Wurzelgutachten soll Entscheidungsprozess zur Mühlenstraße unterstützen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ospa baut innovatives Stadtquartier in Rostock bis 2029 - Bild: Nordkurier
Die Ostseesparkasse Rostock (Ospa) baut in der Südstadt ein neues Quartier. In welche Gebäude zuerst Leben einzieht und was aus der alten Hauptzentrale Am Vögenteich wird.
Quelle: Nordkurier | Fr., 09:47 Uhr
Brand in beliebtem DDR-Ferienlager unweit der Ostsee - Bild: Nordkurier
Zwischen Rostock und Stralsund liegt Fuhlendorf. Die Gemeinde am Bodden war schon immer beliebtes Erholungsgebiet für Familien und Schüler. Nun brannte es in dem Feriendorf.
Quelle: Nordkurier | Do., 08:17 Uhr
Böller-Opfer von Reddelich berichtet von Silvester: „Plötzlich war die Hand ab“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für Max Köhn ist seit dem 31. Dezember 2025 nichts mehr, wie es war. Der 23-Jährige aus dem Landkreis Rostock hat durch Feuerwerk seine linke Hand verloren. Der OZ berichtet er seine Version der Nacht: Der Böller sei nicht von ihm gewesen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:17 Uhr
„Die Murkels“ bringen Musik in die „Märchenland“-Kita - Bild: Nordkurier
Die Reihe der Gnoiener Laden-Konzerte ist mit der Kinderliederband aus Rostock zum ersten Mal ein Ereignis für die ganze Familie.
Quelle: Nordkurier | Do., 12:32 Uhr
Mann aus MV begeistert Millionen mit seiner heimlichen Hansa-Hymne - Bild: Nordkurier
Eine Liebeserklärung an Hansa Rostock und seine Fans geht im Netz viral. Dem Nordkurier verraten die Hobbymusiker, warum dies nur der Anfang sein soll.
Quelle: Nordkurier | Do., 16:02 Uhr
Rostock: 27-Jähriger betreibt beliebte Kult-Sportsbar „Zu de Hesse
Seit über zehn Jahren betreibt die Familie Roth einen Pub der besonderen Art in Toitenwinkel. Nun hat Sohn Tom-Ole Alexander (27) den Zapfhahn übernommen – und setzt auf eine Rückkehr zur familiären Kneipenkultur, in der Arm und Reich keine Rolle spielen sollen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:17 Uhr
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...

Wurzelgutachten soll Entscheidungsprozess zur Mühlenstraße unterstützen

Rostock (hrps) • Wichtige Teile eines Baumes liegen bekanntlich in der Erde verborgen. Um Klarheit über die Wurzelausbildung der Kopflinden in der Mühlenstraße zu erhalten, werden jetzt die Wurzeln zweier Bäume stellvertretend für alle übrigen ausführlich untersucht. Es handelt sich dabei um einen Baum, der bereits jetzt auf der Fäll-Liste steht und unabhängig von geplanten Baumaßnahmen ohnehin aus Verkehrssicherheitsgründen gefällt werden muss und zum Vergleich um einen augenscheinlich noch vitalen Baum.

Vom 18. bis 20. August 2010 wird die gemeinsame Aktion des Tief- und Hafenbauamtes und des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege laufen. Der Straßenbereich um die Bäume wird durch die Firma ASA-Bau geöffnet und das renommierte Institut für Baumpflege Hamburg Prof. Dujesiefken wird die Begutachtung vornehmen. Konkret wird die Ausdehnung der Wurzeln in der Fläche und in der Tiefe untersucht. Dann können solidere Aussagen zum Wurzellebensraum und diesbezüglichen Schlussfolgerungen, Erfordernissen und Maßnahmen im weiteren
Planungsprozess abgeleitet werden.

Da die Straße für die Wurzelbegutachtung ohnehin geöffnet werden muss, ist vorgesehen, durch das Ingenieurbüro Meier dabei an dem geschädigten Baum auch den Zustand der vorhandenen Ver- und Endsorgungsleitungen nochmals zu überprüfen. Dadurch erhöht sich die Tiefe der erforderlichen Aufgrabungen.

Die Ergebnisse sollen bis 31. August 2010 vorliegen, damit sie zur Bürgerschaftsdebatte über das Bürgerbegehren am 8. September 2010 bekannt sind.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Do., 15.01.1970 - 21:02 Uhr | Seitenaufrufe: 631
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026