News
Top 7 - Meist gelesene News
Immer wieder passieren Tanker mit russischem Öl die Ostsee vor Mecklenburg-Vorpommern. Umweltorganisationen warnen vor einer möglichen Katastrophe – und fordern ein härteres Vorgehen. Was meinen Sie?
Im Warnemünder Hübner Hotel sind Stammgäste und langjährige Mitarbeiter Teil der Philosophie, sagt Christoph Gäbler, der das Haus seit einem Jahr leitet. Warum manche Urlauber seit Generationen immer wiederkehren – und Angestellte gar nicht erst gehen wollen.
Elke Schünemann, ehemalige Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes, engagiert sich seit zehn Jahren ehrenamtlich im Förderverein Nationalpark Boddenlandschaft. Jeden Freitagabend widmet sie ganz praktisch dem Schutz von Fröschen und Kröten.
Vor allem das Ost-West-Gefälle bei den Löhnen empfinden die Rostocker als unfair. Für mehr Geld wegziehen, wollen jedoch die wenigsten.
Die Rostockerin Carla Seeberger tauscht regelmäßig Tupfer gegen Mikro und tritt neben Medizinstudium und Arbeit als OP-Schwester als Sängerin „Carls8berg“ auf. Beim Landesrockfestival räumte sie den ersten Preis ab. Der OZ verrät sie, wie sie den Spagat zwischen beiden Welten schafft.
In Rostock startet der Cannabis-Club „Piff Paff Cannabis“ mit dem legalen Anbau von Hanfpflanzen in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt. Der Verein setzt auf ökologischen Anbau und will den Schwarzmarkt bekämpfen. Damit ist der Club in MV nicht allein.
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Norddeutsche Philharmonie gastiert am 1. August in Gedser
Rostock (hrps) • Eine musikalische Brücke Rostock-Gedser soll am 1. August 2010 gespannt werden. Die Norddeutsche Philharmonie Rostock wird unter der Leitung von Chefdirigent Niklas Willén um 14 Uhr im Bahnhof der dänischen Hafenstadt ein Konzert geben. „Ich freue mich auf ein hochrangiges festliches Musikereignis unserer Nachbarn der Hansestadt Rostock. Es wird die kulturelle Zusammenarbeit über die Ostsee hinweg fördern“, unterstreicht Bürgermeister John Brædder der Gemeinde Guldborgsund. Auch Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling erhofft sich weitere Entwicklungen grenzüberschreitender kultureller Kooperationen. Anfang Mai 2010 hatten beide Stadtoberhäupter an Bord des Schoners „Santa Barbara Anna“ im Hafen von Gedser eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Sie werden die Gäste des Konzertes am 1. August begrüßen.
Das Konzert, das innerhalb des noch bis April 2012 laufenden EU-Hafenkooperationsprojektes Interface veranstaltet wird, umfasst Werke bekannter Komponisten wie Johann Strauss. Mitwirken werden auch der dänische Flötist des Storstrøm Kammerensembles, Svend Melbye, und Lisa Mostin, Sopranistin am Volkstheater.
Karten zum Preis von 10 Euro gibt es auch an der Tageskasse am Konzertort.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Do., 15.01.1970 - 20:38 Uhr | Seitenaufrufe: 670« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.