Rostocker Grüße zum „Tag der Stadt“ nach Kaliningrad
Rostock (hrps) • Eine Rostocker Delegation unter Leitung von Karina Jens, Präsidentin der Bürgerschaft, überbringt an diesem Wochenende der russischen Stadt Kaliningrad eine Grußbotschaft der Rostockerinnen und Rostocker zum 805. Stadtjubiläum und nimmt an den Feierlichkeiten zum „Tag der Stadt" teil.
Seit 1991 hat Rostock enge freundschaftliche Beziehungen zu Kaliningrad, die 1999 durch eine Vereinbarung zur freundschaftlichen Zusammenarbeit manifestiert wurden. 2005, zum 800. Stadtjubiläum Kaliningrads, war Rostock mit dabei als es hieß, Kaliningrad ein Geschenk zu machen. Mit Hilfe von Spendenmitteln aus Kiel, Bremerhaven, Berlin-Lichtenberg, Hamburg, den deutschen Partnerstädten von Kaliningrad, und aus Rostock konnte zum Jubiläum eine gestaltete Grünfläche mit Kinderspielplatz übergeben werden, auf dem auch heute Kaliningrader Kinder viel Spaß haben.
Die vielfältigen Aktivitäten zwischen Kaliningrad und Rostock seit 1991 auf zahlreichen Gebieten bestehen inzwischen auch wirtschaftlich. So war Ende Juni 2010 eine Wirtschaftsdelegation aus Rostock unter Federführung des Technologiezentrums Warnemünde und des Unternehmerverbandes Rostock und Umgebung e.V. zu fruchtbaren Gesprächen in Kaliningrad.
Die letzte Begegnung ist nur wenige Wochen her. Zur 20. Hanse Sail konnte in Rostock eine offizielle Kaliningrader Delegation unter Leitung des Stellvertretenden Vorsitzenden des Stadtrates, Alexander Pyatikop, begrüßt werden. Kaliningrad war auch auf dem Internationalen Markt, mit der Tanzgruppe „Metschta“ und nicht zuletzt mit und auf dem grandiosen Großsegler mit Heimathafen Kaliningrad, der „Kruzenshtern“, vertreten.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Do., 15.01.1970 - 21:42 Uhr | Seitenaufrufe: 690« zurück zur News-Übersicht