"eLearning Baltics" in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Streit an Rostocker Uni-Medizin um Kardiologe Ince: Hilferuf an Schwesig - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
An der Unimedizin Rostock wird eine Kontroverse zwischen Vorstandschefin Christiane Stehle und Top-Kardiologe Prof. Hüseyin Ince zum offenen Machtkampf, der nun die Landesregierung erreicht hat. Mitarbeiter bitten Manuela Schwesig „eindringlich” um Unterstützung.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:29 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (23.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:29 Uhr
Kritik an Bauprojekt in Lichtenhagen + Nachtarbeit am Werftdreieck + Erste Trading-Card-Messe in Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wohnraum in Rostock ist knapp. Menschen suchen oft lange nach einer Mietwohnung. Doch nicht jedes Neubauprojekt stößt auf große Zustimmung. Welche Sorgen die Anwohner in Lichtenhagen aktuell haben, hat...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:59 Uhr
Erdbeerbuden von Karls & Co. in MV schließen früher als erwartet: Das ist der Grund - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Hochzeit der Erdbeeren ist vielerorts schon wieder vorbei – eigentlich hatten die Erdbeerbauern gehofft, dass die Haupterntezeit bis in den August andauert. Karls-Chef Robert Dahl verkündet aber eine Revolution.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 07:29 Uhr
Schwesig soll Streit um Top-Kardiologen schlichten + MV verlangt Geld von Walrettern + Sorge in kleinen Kitas wächst - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Da würde jedem Chef das Herz aufgehen. 122 Mitarbeiter der Kardiologie an der Universitätsmedizin Rostock (UMR) – und damit alle – setzen sich dafür ein, dass ihr Chef ihnen erhalten bleibt. So viele Unterschriften...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:44 Uhr
Hartz und herzlich-Star Torsten aus Rostock besiegte Alkoholsucht - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Rostocker ist bekannt durch die RTL-zwei-Sendung. Wichtiger als seine Rolle im TV ist jene, die er im echten Leben spielt. Einst trank sich Reinke fast zu Tode, heute engagiert er sich für Alkoholiker. Er ist nominiert für die OZ-Aktion „Vereinsheld des Jahres“.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 09:14 Uhr
Wassertemperaturen der Ostsee in Warnemünde, Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf am 22.07.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 06:29 Uhr

"eLearning Baltics" in Rostock

Internationale Konferenz und Fachausstellung zur Fortbildung

Rostock/MWAT • 150 Besucher aus etwa 15 Ländern haben sich in Rostock zur eLearning Baltics getroffen. "Die internationale Konferenz richtet sich an überregionale und internationale Business- und Wissenschaftspartner mit Schwerpunkt im Ostseeraum", sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Donnerstag zur Eröffnung. "Lösungen für Mitarbeiterschulungen und –fortbildung mit neuen Medien stehen dabei im Vordergrund. Wir wollen zudem die in Mecklenburg-Vorpommern vorhandenen Kompetenzen vorstellen."      

"Die Unternehmen müssen zunehmend neue Möglichkeiten nutzen um verstärkt für zukunftsorientierte und qualifizierte Arbeitskräfte in Deutschland zu sorgen", sagte Seidel. "Die IT-Branche Mecklenburg-Vorpommerns ist mit rund 14.500 qualifizierten Mitarbeitern in etwa 650 Unternehmen größtenteils eine Export-Branche." Mit rund 2.000 Forschern und Studenten an den Hochschulen und Forschungseinrichtungen ist die Branche zudem ein wesentlicher Wissenschafts- und Technologiefaktor in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Konferenz wird durch eine Fachausstellung begleitet. Organisation und Durchführung der Veranstaltung wurden von der IT-Initiative MV übernommen, der inhaltliche Teil der Konferenz durch das technologieorientierte Netzwerk "eLearning Baltics" vorbereitet und begleitet. Das Netzwerk wird durch das Wirtschaftsministerium mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

"Das Netzwerk ´eLearning Baltics´ hat in den zurückliegenden Jahren bewiesen, dass es überregional wahrgenommen wird und mit seinen Produkten zur wirtschaftlichen Entwicklung des Landes beitragen kann", sagte Seidel. Die Mitglieder des Netzwerkes "eLearning Baltics" und insbesondere der LiNK MV e. V. sind in mehreren EU-Projekten zu technologieorientierten Entwicklungen im eLearning-Bereich eingebunden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Do., 15.01.1970 - 20:00 Uhr | Seitenaufrufe: 1087
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026