock. An vielen Stellen kommt es zu Sperrungen. Hier ein Überblick über aktuelle Baustellen.
Quelle: Nordkurier | Sa., 06:41 Uhr

Schulstart für 15.392 Schülerinnen und Schüler in Rostock

1.416 ABC-Schützen gehen an den Schulstart

Rostock (hrps) • Insgesamt 12.075 Schülerinnen und Schüler und damit 294 mehr als im Vorjahr werden im Schuljahr 2010/11 an kommunal getragenen allgemein bildenden Schulen lernen. Darüber hinaus besuchen 3.317 Schülerinnen und Schüler und damit 299 mehr als zum Vorjahr frei getragene allgemein bildende Schulen der Hansestadt Rostock.

Voraussichtlich 9.700 Schülerinnen, Schüler und Auszubildende werden sich nach Abschluss der Anmeldeverfahren an Beruflichen Schulen der Hansestadt Rostock befinden. Unter der daraus resultierenden Gesamtschüleranzahl von insgesamt 25.092 Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden befinden sich wie alljährlich auch die neuen Schulanfänger.

Mit besonders hohen Erwartungen beginnen 1.195 Schulanfänger in 58 neuen ersten Klassen kommunal getragener Grundschulen und 221 Schulanfänger  in zehn neuen ersten Klassen an frei getragenen Grundschulen der Hansestadt Rostock ihre Schullaufbahn. Den damit insgesamt 1.416 neuen Erstklässlern standen damit 16 kommunal getragene Grundschulen sowie zwei kommunal getragene Grundschulstufen und vier frei getragene Grundschulen zur Auswahl.

An insgesamt nunmehr 47 kommunal getragenen und 13 frei getragenen Schulen, die zum neuen Schuljahr in der Hansestadt Rostock bestehen, beginnt damit planmäßig und gut vorbereitet das bevorstehende Schuljahr 2010/11. Die Gesamtzahl aller Schulen der Hansestadt Rostock ist damit seit Einführung des Schulreformgesetzes zum Schuljahr 1991/1992 von 104 Schulen bis auf nunmehr 60 Schulen gesunken. Diese Schulen unterteilen sich in 20 Grundschulen, vier Regionale Schulen, zehn Gesamtschulen, sieben Gymnasien, neun Förderschulen und zehn Berufliche Schulen.

Auch beim diesjährigen Schuljahreswechsel erfolgte entsprechend der langfristigen Schulentwicklungsplanung eine weitere Anpassung der Schulnetze an den tatsächlichen Schülerumfang der Hansestadt Rostock.
Zum Schuljahrjahresbeginn 2010/11 bedeutet dies für die Schullandschaft der Hansestadt Rostock einige Änderungen:

Die bisherige Regionale Schule „Ehm Welk“ und das bisherige „Ostseegymnasium“ bilden ab Schuljahresbeginn 2010/11 den Schulcampus Evershagen. Dieser bietet alle weiterführenden Schularten an und umfasst zugleich auch eine gymnasiale Oberstufe.

Langfristig vorbereitet wurde die Errichtung der eigenständigen Grundschule in der Mathias-Thesen-Straße 17. Beginnend mit dem Schuljahr 2007/08 hatte im Planungsraum Reutershagen/Hansaviertel/Gartenstadt ein demographisch bedingter und auch zukünftig anhaltender Anstieg der Schüleranzahlen eingesetzt. Davon ausgehend wurde bereits beginnend mit dem Schuljahresanfang 2007/08 an der Grundschule Türmchenschule in der John-Schehr-Straße 10 eine zunächst unselbstständige Außenstelle der Grundschule jahrgangsweise aufgebaut und im Schulgebäude Mathias-Thesen-Straße 17 geführt.
Zum Schuljahresbeginn 2010/11 sind nunmehr die Klassenstrukturen der neu zu errichtenden Grundschule Mathias-Thesen-Straße 17 über alle Jahrgangsstufen einer Grundschule aufgebaut. Damit ist das Grundschulnetz auch im Planungsraum
Reutershagen/Hansaviertel/Gartenstadt wieder zukunftssicher.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Do., 15.01.1970 - 21:09 Uhr | Seitenaufrufe: 641
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025