Abends ins Museum - Kloster zum Heiligen Kreuz öffnet am 29. Juli länger / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
FC Hansa Rostock gegen Greifswalder FC: Sieben aktuelle GFC-Kicker waren schon in Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Verbindungen zwischen dem FC Hansa Rostock und dem Greifswalder FC sind im sportlichen Bereich groß. Sieben aktuelle Spieler des GFC trugen schon die Kogge auf der Brust. In der Sommerpause kamen zwei weitere hinzu.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:12 Uhr
Auf die Triathleten in MV wartet mit dem Juli ein heißer Monat - Bild: Nordkurier
Ein vollgepackter Monat mit fünf Triathlon-Veranstaltungen wartet auf die „Dreikämpfer“ in Mecklenburg-Vorpommern.
Quelle: Nordkurier | Sa., 08:01 Uhr
In Heiligenhagen und Rostock: Mutter verkauft selbstgemachte Deko - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Diana Thieme liebt es, kreativ zu sein. Vor wenigen Jahren entdeckte sie Deko-Artikel aus Gießmasse und probierte es selbst. „Manchmal kann ich gar nicht damit aufhören.“ 500 Euro verdient sie damit im Jahr dazu.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 09:12 Uhr
Rostock - Mann mit falschen Papieren erwischt - Bild: Bild.de
Bundespolizei stoppt Mann mit gefälschten Papieren im Hafen Rostock. Geld sichergestellt.
Quelle: Bild.de | Sa., 10:55 Uhr
Shopping in Rostock: Urlauber geben mehr Geld in der Innenstadt aus als Einheimische - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein schneller Kaffee zum Mitnehmen oder ein Drogeriebesuch: In der Rostocker Innenstadt können Shoppingfreudige schnell viel Geld ausgeben – das bestätigt auch eine aktuelle Umfrage. Doch wofür greifen sie ins Portemonnaie? Die OZ hat Passanten in der Kröpi gefragt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:13 Uhr
Rostock: Kröpi am Neuen Markt ist unbeliebter als am KTC – das sagen Kunden und Händler - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In der Rostocker Fußgängerzone klafft ein großes Ungleichgewicht: An einem Ende der Kröpeliner Straße florieren Geschäfte und am anderen Ende herrscht Leerstand. Warum ist das so? Die OZ hat sich umgehört.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:43 Uhr
Es ist ein bundesweites Phänomen: Weil Altkleider-Container oft überfüllt sind, werden Textilien einfach daneben gelegt. Hintergrund ist auch die unsichere Verwertungskette für alte Textilien.
Quelle: stern.de | Sa., 08:37 Uhr

Abends ins Museum - Kloster zum Heiligen Kreuz öffnet am 29. Juli länger

Stadtmitte (hrps) • Am 29. Juli 2010 lädt das Kulturhistorische Museum Rostock zu einer Sonderführung bei verlängerten Öffnungszeiten ein. Besucherinnen und Besucher können zwischen 18 und 20.00 Uhr die aktuelle Ausstellung „Schönheit pur“ mit Malerei aus Mecklenburg von 1900 bis 1945 anzusehen. Das Kloster-Café lockt mit speziellem Angebot.

„Die Ausstellung wurde bislang gut angenommen, wir verzeichnen bislang rund 5000 Besucherinnen und Besucher“, sagt Dr. Heidrun Lorenzen, Leiterin des Museums. „Jetzt wollen wir auch in den etwas kühleren Abendstunden in unser Haus einladen.“ Dr. Lorenzen wird die Führung am 29. Juli selbst übernehmen. Sie wird in ihrer Sonderführung auf Tendenzen der Mecklenburger Kunst vom Beginn der Moderne bis in den Nationalsozialismus darstellen und auf die zum Teil künstlerisch wie persönlich bestürzenden Künstlerschicksale eingehen. Das Kloster-Café verlängert an diesem Tag seine Öffnungszeiten, so dass der Museumsabend vor historischer Kulisse ausklingen kann.

In der Ausstellung „Schönheit pur. Mecklenburg – ein Land für Maler 1900 bis 1945“, die im Rostocker Kulturhistorischen Museum noch bis zum 22. August 2010 zu sehen sein wird, werden die Klassiker der modernen Malereiszene Mecklenburgs vorgestellt. Von den Koloniegründern Paul Müller-Kaempf (Ahrenshoop) und Franz Bunke (Schwaan) über deren Schüler wie Rudolf Bartels oder Alfred Heinsohn bis hin zu wunderbaren Neuentdeckungen wie Elsbeth Huther werden Facetten der
Malkunst der Region aufgeblättert und in dem Spannungsfeld zwischen internationalen Trends und dem Leben in der kulturellen Provinz dargestellt. Mit dabei auch illustre Gäste wie Lyonel Feininger oder Karl Schmidt-Rottluff.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Do., 15.01.1970 - 20:31 Uhr | Seitenaufrufe: 634
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025