Leseabenteuer in der schönsten Zeit des Jahres / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock: Kunsthalle zeigt 150 Werke der Usedomer Malerin Susanne Kandt-Horn - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostocker Kunsthalle zeigt bis Februar 2027 mehr als 150 Werke der Malerin Susanne Kandt-Horn (1914–1996). Zu sehen sind Gemälde, Grafiken und Gobelins aus vier Jahrzehnten. Die Bilder sind politisch, nah am Menschen – und haben oft einen feinen Witz.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 14:20 Uhr
Wassertemperaturen der Ostsee in Warnemünde, Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf am 27.09.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 14:20 Uhr
Hansa Rostock stellt neuen Drittliga-Rekord auf: 46.500 Trikots verkauft: Hansa Rostock stellt neuen Drittliga-Rekord auf - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Gestiegene Mitgliederzahlen, Trikot-Rekord und ein Plus unter der Abrechnung: Die Saison 2025/26 lief für den FC Hansa Rostock überragend. Wäre da nicht der verpasste Aufstieg in die 2. Bundesliga. Immerhin konnte der Koggenklub sein Millionenplus bereits gut investieren.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 15:36 Uhr
Rostock-Südstadt (RSAG) - Von Montag, 28. September, bis voraussichtlich Sonntag, 11. Oktober 2026, wird die Buslinie 26 aufgrund von Straßenbauarbeiten zwischen den Haltestellen Saarplatz und Hauptbahnhof Süd in beiden Richtungen weiterhin umgeleitet: Ab der Haltestelle Saarplatz fahren die Busse der Linie 26 umgeleitet über die...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 21:05 Uhr
Rostocker Zoo ändert Preise und Öffnungszeiten: Was der Eintritt dann kostet - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Zoo gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten von Ostsee-Urlaubern und ist ein begehrtes Ausflugsziel für Familien. Die Kassen des größten Tierparks in MV sind demnächst zu anderen Zeiten geöffnet. Und ein Besuch wird günstiger.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:20 Uhr
Warnowbrücke wird 25 Millionen Euro teurer: Steht Rostocks Prestige-Projekt vor dem Aus? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Bau der neuen Warnowbrücke im Stadthafen schien endlich auf einem guten Weg. Doch jetzt gibt es eine neue Hiobsmeldung: Die Planer haben sich bei den Baukosten massiv verrechnet – die zweite Planungspanne bei dem Großprojekt. Die Stadt erwägt sogar eine Klage, um das Vorhaben zu retten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 07:49 Uhr
Rostock-Hansaviertel (PIHR) - In der Nacht vom vergangenen Freitag auf Sonnabend erhielt die Polizeiinspektion Rostock kurz nach Mitternacht Kenntnis von einem Wohnungseinbruch in der Thünenstraße im Rostocker Hansaviertel. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte eine 32-jährige Anwohnerin einen unbekannten Tatverdächtigen in ihrer Wohnung...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 13:41 Uhr

Leseabenteuer in der schönsten Zeit des Jahres

FerienLeseClub kurz vor dem Start in ganz Mecklenburg-Vorpommern

Rostock/HRPS • „Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit“. Unter diesem Motto beginnt mit den nahenden Sommerferien in Mecklenburg-Vorpommern die landesweite
Aktion des FerienLeseClubs. Mit dem Slogan genauso wie mit dem Projekt selbst wollen die Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken Mecklenburg-Vorpommern und die NORDMETALL-Stiftung bei Jugendlichen die Lust am Lesen wecken. Und zwar auch bei denen, die sonst kaum freiwillig zum Buch greifen.

23 Büchereien haben für Kinder und Jugendliche ab der 5. Klasse spannende Ferienlektüre zusammengestellt. Die Auswahl ist bunt und für Lesemuffel ist genauso etwas dabei wie für echte Leseratten. Alle Teilnehmer erhalten einen Club-Ausweis und ein Leselogbuch. Bei der Abgabe der Bücher wird die Lektüre überprüft und im Logbuch vermerkt. Und dann beginnt das Rennen um die begehrten Club-Urkunden: Durch eine Staffelung in Bronze-, Silber- und Gold-Zertifikate können die Teilnehmer bereits nach der Lektüre eines Buches die begehrte
Auszeichnung erhalten. Alle Gold-, Silber- und Bronzegewinner können ihre Teilnahme von ihren Lehrern ins Schulzeugnis eintragen lassen. Das weckt Sportsgeist und die Freude am Lesen. „Mit dem Lesen ist es wie mit dem Lernen überhaupt: Wer aus eigenem Interesse und mit Freude liest, entwickelt eine größere Motivation. Der FerienLeseClub vermittelt Spaß am Lesen. Das ist wichtig, denn etwa ein Viertel aller Jugendlichen haben mit dem Lesen Schwierigkeiten und damit schlechte Bildungschancen“, sagt Peter Golinski von der NORDMETALL-Stiftung.

Die Büchereizentrale Schleswig-Holstein und die NORDMETALL-Stiftung Hamburg initiierten 2008 den ersten FerienLeseClub für Schleswig-Holstein, der 2009 erfolgreich weitergeführt wurde. Als nächsten Schritt beschloss die NORDMETALL-Stiftung, diese erfolgreiche Projektidee gemeinsam mit der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken auch nach Mecklenburg-Vorpommern zu tragen und fördert 2010 mit einer Gesamtsumme von ca. 35.000 Euro den FerienLeseClub in Mecklenburg-Vorpommern.

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern ist der zweite große Förderer dieses Projektes mit einer Gesamtfördersumme von ca. 23.000 Euro. Die Schirmherrschaft hat der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Henry Tesch, übernommen. Er bezeichnet in seinem Grußwort "Lesen als Zugang zur Welt“ und sagt weiter: „Auch im Zeitalter von Internet und Email
eröffnet das Lesen und der Spaß im Umgang mit den Büchern unseren Kindern die Möglichkeit, sich in eine eigene Welt hinein zu träumen.“

Und so funktioniert der FerienLeseClub (FLC):

- Jugendliche ab der 5. Klasse melden sich in ihrer Bibliothek zum FerienLeseClub an.
- Mit Clubkarte und Leselogbuch ausgestattet lesen sie während der Sommerferien ihre Lieblingsbücher aus einer speziellen FerienLeseClub-Auswahl.
- Die Lektüre der zurückgebrachten Bücher wird vom Bibliothekspersonal geprüft und im Leselogbuch bestätigt.
- Am Ende der Sommerferien erhalten die Jugendlichen auf einer Abschlussparty das FLCZertifikat.
- Die FLC-Teilnehmer legen nach den Ferien das Zertifikat ihren Deutschlehrern vor und können sich die erfolgreiche Teilnahme im Zeugnis eintragen lassen.

Ziele des FerienLeseClubs sind

- die Vermittlung von Lesefreude und die Verbesserung der Lesekompetenz der Clubteilnehmer,
- die besondere Förderung leseschwacher Schüler auch aus Haupt- und Förderschulen sowie die Gewinnung neuer Nutzergruppen besonders auch von Jungen.
- Die Lesezertifikate ermöglichen die Einbindung der Lektüre in den Unterricht nach den Ferien, wobei der Zeugniseintrag zusätzliche Motivation ist.
- Die Nachhaltigkeit der Leseförderung wird durch die jährliche Wiederholung des Projektes gewährleistet.
- Die optimale Verbindung von Leseförderung, Spaß und Aktion - z.B. bei den Abschlusspartys
- gewährleistet für alle Teilnehmenden eine gelungene Durchführung dieses Sommerprojektes.

Teilnehmende Bibliotheken beim FerienLeseClub 2010 in Mecklenburg-Vorpommern: Demmin, Dömitz, Gadebusch, Greifswald, Grevesmühlen, Grimmen, Klütz, Krakow am See, Malchin, Malchow, Neukloster, Parchim, Pasewalk, Rehna, Ribnitz-Damgarten, Röbel, Rostock (Zentralbibliothek und die Zweigbibliotheken in Dierkow und Groß Klein), Schwerin, Stralsund, Waren, Wismar

Der FerienLeseClub für Mecklenburg-Vorpommern wird offiziell am 6. Juli 2010 um 13 Uhr in der Stadtbibliothek Rostock eröffnet. Zu Gast sind der Schirmherr Minister Henry Tesch sowie Vertreter der NORDMETALL-Stiftung und der Büchereizentrale Schleswig-Holstein.

Richtig los geht’s dann in allen 23 Bibliotheken mit Beginn der Sommerferien.
Mehr unter: www.ferienleseclub.de

Die Fachstelle für öffentliche Bibliotheken MV ist ein Projekt der Landesregierung und hat ihren Sitz in der Stadtbibliothek Rostock. Schwerpunkte der Fachstellenarbeit sind die Erstellung der Landesstatistik, die Organisation von Fortbildungen, die Betreuung von landesweiten IT-Projekten sowie die Organisation und Durchführung von Leseförderungsprojekten von Bibliotheken für Schulen und Vorschuleinrichtungen.
Mehr unter: www.fachstelle-mv.de

Stadtbibliothek Rostock
Kröpeliner Straße 82, 18055 Rostock
Koordinatorin: Ursula Windisch
Tel. 0381 381-2840, E-Mail: fachstelle@rostock.de

Die NORDMETALL-Stiftung fördert in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Forschung, Kultur und Soziales Projekte, die langfristig wirken und dauerhaft die norddeutsche Region stärken. Ihr Engagement für die Bildung beginnt bei den Jüngsten. Mit dem Projekt „Geschichten-Sucher“ stärkt sie z.B. die Leseförderung im Kindergartenalter, mit „Versuch macht klug“ und MINIPHÄNOMENTA setzt sie sich für die Verbesserung der naturwissenschaftlichen Früh- und Grundbildung ein.
Mehr unter: www.nordmetall-stiftung.de

NORDMETALL-Stiftung
Kapstadtring 10, 22297 Hamburg
Projektmanagement: Kathrin Pardieck
Tel. 040 6378-5943
E-Mail: pardieck@nordmetall.de

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Do., 15.01.1970 - 20:00 Uhr | Seitenaufrufe: 1363
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026