Landessportbund erhält 832.000 Euro für Yachthafen Warnemünde / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostocker Vorpommernbrücke muss ersetzt werden: Abwarten ist keine Option - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Vorpommernbrücke im Rostocker Osten muss in den nächsten Jahren ersetzt werden – und das bei klammer Stadtkasse. Eile ist geboten, denn die alte Brücke könnte jederzeit gesperrt werden müssen. Und das wäre eine verkehrliche Katastrophe.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:04 Uhr
Wichtigste Querung des Landes: Rostock startet Planungen für 100-Millionen-Brücke - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Hansestadt macht Tempo bei einem der wichtigsten Straßenbau-Vorhaben im Land: Rostock schreibt die ersten Arbeiten für eine neue Vorpommernbrücke aus. Die Zeit drängt nämlich: Der Bund könnte bald die Regeln für die maroden Brücken aus DDR-Zeiten verschärfen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:18 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 04.06.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:19 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (04.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:33 Uhr
Wassertemperaturen der Ostsee in Warnemünde, Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf am 04.06.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 06:18 Uhr
Rostocker Bürgerschaft will Hansemesse zur Sport-Arena für Seawolves, Empor und Co. machen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Finden Messen in Rostock künftig nur noch in der Stadthalle statt? Eine Mehrheit in der Bürgerschaft will die Hansemesse in Schmarl zur Ballsport-Arena umbauen lassen – und so 42 Millionen Euro für ein anderes Sportprojekt sparen. Was über die Pläne bekannt ist.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:05 Uhr
Planungen für neue Vorpommernbrücke + „KüstenKeks“ aus Insolvenz gerettet + Rostock hat zu viele Kita-Plätze - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Vorpommernbrücke ist für viele Tausend Pendler aus Rostock und dem östlichen Umland Teil ihres täglichen Arbeitsweges. Doch das „Mindesthaltbarkeitsdatum“ des Bauwerks aus mangelhaftem DDR-Stahl ist...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 05:03 Uhr

Landessportbund erhält 832.000 Euro für Yachthafen Warnemünde

Innenminister Caffier übergibt Förderbescheid

Warnemünde (immv) • Der Anlass könnte nicht besser gewählt sein. Im Rahmen der Warnemünder Woche erhält der Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern heute aus den Händen von Innen- und Sportminister Lorenz Caffier einen Zuwendungsbescheid über 832.000 Euro um ein Grundstück am nördlichen Ende der Mittelmole Warnemünde zu erwerben.

Dort befindet sich seit 1961 der Sportkomplex Warnemünde und umfasst neben dem Yachthafen ein Regattagebäude, eine Bettenhaus, ein Seglerheim sowie kleinere Sporträume.

"Die Sportschule "Yachthafen Warnemünde" spielt eine sehr wichtige Rolle innerhalb der Sportlandschaft Mecklenburg-Vorpommerns. Ihre perfekte Lage sowie die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten machen dieses Objekt zu einem Juwel des Segelsports", ist der Minister überzeugt.

Seit dem Jahr 1991 ist der Landessportbund M-V Betreiber der Anlage. Aufgrund des schlechten baulichen Zustandes des Yachthafens und der anliegenden Gebäude, plant der Landessportbund in den kommenden Jahren umfangreiche Umbau-, Neubau-und Sanierungsmaßnahmen und damit den Ausbau der Sportschule zu einem modernen Sport-und Bildungszentrum. Die Finanzierung dieser Baumaßnahmen soll zum Großteil aus Landesmitteln erfolgen.

Voraussetzung hierfür ist jedoch der Kauf des bisher gepachteten Grundstücks vom bisherigen Eigentümer, dem Bundeseisenbahnvermögensamt.

"Mit der Sanierung und Umgestaltung der Sportschule durch den Landessportbund werden sich die Bedingungen für die Aus- und Fortbildung von Trainern sowie für die Durchführung von Lehrgängen und Wettkämpfen stark verbessern. Profitieren wird aber auch die Stadt Rostock, denn moderne und vielseitige Sportanlagen bieten nicht nur erstklassige Trainings- und Wettkampfbedingungen, sondern sie erhöhen gleichermaßen auch die Attraktivität und den Freizeitwert der ganzen Region", so Innenminister Caffier abschließend.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Sport | Do., 15.01.1970 - 20:10 Uhr | Seitenaufrufe: 1020
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026