Unwetter verursachte diverse Schäden / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Haftbefehle: Mutmaßliche Doppel-Automatensprenger sind vorerst hinter Gittern - Bild: Nordkurier
Sie wollten wie kriminelle Profis vorgehen – wurden aber schnell gefasst. Ein Gericht hat Haftbefehle gegen das Duo erlassen, das für zwei Geldautomaten-Sprengungen verantwortlich sein soll.
Quelle: Nordkurier | Mi., 07:19 Uhr
IKEA schließt Callcenter in Rostock: 279 Jobs stehen vor dem Aus - Bild: Nordkurier
IKEA schließt das Rostocker Callcenter. 279 Beschäftigte bangen um ihre Zukunft, Kunden sollen keine Änderungen spüren.
Quelle: Nordkurier | Mi., 15:04 Uhr
„Hartz und Herzlich“ würdigt tote Regina aus Rostock mit emotionaler Sonderfolge - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Berührender Abschied von Regina: Am Heiligabend 2025 ist die Rostocker Rentnerin, die durch die RTL-Zwei-Sendung „Hartz und Herzlich“ berühmt wurde, verstorben. In einer eigenen Folge wird an die 72-Jährige erinnert – auch von Freunden, die noch nie vor der Kamera standen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:19 Uhr
Kommentar zu Entlassungen bei Ikea in Rostock: Es trifft wieder die Schwächsten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Möbelhaus-Kette schließt – auch mit Verweis auf die Kosten – den Servicecenter-Standort Rostock. 300 Menschen verlieren ihre Arbeit. Die Art und Weise passt so gar nicht zum Wohlfühl-Image, das die Schweden gerne vermitteln, meint OZ-Chefreporter Andreas Meyer.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 17:19 Uhr
Möwen füttern verboten! Sind Urlauber in Warnemünde gut informiert? „Die Schilder sind nicht erkennbar“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wer in Rostock Möwen füttert, dem drohen bis zu 5000 Euro Strafe. Vielen Gästen im Ostseebad Warnemünde ist das nicht klar, wie eine kleine Umfrage ergab. Problem: Viele der Hinweisschilder sind mit Hansa-Stickern überklebt und nicht lesbar.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 10:04 Uhr
„Hartz und herzlich“: Erst Baby-Schock, dann Gewalt und Polizei! - Rostockerin erlebt Beziehungsdrama - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In der RTL-2-Sendung geben Protagonisten wie Sandra, Jasmin, Pam und Jean Einblicke in ihr Leben. Ob Stress mit dem Vermieter, Ärger mit dem Jobcenter, Haus-Kauf oder Kinderglück - alles läuft im Fernsehen. Ein folgenschweres Erlebnis mit ihrem Ex-Freund teilt Bürgergeld-Empfängerin Lena mit TV-Guckern.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 12:04 Uhr
Ikea in Rostock entlässt rund 280 Mitarbeiter – Callcenter schließt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock hilft eines von drei Ikea-Servicecentern in Deutschland Kunden bei Wünschen und Problemen. Damit ist bald Schluss: Ikea hat den Mitarbeitern am Mittwoch (25. Februar) mitgeteilt, dass der Standort geschlossen wird.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 12:49 Uhr

Unwetter verursachte diverse Schäden

Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (PIHR) • Ein Unwetter verursachte am Abend des Pfingstsonntags in den Landkreisen Ludwigslust- Parchim und Nordwestmecklenburg sowie in der Hansestadt Rostock Schäden an Wohnhäusern und Fahrzeugen. In der Zeit von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr kam es zu mehreren Blitzeinschlägen, Bäume wurden entwurzelt oder brachen um und Verkehrsschilder wurden durch den Sturm beschädigt.

An der Kreisstraße 14 zwischen Crivitz und Gädebehn (Landkreis Ludwigslust-Parchim) stürzten mehrere Baume um. Ein Baum fiel hierbei auf das Dach des Werkstattgebäudes einer Tischlerei. An der Dachfläche von 250 qm sowie einer Außenwand entstand ein Sachschaden von etwa 100.000 Euro.

In Gadebusch riss der Sturm in der Erich-Weinert-Straße einen Baum um. Er fiel auf drei geparkte Autos. In der Schweriner Straße zerstörte das Unwetter eine 2m x 2m große Verkehrstafel. Aber auch an den umliegenden Straßen rissen die Böen einige Bäume um. Betroffen waren vor allem die Kreisstraßen 26 und 51 sowie die Landesstraße 041 um Gadebusch sowie die Bundesstraße 208 bis nach Mühlen Eichsen. Ein Baum stürzte hierbei auf ein Auto. Die 24-jährige Fahrerin des PKW Opel Signum erlitt Verletzungen am Kopf und musste im Krankenhaus medizinisch versorgt werden. Ihre einjährige Tochter konnte unverletzt aus dem Fahrzeug geborgen werden. Am Auto entstand Totalschaden.

Gegen 18:30 Uhr schlug in der Wismarer Straße An der Bebberwiese ein Blitz in das Dach eines Einfamilienhauses ein. Hierbei kam es zum Ausbruch eines offenen Feuers, welches jedoch schnell durch die Hausbewohner gelöscht werden konnte. Die entstandene Schadenshöhe ist unbekannt, die Bewohner des Hauses blieben unverletzt.

Zwischen Ventschow und Jesendorf (südlich von Wismar) deckte das Unwetter gegen 18:15 Uhr das Dach eines Geräteschuppens im dortigen Kieswerk ab. Die Holzkonstruktion flog auf die Landesstraße 101 und musste beseitigt werden.

In Rostock stürzte gegen 19:00 Uhr ein Baum am Holbeinplatz auf die Fahrbahn und im Bereich der Warnowallee entstand ein Sturmschaden an einem Verkehrszeichen. Beide Hindernisse beseitigte die Rostocker Berufsfeuerwehr. Hierbei kam es zu Verkehrseinschränkungen.

Und gegen 19:15 Uhr schlug ein Blitz in ein Haus der Warnemünder Fritz-Reuter-Straße ein. Hierdurch kam es zum Ausbruch eines offenen Feuers. Am Mehrfamilienhaus sind Teile des Dachstuhls sowie die darunter liegenden Ferienwohnungen durch die Flammen stark in Mitleidenschaft gezogen. Das Haus ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Der entstandene Sachschaden bleibt noch zu ermitteln. Für die Zeit der Löscharbeiten mussten die Beamten des Polizeireviers Rostock Lichtenhagen die betroffene Straße sperren.

Gegen 22:00 Uhr schlug ein Blitz in ein Wohnhaus in der Friedensstraße der Ortschaft Hof Banin (nahe Crivitz) ein und verursachte den Ausbruch eines Feuers im Dachstuhl. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Crivitz und Barnin mussten mehrere Glutnester löschen. Hierzu deckten sie das Dach des Hauses teilweise ab. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von etwa 100.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Nur wenige Minuten später schlug ein Blitz in ein Mehrfamilienhaus der Theodor-Körner-Straße in Neukloster ein. Hier kam es jedoch nicht zum Ausbruch eines Feuers. Es entstand lediglich ein geringer Sachschaden an der Elektrik des Wohnhauses.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Sa., 17.01.1970 - 06:31 Uhr | Seitenaufrufe: 171
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026