Landessportbund erhält 832.000 Euro für Yachthafen Warnemünde / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Public Viewing in MV: WM-Liveticker, Deutschland siegt gegen Elfenbeinküste - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Perfekter Start in die WM für Deutschland: Nach dem 7:1 gegen Curacao konnte die DFB-Elf nach hartem Kampf auch das zweite Gruppenspiel gegen die Elfenbeinküste für sich entscheiden. Die OZ war mit einem Liveticker bei den Public Viewings in Heringsdorf, Stralsund, Grevesmühlen und Rostock dabei.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 00:35 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (22.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:04 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 22.06.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:19 Uhr
Baustellen in Rostock am 22.6.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:21 Uhr
Baustellen in Rostock am 23.6.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:19 Uhr
Teure Parkplätze in Hohe Düne: Rostock droht Yachthafenresidenz jetzt mit Klage - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Luxushotel Yachthafenresidenz Hohe Düne hat seine extrem hohen Parkgebühren zwar gesenkt. Der Stadt Rostock reicht das aber nicht. Das Liegenschaftsamt droht jetzt mit einem Gerichtsprozess. Auch Anwohner kritisieren die hohen Preise.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:34 Uhr
City Cube verändert den Weihnachtsmarkt + Warnemünder Händler schlagen Alarm + Spenden gegen Hetze im Fall Fabian - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Sommer hat noch nicht einmal richtig Fahrt aufgenommen – da möchte man eigentlich nicht an Weihnachten denken. Für Rostocks berühmten Weihnachtsmann, Falk Petersen, und Großmarkt-Chefin Inga Knospe...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 05:06 Uhr

Landessportbund erhält 832.000 Euro für Yachthafen Warnemünde

Innenminister Caffier übergibt Förderbescheid

Warnemünde (immv) • Der Anlass könnte nicht besser gewählt sein. Im Rahmen der Warnemünder Woche erhält der Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern heute aus den Händen von Innen- und Sportminister Lorenz Caffier einen Zuwendungsbescheid über 832.000 Euro um ein Grundstück am nördlichen Ende der Mittelmole Warnemünde zu erwerben.

Dort befindet sich seit 1961 der Sportkomplex Warnemünde und umfasst neben dem Yachthafen ein Regattagebäude, eine Bettenhaus, ein Seglerheim sowie kleinere Sporträume.

"Die Sportschule "Yachthafen Warnemünde" spielt eine sehr wichtige Rolle innerhalb der Sportlandschaft Mecklenburg-Vorpommerns. Ihre perfekte Lage sowie die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten machen dieses Objekt zu einem Juwel des Segelsports", ist der Minister überzeugt.

Seit dem Jahr 1991 ist der Landessportbund M-V Betreiber der Anlage. Aufgrund des schlechten baulichen Zustandes des Yachthafens und der anliegenden Gebäude, plant der Landessportbund in den kommenden Jahren umfangreiche Umbau-, Neubau-und Sanierungsmaßnahmen und damit den Ausbau der Sportschule zu einem modernen Sport-und Bildungszentrum. Die Finanzierung dieser Baumaßnahmen soll zum Großteil aus Landesmitteln erfolgen.

Voraussetzung hierfür ist jedoch der Kauf des bisher gepachteten Grundstücks vom bisherigen Eigentümer, dem Bundeseisenbahnvermögensamt.

"Mit der Sanierung und Umgestaltung der Sportschule durch den Landessportbund werden sich die Bedingungen für die Aus- und Fortbildung von Trainern sowie für die Durchführung von Lehrgängen und Wettkämpfen stark verbessern. Profitieren wird aber auch die Stadt Rostock, denn moderne und vielseitige Sportanlagen bieten nicht nur erstklassige Trainings- und Wettkampfbedingungen, sondern sie erhöhen gleichermaßen auch die Attraktivität und den Freizeitwert der ganzen Region", so Innenminister Caffier abschließend.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Sport | Do., 15.01.1970 - 20:10 Uhr | Seitenaufrufe: 1020
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026