Richtfest am neuen Polizeirevier in Rostock-Dierkow – Bauende Anfang nächsten Jahres / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock wehrt sich gegen Kündigung von Hauptsponsor 28 Black - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Kündigung von Hauptsponsor Splendid Drinks mit seiner Marke 28 Black beim FC Hansa Rostock hat juristische Konsequenzen. Das hat Jürgen Wehlend, Vorstandsvorsitzender des FCH, im NDR angekündigt. Es gehe um rund 1,4 Millionen Euro.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:22 Uhr
Bei der Deutschen Bahn ist eine Bombendrohung eingegangen. Aktuell durchsuchen Polizeikräfte mit einem Spürhund das Gelände.
Quelle: NDR.de | Di., 13:43 Uhr
Rostock (PIHR) - Am Sonnabend, 02.11.2024, fand im Rostocker Ostseestadion das Fußballspiel der 3. Bundesliga zwischen dem F.C. Hansa Rostock und dem VfL Osnabrück statt. Das Spiel war im Vorfeld als Problemspiel eingestuft worden. Die An- und Abreise der rund 700 angereisten Gästefans verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle....
Quelle: HRO-News.de | Sa., 17:06 Uhr
Rostock saniert Neubrandenburger Straße - Einschränkungen für Pendler und Anlieger - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock-Brinckmansdorf müssen Autofahrer mit Behinderungen rechnen. Denn die Neubrandenburger Straße wird in den kommenden Jahren saniert. Dafür sind Vollsperrungen nötig. Ein Umleitungsplan steht aber bereits. Ein Überblick mit Karte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:23 Uhr
Sammlermünze-Ausgabe in Rostocks Bundesbank: 5-Euro-Steinhummel-Münze lockt Sammler - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für die einen ist es eine reine Geldanlage, für andere ein beliebtes Hobby: Am Donnerstag (7. November 2024) steht die Ausgabe einer neuen Sammlermünze an. Die 5-Euro-Münze komplettiert eine beliebte Serie.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:23 Uhr
Rostock-Stadtmitte (BPHR) - Nachdem Eingang eines Telefonanrufs bei der DB AG über eine Bombendrohung am Rostocker Bahnhof hat die Bundespolizei gegen 12:35 Uhr vorsorglich gesperrt und evakuiert. Parallel wurde der Bahnverkehr temporär eingestellt. Ein Sprengstoffspürhund war im Einsatz. Gegen 13:49 Uhr konnte die Bundespolizei Entwarnung...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:02 Uhr
Rostock (PIHR) - Am heutigen Abend, 04.11.2024, fand in der Hansestadt Rostock eine durch den CSD Rostock e.V. angemeldete Versammlung zum Thema "Zusammenhalten gegen Queerfeindlichkeit und Nazigewalt" statt. An der Versammlung nahmen rund 1500 Personen teil. Die Versammlung sowie der geplante Aufzug durch die Rostocker Innenstadt...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 20:02 Uhr

Richtfest am neuen Polizeirevier in Rostock-Dierkow – Bauende Anfang nächsten Jahres

Dirkow (mvbl) • Am gestrigen Dienstag wurde das Richtfest des neuen Polizeireviers in Rostock-Dierkow gefeiert. Die Gesamtkosten für den dreigeschossigen Neubau zwischen der Dierkower Allee und der Theodor-Heuss-Straße belaufen sich auf rund 2,3 Millionen Euro.

Innenminister Lorenz Caffier sagte: "Das Polizeirevier Rostock und die Außenstelle Dierkow des Kriminalkommissariats Rostock werden nach Fertigstellung des Neubaus ein modernes und funktionales Objekt beziehen können. Ich freue mich für die Beamtinnen und Beamten, dass sie dann optimale räumliche und technische Arbeitsbedingungen haben werden. Auch das trägt wesentlich zur Motivation und zu guten Ergebnissen in der Polizeiarbeit bei."

Bauminister Volker Schlotmann sagte: "Seit der Grundsteinlegung sind nur fast acht Monate vergangen. Das zeigt, dass hier schnell und effektiv gearbeitet wird. Der Rohbau ist nun fertig. Jetzt beginnt die nächste Bauphase. Wenn Anfang 2011 der Neubau steht, dann erhalten rund 65 Polizeibedienstete ein modernes Polizeireviergebäude und damit bessere Arbeitsbedingungen. Der neue Standort ist auch besser an die Verkehrsverbindungen angeschlossen, zum Beispiel an die Bäderstraße, die Bundesautobahn und die Bundesstraße 105. Besonders erfreulich ist, dass bisher alle Aufträge an regionale Unternehmen vergeben worden sind. Das ist sehr gut für die hiesige Bauwirtschaft."

Das neue Gebäude wird rund 600 Quadratmeter Hauptnutzungsfläche bieten. Als öffentliches Gebäude wird das Polizeirevier im Erdgeschoss behindertengerecht erschlossen. Neben dem Besuchereingang, Büro-, Anzeigen- und Vernehmungsräumen werden sich im Erdgeschoss auch die ständig besetzte Wache mit Waffenkammer und das Lager für Sonderausrüstung befinden. Der Zugang zu den Räumen des Reviers wie auch zu den Anzeigenräumen wird künftig in Begleitung von Polizeibediensteten erfolgen. Das erste Obergeschoss wird sich in zwei Bereiche aufteilen – einen Verwaltungsbereich und einen Bereich mit Wasch- und Umkleideräumen. Das zweite Obergeschoss wird neben Büroräumen auch einen Schulungsraum beherbergen.

Für die Baumaßnahme zeichnet der landeseigene Betrieb für Bau und Liegenschaften M-V (BBL M-V), der zum Zuständigkeitsbereich des Ministeriums für Verkehr, Bau und Landesentwicklung gehört, verantwortlich.

In den kommenden Jahren soll weiterhin in Polizeistandorte investiert werden. So wurde in Wolgast jetzt zum Beispiel mit dem Neubau des Polizeireviers begonnen und ab Herbst wird hier ein neues Bootshaus der Wasserschutzpolizei gebaut. Ab August entsteht in Waldeck eine neue Einsatzleitstelle für das Polizeizentrum. Zudem sind in den nächsten Jahren Bau- und Sanierungsmaßnahmen in Greifswald und Schwerin geplant. Für die derzeit laufenden und bis 2014 geplanten Baumaßnahmen für die Landespolizei sind rund 76 Millionen Euro vorgesehen, davon rund 29,5 Millionen Euro für den Bereich Rostock. Für die Umsetzung der Maßnahmen stehen jährlich bis 2014 rund zehn Millionen Euro zur Verfügung.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Do., 15.01.1970 - 20:28 Uhr | Seitenaufrufe: 629
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2024