Grundsteinlegung für Institut für Physik und Forschungsbau \"Leben, Licht und Materie\" / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Sanitz: Frau soll Ehemann mit Vorschlaghammer attackiert haben ? Prozessbeginn in Stralsund - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Angeklagten wird Mordversuch vorgeworfen: Eine 48-Jährige soll versucht haben, ihren schlafenden Mann zu töten. Der überlebte nur mit schwersten Verletzungen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 06:22 Uhr
Zwischen der Neuen Bleicherstraße und dem Mühlendamm in Rostock soll eine Brücke für Fahrradfahrer gebaut werden.
Quelle: NDR.de | Do., 08:58 Uhr
Rostock - Deutscher schlägt Mann (34) mit Waffe - Bild: Bild.de
Rostock ? In den frühen Morgenstunden des vergangenen Sonnabends kam es vor einer Lokalität in der Doberaner Straße zu einer handgre...
Quelle: Bild.de | Mo., 13:22 Uhr
Die Stadt Rostock hatte sich eigentlich vorgenommen, selber ein neues Tor zu errichten und die Lücke zu füllen.
Quelle: NDR.de | Mo., 12:09 Uhr
Wismar: Zwei Männer vor Gericht nach Misshandlung von Frau in Gartenanlage - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Im Juli 2024 sorgte eine Gewalttat für Entsetzen in Wismar. Eine Frau wurde misshandelt und schwer verletzt an der Rostocker Straße gefunden. Zwei Tatverdächtige stehen nun vor Gericht. Die Anklageschrift lässt das Martyrium der 31-Jährigen erahnen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 10:45 Uhr
Eurofighter-Alarmrotte verlässt Rostock-Laage und kehrt nach Ostfriesland zurück - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In den vergangenen Monaten startete sie regelmäßig vom Flughafen Rostock-Laage in den Einsatz: Die Alarmrotte der Luftwaffe ist immer als erste am Himmel, wenn Gefahr droht. Doch damit ist es bald vorbei ? zumindest in Laage.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 10:15 Uhr
Seit fünf Jahren ist die Reriker Seebrücke gesperrt. Jetzt soll sie abgerissen und auf den alten Gründungspfählen neu errichtet werden.
Quelle: NDR.de | Mo., 13:48 Uhr

Grundsteinlegung für Institut für Physik und Forschungsbau "Leben, Licht und Materie"

Schlotmann: Moderne Studienbedingungen

Rostock-Südstadt (mvbl) • Heute (18.08.2011) fand die Grundsteinlegung für den Neubau des Instituts für Physik und für das Forschungsgebäude "Leben, Licht und Materie" der Universität Rostock statt. "Durch die neuen Universitätsgebäude entstehen moderne Studien- und Arbeitsbedingungen", sagte Bauminister Volker Schlotmann in Rostock. "Die neuen Gebäude sind ein weiterer Baustein zur Entwicklung des Südstadtcampus zu einem attraktiven und modernen Universitätsstandort." "Die Universität ist zur Zeit die größte Baustelle des Landes und sie prägt das Gesicht der Stadt zunehmend. Nirgends ist das sichtbarer als im Campus Südstadt", sagte Rektor Prof. Dr. Wolfgang Schareck.

Der Neubau des Instituts für Physik wird aus einem Forschungs- und einem Lehrgebäude bestehen. Das um einen grünen Innenhof konzipierte Forschungsgebäude ist funktionell  in zwei Laborgeschosse und zwei darüber liegende Bürogeschosse gegliedert. Das ebenfalls viergeschossige Forschungsgebäude des Department "Leben, Licht und Materie"  ist mit dem Lehrgebäude des Instituts für Physik erdgeschossig und im ersten Obergeschoss verbunden. Dieses Lehrgebäude wird unter anderem drei Hörsäle mit insgesamt 319 Sitzplätzen enthalten.

Das Forschungsgebäude "Leben, Licht und Materie" wird zukünftig interdisziplinär von fünf Fakultäten der Universität Rostock genutzt. Hier sollen neue Konzepte für zukünftige Technologien entwickelt werden. Alle Gebäudeebenen sind barrierefrei erreichbar. Für Laborbereiche mit besonderen technischen Anforderungen werden schwingungsentkoppelte Fundamente und vor elektromagnetischer Strahlung und  Hochfrequenzen abgeschirmte Räume geschaffen.

Die Baumaßnahmen sollen Ende 2013 beendet werden. Die Gesamtbaukosten betragen rund 52 Millionen Euro. Verantwortlich für die Baumaßnahme ist der Betrieb für Bau und Liegenschaften des Landes M-V.

Ebenfalls am Südstadt-Campus findet nächste Woche die Einweihung des neuen Instituts für Informatik statt. In diesem Jahr soll auch der Neubau einer experimentellen Verfügungsfläche für die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik am Campus Südstadt fertig gestellt werden.

Von 2012 bis 2014 sind weitere Bauinvestitionen in die Universität Rostock von rund 142 Millionen Euro vorgesehen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Fr., 16.01.1970 - 05:54 Uhr | Seitenaufrufe: 207
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025