Landessportbund erhält 832.000 Euro für Yachthafen Warnemünde / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock-Schutow (PIHR) - Am 04.09.2026 ereignete sich gegen 15:10 Uhr am Schutower Kreuz in Rostock ein schwerer Verkehrsunfall. Nach derzeitigem Ermittlungsstand querte eine 39-jährige Radfahrerin bei Rotlicht die Lichtzeichenanlage Am Umspannwerk / Hamburger Straße. Dabei wurde sie von einem PKW Toyota erfasst und schwerverletzt. Zur...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 18:59 Uhr
Rostock Seawolves gewinnen Saison-Generalprobe gegen Meister Alba Berlin - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mit einem klaren 84:68-Sieg gegen den deutschen Meister Alba Berlin haben die Rostock Seawolves in ihrem letzten Testspiel vor Saisonstart ein starkes Ausrufezeichen gesetzt. Vor ausverkaufter MBS-Arena in Oranienburg hatten die Rostocker zu jeder Zeit die Fäden in der Hand und führten schon zur Halbzeit klar.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 17:35 Uhr
Baustellen in Rostock am 9.9.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:05 Uhr
Baustellen in Rostock am 7.9.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:05 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (07.09.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:05 Uhr
Polizei sucht nach vermisstem Mädchen (15) aus Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seit Mittwoch (2. September) fehlte von zwei 15 Jahre alten Mädchen aus Rostock und Bad Doberan jede Spur. Eines der beiden ist inzwischen gefunden worden. Die andere wird weiterhin von den Beamten gesucht. Wer hat sie gesehen?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 07:53 Uhr

Landessportbund erhält 832.000 Euro für Yachthafen Warnemünde

Innenminister Caffier übergibt Förderbescheid

Warnemünde (immv) • Der Anlass könnte nicht besser gewählt sein. Im Rahmen der Warnemünder Woche erhält der Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern heute aus den Händen von Innen- und Sportminister Lorenz Caffier einen Zuwendungsbescheid über 832.000 Euro um ein Grundstück am nördlichen Ende der Mittelmole Warnemünde zu erwerben.

Dort befindet sich seit 1961 der Sportkomplex Warnemünde und umfasst neben dem Yachthafen ein Regattagebäude, eine Bettenhaus, ein Seglerheim sowie kleinere Sporträume.

"Die Sportschule "Yachthafen Warnemünde" spielt eine sehr wichtige Rolle innerhalb der Sportlandschaft Mecklenburg-Vorpommerns. Ihre perfekte Lage sowie die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten machen dieses Objekt zu einem Juwel des Segelsports", ist der Minister überzeugt.

Seit dem Jahr 1991 ist der Landessportbund M-V Betreiber der Anlage. Aufgrund des schlechten baulichen Zustandes des Yachthafens und der anliegenden Gebäude, plant der Landessportbund in den kommenden Jahren umfangreiche Umbau-, Neubau-und Sanierungsmaßnahmen und damit den Ausbau der Sportschule zu einem modernen Sport-und Bildungszentrum. Die Finanzierung dieser Baumaßnahmen soll zum Großteil aus Landesmitteln erfolgen.

Voraussetzung hierfür ist jedoch der Kauf des bisher gepachteten Grundstücks vom bisherigen Eigentümer, dem Bundeseisenbahnvermögensamt.

"Mit der Sanierung und Umgestaltung der Sportschule durch den Landessportbund werden sich die Bedingungen für die Aus- und Fortbildung von Trainern sowie für die Durchführung von Lehrgängen und Wettkämpfen stark verbessern. Profitieren wird aber auch die Stadt Rostock, denn moderne und vielseitige Sportanlagen bieten nicht nur erstklassige Trainings- und Wettkampfbedingungen, sondern sie erhöhen gleichermaßen auch die Attraktivität und den Freizeitwert der ganzen Region", so Innenminister Caffier abschließend.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Sport | Do., 15.01.1970 - 20:10 Uhr | Seitenaufrufe: 1020
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026