Neuer Vizepräsident des Oberlandesgerichts Rostock ernannt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Public Viewing in MV: WM-Liveticker, Deutschland siegt gegen Elfenbeinküste - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Perfekter Start in die WM für Deutschland: Nach dem 7:1 gegen Curacao konnte die DFB-Elf nach hartem Kampf auch das zweite Gruppenspiel gegen die Elfenbeinküste für sich entscheiden. Die OZ war mit einem Liveticker bei den Public Viewings in Heringsdorf, Stralsund, Grevesmühlen und Rostock dabei.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 00:35 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (22.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:04 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 22.06.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:19 Uhr
Baustellen in Rostock am 22.6.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:21 Uhr
Teure Parkplätze in Hohe Düne: Rostock droht Yachthafenresidenz jetzt mit Klage - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Luxushotel Yachthafenresidenz Hohe Düne hat seine extrem hohen Parkgebühren zwar gesenkt. Der Stadt Rostock reicht das aber nicht. Das Liegenschaftsamt droht jetzt mit einem Gerichtsprozess. Auch Anwohner kritisieren die hohen Preise.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:34 Uhr
Baustellen in Rostock am 23.6.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:19 Uhr
City Cube verändert den Weihnachtsmarkt + Warnemünder Händler schlagen Alarm + Spenden gegen Hetze im Fall Fabian - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Sommer hat noch nicht einmal richtig Fahrt aufgenommen – da möchte man eigentlich nicht an Weihnachten denken. Für Rostocks berühmten Weihnachtsmann, Falk Petersen, und Großmarkt-Chefin Inga Knospe...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 05:06 Uhr

Neuer Vizepräsident des Oberlandesgerichts Rostock ernannt

Justizministerin Uta-Maria Kuder (CDU) sieht in Kai-Uwe Theede gute Nachfolge in Führungsebene des Oberlandesgerichts: "Er hat immer die Menschen ‎im Blick"‎

Rostock-Stadtmitte (JMMV) • "Wir haben mit Kai-Uwe Theede einen hervorragenden Juristen für die Nachfolge im Amt des Vizepräsidenten am Oberlandesgericht Rostock gefunden. Er überzeugt seit 20 Jahren in Mecklenburg-Vorpommern in seiner Arbeit nicht nur mit Sachverstand, er hat bei seinen Entscheidungen auch ganz stark den Menschen im Blick. Ich wünsche ihm viel Erfolg", sagte Justizministerin Kuder.

Ministerin Kuder dankte dem bisherigen Vizepräsidenten Peter Winterstein, der in den Ruhestand gewechselt ist. "Peter Winterstein hat das hohe Ansehen des Oberlandesgerichts nachhaltig geprägt. Besonders hervorheben möchte ich sein langjähriges Engagement im Bereich Betreuungsrecht, ein Thema, das von Jahr zu Jahr bedeutender wird."

Zur Person

Kai-Uwe Theede wurde 1964 in Lübeck geboren. Im Jahr 1994 war Kai-Uwe Theede zum Richter auf Probe in Mecklenburg-Vorpommern ernannt worden. Zunächst war er im Justizministerium von Mecklenburg-Vorpommern tätig, bevor er 1999​ zum Richter am Landgericht Schwerin ernannt wurde. Drei Jahre später wechselte Kai-Uwe Theede als Richter am Oberlandesgericht nach Rostock. Von 2004 bis 2007 war er erneut im Justizministerium tätig. Im März 2008 wurde er zum Vizepräsidenten des Landgerichts Neubrandenburg ernannt. Er ist seit dem 17. Dezember 2010​ Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Rostock.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Lokales | Sa., 17.01.1970 - 12:28 Uhr | Seitenaufrufe: 223
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026