„Politisches Sommertheater hilft der Stadt kein Stück weiter!” / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Lkw fährt in Schlangenlinien auf der A20: Polizei stoppt betrunkenen Fahrer - Bild: Nordkurier
Ein betrunkener Lkw-Fahrer wurde dank eines Zeugenhinweises nahe Rostock gestoppt und von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 12:32 Uhr
Keine Züge zwischen Rostock und Graal-Müritz bis April: Ersatzverkehr des RB12 wegen Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Drei Monate lang müssen sich Bahnreisende auf Einschränkungen auf der Zugstrecke des RB12 einstellen. Ab Samstag (31. Januar) beginnen zwischen Rostock Hbf und Graal-Müritz Bauarbeiten, teilt die DB mit.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 14:18 Uhr
Karls und Uni Rostock kochen neue Erdbeer-Marmelade: „Wir alle wollen länger leben“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Erdbeeren halten jung und fit. Das haben Wissenschaftler der Universität Rostock in einer mehrwöchigen Studie herausgefunden. Zusammen mit Karls-Chef Robert Dahl haben sie nun einen besonderen Fruchtaufstrich, die „Smart Berry Jam“, kreiert.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 09:32 Uhr
Eisbrecher aus Rostock untersucht die Antarktis auf 2000 Meter Tiefe nach Leben - Bild: Nordkurier
Rostocker Meeresforscher untersuchen mit dem Eisbrecher „Polarstern“ die Ökosysteme der Antarktis und die Rolle der Artenvielfalt für das Klima.
Quelle: Nordkurier | Mi., 11:32 Uhr
SV Warnemünde verpflichtet Lieselotte Holnberg: Einzige Frau im Trainerteam der Herren-Verbandsliga - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der SV Warnemünde hat zum Jahreswechsel sein Trainerteam mit Lieselotte Holnberg verstärkt. Sie ist die einzige Co-Trainerin in der Herren-Verbandsliga. Die 21-Jährige erklärt, wie sie damit umgeht und zu welchen weiblichen Gesichtern im Profifußball sie aufschaut.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 10:17 Uhr
Wie stehen die Chancen, wieder Beratung für Opfer häuslicher Gewalt im Landkreis anzubieten? - Bild: Nordkurier
Die Zahl der Fälle von häuslicher Gewalt ist gestiegen, die Beratungsstellen werden weniger – im Landkreis Rostock gibt es seit 2025 keine mehr. Nun gibt es einen Vorstoß von Bündnis 90/Die Grünen.
Quelle: Nordkurier | Do., 07:17 Uhr
Straßenbahnprojekt Tram West in Rostock: Bürger unterstützen neue Strecke - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Obwohl der geplante Bau der Tram-Strecke von Reutershagen zum Zoo umstritten ist, gibt es auch Zustimmung für das Projekt. Auf einer exklusiven Fahrt mit der neuen Straßenbahn „Tina“ konnten Rostocker die RSAG nun kritisch dazu befragen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 08:02 Uhr

„Politisches Sommertheater hilft der Stadt kein Stück weiter!”

Schwerin (immv) • Die Übersendung eines symbolischen Schecks über einen Euro bezeichnet Innenminister Lorenz Caffier als politisches Sommertheater, bei dem eines offensichtlich wird: Teile der Rostocker Bürgerschaft befassen sich nicht ernsthaft mit den Finanzen der Stadt!

"Jahr für Jahr fordere ich angesichts des desolaten Haushalts sowohl Stadtverwaltung als auch Bürgerschaft in Rostock zu aktivem Sparen auf. Leider muss ich feststellen, dass sich offenbar kaum einer Gedanken über die nächsten Jahre und eine zukunftsfähige Finanzlage macht", so der Minister. "Medienwirksam einfach einen Scheck zu übersenden, anstatt zu erläutern, warum keine eigenen Sparanstrengungen unternommen werden, ist schon eine sehr fragwürdige Aktion."

Das Innenministerium hatte dem Rostocker Oberbürgermeister vor kurzem den Entwurf eines Bescheides zum 2010er Stadthaushalt zugesandt, um der Stadt im Wege einer verwaltungsrechtlichen Anhörung die Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. Der Bescheidentwurf beinhaltet u.a. die Maßgabe, knapp 13 Mio. Euro einzusparen, um die rund 200 Mio. Euro Schulden aus Altfehlbeträgen stärker als von der Stadt geplant abzubauen. Der hansestädtische Haushalt lebt zur Zeit insbesondere von Vermögensverkäufen und profitiert davon, dass die Wirtschaftskrise allenfalls abgemildert spürbar wird.

"Ich erwarte, dass sich die städtischen Organe bei allen Ausgabeposten Gedanken über Einsparmöglichkeiten machen, nicht nur bei den freiwilligen Aufgaben. Auch bei den kostenintensiven Standards der pflichtigen Ausgaben kann mit Augenmaß gespart werden", so Minister Caffier.

Missbilligend äußert sich der Innenminister auch darüber, dass nach Zeitungsberichten Oberbürgermeister Roland Methling die Scheck-Aktion einiger Bürgerschaftsfraktionen unterstützt: "Vom Hauptverwaltungsbeamten einer Kommune erwarte ich, dass er in erster Linie die sachliche Kommunikation mit seiner Rechtsaufsicht sucht. Stattdessen gibt es seit Eingang unseres Schreibens beim Oberbürgermeister nur eine unsachliche Polemik in der Öffentlichkeit, die allerdings eine Argumentation nicht ersetzen kann."

Die kritische Haltung des Innenministeriums gegenüber dem Verhalten der Hansestadt Rostock wurde dem Oberbürgermeister Roland Methling und der Bürgerschaftspräsidentin Karina Jens in einem Schreiben mitgeteilt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Do., 15.01.1970 - 20:20 Uhr | Seitenaufrufe: 690
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026