News
Top 7 - Meist gelesene News
Ein betrunkener Lkw-Fahrer wurde dank eines Zeugenhinweises nahe Rostock gestoppt und von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.
Rostock verbietet privates Feuerwerk an Ostseestränden: leiser, sauberer, sicherer. Was das für Silvester bedeutet und wer skeptisch bleibt.
Eine Diebstahl-Serie richtet großen Schaden an: Wer hat mitten im Winter geklaut und wie konnten die Täter unbemerkt entkommen?
Für sein langjähriges Engagement für nachhaltigen Fischfang wurde der promovierte Ingenieur Uwe Richter mit dem MSC-Nachhaltigkeits-Preis ausgezeichnet. Der Rostocker war bis vor wenigen Wochen Geschäftsführer beim mittlerweile geschlossenen Fischwerk Euro-Baltic in Mukran.
Hansa Rostock muss sich auf den Verlust eines wichtigen Spielers vorbereiten.
Seit 20 Jahren ist das Lernlabor in Groß Lüsewitz für Schulen aus ganz MV fester Bestandteil für den praktischen Chemie- und Biologieunterricht. Nun werden die Fördergelder knapp und die Schließung droht. Der zuständige Forschungsverbund bittet Unternehmen aus MV um Hilfe.
In diesem Jahr gibt es erstmals den Winterskatepark im Rostocker Iga-Park. Dort können Skater, Rollschuhläufer und BMX-Fahrer im Winter unter dem Zeltdach trainieren. Was der Winterskatepark bietet und weshalb im April Schluss ist.
talentCAMPus für Kinder an der Volkshochschule zum Thema Frankreich
Rostock-
Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) • Einen talentCAMPus "Unser Nachbar Frankreich, in Kultur und Sprache" bietet die Volkshochschule der Hansestadt Rostock vom 1. bis 5. Februar 2016 an. Die Kinder - im Idealfall 7. Klasse mit zweiter Fremdsprache Französisch - lernen hier von einer Muttersprachlerin ergänzend zum Schulfach Französisch Interessantes über die Kultur Frankreichs, absolvieren Sprachunterricht, besuchen das Li.Wu Rostock, um einen spannenden Film in Originalsprache mit deutschen Untertiteln zu sehen und nehmen unter anderem an Kunst- und Tanzkursen sowie an ausgewählten Gesundheitskursen der Volkshochschule teil.
Die Veranstaltungen finden jeweils von 9 bis ca. 15.30 Uhr statt. Die Kinder werden betreut und erhalten nach Anmeldung ein kostenloses Ticket der Rostocker Straßenbahn AG für die gesamte Woche für die Touren in Rostock. Auch ein Ausflug nach Bad Doberan oder Güstrow ist geplant. Für Mahlzeiten ist gesorgt. Frühstück und Mittag gehören zum täglichen Programm dazu. Die Teilnahme am Ferienbildungsprogramm ist kostenfrei.
Kinder sollten nur dann angemeldet werden, wenn sie am gesamten Wochenprogramm teilnehmen können. Die Förderung erfolgt durch das Förderprogramm "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Für die Anmeldung sollte bitte ein Anmeldeformular genutzt werden. Es kann telefonisch unter der Rufnummer 0381 381-4300 oder per E-Mail vhs@rostock.de angefordert werden. Eine Anmeldung erfolgt jedoch erst, wenn das Anmeldeformular ausgefüllt und unterschrieben bei der Volkshochschule vorliegt und die Anmeldung bestätigt wurde.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 20:50 Uhr | Seitenaufrufe: 120« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.