SPD-Fraktion fordert einen Gestaltungsbeirat für städtebaulich bedeutsame Vorhaben in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock wehrt sich gegen Kündigung von Hauptsponsor 28 Black - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Kündigung von Hauptsponsor Splendid Drinks mit seiner Marke 28 Black beim FC Hansa Rostock hat juristische Konsequenzen. Das hat Jürgen Wehlend, Vorstandsvorsitzender des FCH, im NDR angekündigt. Es gehe um rund 1,4 Millionen Euro.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:22 Uhr
Bei der Deutschen Bahn ist eine Bombendrohung eingegangen. Aktuell durchsuchen Polizeikräfte mit einem Spürhund das Gelände.
Quelle: NDR.de | Di., 13:43 Uhr
Rostock saniert Neubrandenburger Straße - Einschränkungen für Pendler und Anlieger - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock-Brinckmansdorf müssen Autofahrer mit Behinderungen rechnen. Denn die Neubrandenburger Straße wird in den kommenden Jahren saniert. Dafür sind Vollsperrungen nötig. Ein Umleitungsplan steht aber bereits. Ein Überblick mit Karte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:23 Uhr
Sammlermünze-Ausgabe in Rostocks Bundesbank: 5-Euro-Steinhummel-Münze lockt Sammler - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für die einen ist es eine reine Geldanlage, für andere ein beliebtes Hobby: Am Donnerstag (7. November 2024) steht die Ausgabe einer neuen Sammlermünze an. Die 5-Euro-Münze komplettiert eine beliebte Serie.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:23 Uhr
Rostock-Stadtmitte (BPHR) - Nachdem Eingang eines Telefonanrufs bei der DB AG über eine Bombendrohung am Rostocker Bahnhof hat die Bundespolizei gegen 12:35 Uhr vorsorglich gesperrt und evakuiert. Parallel wurde der Bahnverkehr temporär eingestellt. Ein Sprengstoffspürhund war im Einsatz. Gegen 13:49 Uhr konnte die Bundespolizei Entwarnung...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:02 Uhr
Rostock (PIHR) - Am heutigen Abend, 04.11.2024, fand in der Hansestadt Rostock eine durch den CSD Rostock e.V. angemeldete Versammlung zum Thema "Zusammenhalten gegen Queerfeindlichkeit und Nazigewalt" statt. An der Versammlung nahmen rund 1500 Personen teil. Die Versammlung sowie der geplante Aufzug durch die Rostocker Innenstadt...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 20:02 Uhr
Rostock (MLUV) - Auch in Mecklenburg-Vorpommern ist der Klimawandel vielfältig sichtbar: Es gibt einen ungebrochenen Trend der Erwärmung. Die durchschnittliche Jahresmitteltemperatur ist hierzulande seit Beginn der Industrialisierung um ca. 1,7 Grad angestiegen, wenngleich es regionale Unterschiede gibt. Konkret bedeutet dies: 15...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 11:00 Uhr

SPD-Fraktion fordert einen Gestaltungsbeirat für städtebaulich bedeutsame Vorhaben in Rostock

Rostock (spdf) • Die Diskussion der vergangenen Wochen zu einem Rostocker Oval an der L22, zur Holzhalbinsel, zum Hotelneubau in Warnemünde oder zum Darwineum hat gezeigt, dass es in Rostock Defizite bei der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an städtebaulich bedeutsamen Vorhaben gibt. Mit der Einrichtung eines Gestaltungsbeirats, dessen Empfehlungen und Hinweise Richtschnur einer zu treffenden Entscheidung sind, möchte die SPD-Fraktion einen aktiven Beitrag zur qualitativen Verbesserung der baulichen Gestaltung leisten. Dr. Steffen Wandschneider, stellv. Vorsitzender der SPD-Fraktion und Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung Umwelt und Ordnung dazu: „Insbesondere in den städtebaulich besonders sensiblen Bereichen der Innenstadt und in Warnemünde, aber auch bei sonstigen Großprojekten soll künftig der Gestaltungsbeirat fachlich versierten Rat geben. Die Beteiligung eines Gestaltungsbeirats soll dabei die Diskussion in den Ortsbeiräten und den Fachausschüssen der Bürgerschaft ergänzen.“
Der Oberbürgermeister wird mit einem Antrag der SPD-Fraktion zur Bürgerschaftssitzung am 07.09.2011 beauftragt, die satzungsmäßigen und organisatorischen Voraussetzungen zur Einsetzung eines Gestaltungsbeirates der Bürgerschaft zum Beschluss für die Dezembersitzung 2011 vorzulegen.
SPD-Fraktionsvorsitzender Rainer Albrecht abschließend: „Bei einer ausgewogenen Beteiligung von Architekten, weiteren qualifizierten Berufsgruppen wie Landschaftsarchitekten, Stadtplanern, Künstlern oder Denkmalpflegern, zur baulichen Gestaltung sensibler und wichtiger Bereiche in Rostock könnten wir zukünftig städtebauliche Vorhaben transparenter  und qualifizierter diskutieren und entscheiden.“

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Fr., 16.01.1970 - 06:02 Uhr | Seitenaufrufe: 198
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2024