Nordic Yards - Bürgschaft für eisbrechenden Tanker bewilligt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostocks Hochwasserschutz: Was die umstrittene Mauer wirklich bedeutet und wer davon betroffen ist - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das geplante Hochwasserschutzprojekt im Rostocker Stadthafen spaltet die Beteiligten. Während Gastronomen um ihre Außengastronomie fürchten, fordert das Umweltministerium strenge Maßnahmen. Wie der Konflikt gelöst werden könnte, wird am Montag diskutiert. Die OZ startet einen Erklärungsversuch.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:32 Uhr
Gegen Barcelona der 3. Liga - Hansa will Aufstiegsplätze attackieren - Bild: Bild.de
Der dritte Hansa-Sieg in Serie soll her. Aber der Gegner hat einen Lauf.
Quelle: Bild.de | Sa., 00:36 Uhr
Rostocker Schülerprotest gegen neuen Wehrdienst: Angst vor Eskalation - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Großer Protest gegen den neuen Wehrdienst: Hunderte junger Menschen gingen am Freitag (5. Dezember) dagegen auf die Straße – sie waren Teil einer bundesweiten Aktion. Im Vorfeld erhoben die Organisatoren schwere Vorwürfe gegen die Stadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 18:32 Uhr
Notarzt überlebt Aortenriss: Rostock Chirurg Prof. Etz rettet Patient in dramatischer OP - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein schwerer Aortenriss bringt den Notarzt Dr. Peter Walther in Lebensgefahr – und führt zu einem dramatischen Wettlauf gegen die Zeit. Nur dank eines besonderen Herzchirurgen, Prof. Dr. Christian Etz, überlebt er. Jetzt hat er seinen Retter in Rostock wiedergetroffen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 08:02 Uhr
HSG Warnemünde legt optimalen Start in der Hamburg-Liga hin - Bild: Nordkurier
Turbulente Monate, Ligawechsel, überraschender Traumstart – die Wasserballer der HSG Warnemünde kämpfen sich tapfer durch Herausforderungen.
Quelle: Nordkurier | Sa., 10:02 Uhr
Das Dilemma mit den Verschenkekisten: Nachhaltige Idee oder kreative Müllentsorgung? - Bild: Nordkurier
Wer Kartons mit gebrauchten Dingen vor dem Haus abstellt, bewegt sich rechtlich im Graubereich. Oft drohen Gebühren. Was sagen Sie zu dem „zu verschenken“-Kisten-Dilemma?
Quelle: Nordkurier | Fr., 17:32 Uhr
„Schwanensee“ – das wohl bekannteste Ballett der Welt auf Rostocker Art - Bild: Nordkurier
Der Advent ist voller wunderbarer Geschichten. Für unser 6. Adventstürchen schauen wir auf das wohl berühmteste Ballett der Tanzgeschichte, das am 6.12. Premiere in Rostock feiert.
Quelle: Nordkurier | Sa., 06:02 Uhr

Nordic Yards - Bürgschaft für eisbrechenden Tanker bewilligt

Schwerin (skmv) • Die Finanzierung des Baus des eisbrechenden Tankers für Norilsk Nickel durch Nordic Yards in Wismar ist gesichert. Der interministerielle Bürgschaftsausschuss hat in seiner heutigen Sitzung auf der Basis eines positiven Votums des Bürgschaftsmandatars eine gemeinsame Bürgschaft in Höhe von 90% zur Finanzierung des Baus bewilligt. Im interministeriellen Bürgschaftsausschuss sind die Wirtschafts- und Finanzministerien des Bundes und des Landes vertreten.

Der russische Konzern Norilsk Nickel hat wie bekannt ein Schiff bei der Nordic Yards in Wismar zum Preis von ca. 100 Mio. Euro bestellt. Nachdem der Gesellschafter von Nordic Yards die ersten beiden Anzahlungen des Bestellers Norilsk Nickel in Höhe von ca. 40 Mio. Euro besichert hatte, war Anfang Juli mit dem Bau des Schiffes begonnen worden. Für die nächsten Ratenzahlungen des Bestellers in Höhe von ca. 50 Millionen Euro wird die 90%ige Bürgschaft zur Verfügung gestellt.

Zur Darstellung der Gesamtfinanzierung hatte das Land Mecklenburg-Vorpommern Nordic Yards im Vorfeld zudem eine Zusage für ein Darlehen von bis zu 20 Mio. Euro gemacht.

Mit der Bürgschaft liegen nunmehr alle notwendigen Entscheidungen der öffentlichen Hand zur Finanzierung des Baus durch Nordic Yards vor.

"Wir zeigen damit, dass die Landesregierung an der Seite der Werften und ihrer Mitarbeiter steht", sagte Ministerpräsident Erwin Sellering. "Ich hoffe, dass es so für die Werften in Rostock und Wismar leichter wird, weitere Aufträge einzuwerben und auch zu finanzieren."

Wirtschaftsminister Jürgen Seidel begrüßte die Entscheidung. "Diesem wichtigen Schritt müssen aber weitere durchfinanzierte Aufträge folgen", sagte Seidel.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Do., 15.01.1970 - 20:41 Uhr | Seitenaufrufe: 671
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025