Nordic Yards - Bürgschaft für eisbrechenden Tanker bewilligt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock: Alle News zum Drittligisten aus MV (14.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hansa Rostock – der Traditionsklub aus MV kickt jetzt in der dritten Liga. Hier finden Sie jeden Tag alle News zum FCH: von Transfergerüchten bis zu den Infos über Spieler und Verein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 09:32 Uhr
Neuer Blitzer in Rostock wird zum Raser-Schreck: 100 Fotos schon am ersten Tag - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Anlage in der Ernst-Barlach-Straße soll eine Tempo-30-Zone sicherer machen. Das hat sich wohl noch nicht herumgesprochen: Innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Freischaltung wurde sie bereits mehr als 100-mal ausgelöst. Anwohner sind froh über die Radarfalle.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 08:03 Uhr
Am 38. und letzten Spieltag lautet in der 3. Liga die große Frage: Wer folgt dem VfL Osnabrück direkt in die 2. Bundesliga, wer schafft es wenigstens auf Platz 3? Auf Energie Cottbus, MSV Duisburg und Rot-Weiss Essen wartet ein Herzschlagfinale. Mischt auch noch Hansa Rostock mit?
Quelle: kicker online | Do., 10:52 Uhr
Rostocker sammelt kultige und heute seltene DDR-Spirituosen: „Früher wurde alles hemmungslos weggetrunken“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Unternehmer Frank Schollenberger (55) besitzt in seinen Läden in Rostock und Bad Doberan Hunderte von ungeöffneten und heute seltenen Flaschen aus DDR‑Zeiten. Das kommt bei seinen Kunden an, obwohl sie nicht verkauft werden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 10:02 Uhr
Am letzten Spieltag hat Hansa Rostock weiterhin eine Restchance auf den Relegationsplatz. Rechenspiele und Risiko um jeden Preis lehnt Trainer Daniel Brinkmann jedoch ab.
Quelle: kicker online | Do., 10:52 Uhr
Rostock streicht kein Bürgergeld, auch nicht bei „Arbeitsverweigerung“: Opposition sauer auf Sozialsenator - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Bundesregierung will mehr Bürgergeldempfänger zum Arbeiten bewegen – und will bei Arbeitsverweigerung schneller Totalsanktionen verhängen. Rostock aber macht da nicht mit. Das sei auch eine Frage der „Haltung“, sagt der Sozialsenator. CDU, SPD und FDP sind entsetzt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:18 Uhr

Nordic Yards - Bürgschaft für eisbrechenden Tanker bewilligt

Schwerin (skmv) • Die Finanzierung des Baus des eisbrechenden Tankers für Norilsk Nickel durch Nordic Yards in Wismar ist gesichert. Der interministerielle Bürgschaftsausschuss hat in seiner heutigen Sitzung auf der Basis eines positiven Votums des Bürgschaftsmandatars eine gemeinsame Bürgschaft in Höhe von 90% zur Finanzierung des Baus bewilligt. Im interministeriellen Bürgschaftsausschuss sind die Wirtschafts- und Finanzministerien des Bundes und des Landes vertreten.

Der russische Konzern Norilsk Nickel hat wie bekannt ein Schiff bei der Nordic Yards in Wismar zum Preis von ca. 100 Mio. Euro bestellt. Nachdem der Gesellschafter von Nordic Yards die ersten beiden Anzahlungen des Bestellers Norilsk Nickel in Höhe von ca. 40 Mio. Euro besichert hatte, war Anfang Juli mit dem Bau des Schiffes begonnen worden. Für die nächsten Ratenzahlungen des Bestellers in Höhe von ca. 50 Millionen Euro wird die 90%ige Bürgschaft zur Verfügung gestellt.

Zur Darstellung der Gesamtfinanzierung hatte das Land Mecklenburg-Vorpommern Nordic Yards im Vorfeld zudem eine Zusage für ein Darlehen von bis zu 20 Mio. Euro gemacht.

Mit der Bürgschaft liegen nunmehr alle notwendigen Entscheidungen der öffentlichen Hand zur Finanzierung des Baus durch Nordic Yards vor.

"Wir zeigen damit, dass die Landesregierung an der Seite der Werften und ihrer Mitarbeiter steht", sagte Ministerpräsident Erwin Sellering. "Ich hoffe, dass es so für die Werften in Rostock und Wismar leichter wird, weitere Aufträge einzuwerben und auch zu finanzieren."

Wirtschaftsminister Jürgen Seidel begrüßte die Entscheidung. "Diesem wichtigen Schritt müssen aber weitere durchfinanzierte Aufträge folgen", sagte Seidel.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Do., 15.01.1970 - 20:41 Uhr | Seitenaufrufe: 671
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026