Neue Veranstaltungsreihe "Karte im Gespräch" zur Ausstellung / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Im Fall des getöteten achtjährigen Fabian prüfen die Ermittler Hunderte Spuren. Ein toxikologisches Gutachten steht aus. Ob und wann es zu einer Anklageerhebung kommt, ist noch offen.
Quelle: stern.de | Di., 08:03 Uhr
SEK-Einsatz in Rostock: Polizei nimmt Mann im psychischen Ausnahmezustand in Lütten Klein fest - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock-Lütten-Klein kamen am Dienstag (16. Dezember) Polizei-Spezialkräfte zum Einsatz. Ein Mann soll sich in seiner Wohnung verbarrikadiert haben. Die Beamten konnten die Person festnehmen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 14:45 Uhr
Rechtsextreme Terrorzelle mit Mitgliedern aus MV? Generalbundesanwalt klagt junge Verdächtige an - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Im Mai sorgt eine Razzia gegen mutmaßliche Rechtsterroristen für Schlagzeilen, die Polizei nimmt unter anderem einen Jugendlichen in Neubukow (Landkreis Rostock) fest. Auch andere Verdächtige sind teilweise minderjährig. Was der Gruppe vorgeworfen wird.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 11:45 Uhr
Wer schnappt sich die Millionen-Villa an der Ostsee? - Bild: Nordkurier
Eine historische Villa mit 18 Zimmern, Meerblick und Swimmingpool an der Ostseeküste steht offenbar immer noch zum Verkauf. Vielleicht liegt es am saftigen Preis für das Alexandrinen Cottage.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:15 Uhr
Die Alemannia aus Aachen erkämpft sich beim 2:2 (1:1) einen wichtigen Punkt in Unterzahl und Hansa verpasst den Sprung an die Aufstiegsplätze. Der Beitrag Liveticker: Hansa Rostock verschenkt Sieg gegen Alemannia Aachen erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mi., 01:15 Uhr
Statistisches Jahrbuch 2025 (Deckblatt) | Foto: Antje Sommer/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Pünktlich zum Jahresende ist jetzt das neue Statistische Jahrbuch der Hanse- und Universitätsstadt Rostock erschienen. Darauf macht die Kommunale Statistikstelle aufmerksam. Die aktuelle Ausgabe als wichtigste Querschnittspublikation der Kommunalen Statistikstelle bietet in bewährter Form auf über 400 Seiten...
Quelle: HRO-News.de | Di., 06:07 Uhr
Mann mit Messer sorgt für Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt - Bild: Nordkurier
Messer-Alarm auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt: Polizei stoppt 59-Jährigen und droht mit Einsatz der Dienstwaffe.
Quelle: Nordkurier | Di., 11:44 Uhr

Neue Veranstaltungsreihe "Karte im Gespräch" zur Ausstellung

"Prächtig vermessen. Mecklenburg auf Karten 1600-1800"

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Im Mittelpunkt der ersten Veranstaltung in der Reihe "Karte im Gespräch" zur Ausstellung "Prächtig vermessen. Mecklenburg auf Karten 1600-1800" am 14. Februar 2015 um 14 Uhr im Kulturhistorischen Museum Rostock steht ein besondere Kostbarkeit - die älteste erhaltene Landkarte von Mecklenburg aus dem Jahr 1576.

Das einmalige und kostbare Objekt aus dem Besitz des Lüneburg Museums und des Stadtarchiv Lüneburg ist ein herausragendes Zeugnis der mecklenburgischen Landegeschichte, der norddeutschen Wirtschaftsgeschichte des 16. Jahrhunderts und ein bedeutendes Beispiel für die Kartografie in diesem Zeitraum.

Der bedeutende Mathematiker und Kartograf Tilemann Stella war seit der Mitte des 16. Jahrhunderts für die Herzöge zu Mecklenburg tätig und legte mit seinen Arbeiten die ersten Grundlagen für die Kartografierung des  Landes. 1572 beauftragte ihn der Lüneburger Rat Stella mit der Herstellung einer Karte der Wasserstraßen in Mecklenburg. Stella lieferte sie am 30. Juni 1576 ab. Seine Tätigkeit in Mecklenburg beschränkte sich nicht nur auf Vermessungen und das Erarbeiten von Karten. Er verfasste auch methodische Schriften zur Landvermessung und zur Erstellung von Landkarten.

Die Reihe "Karte im Gespräch" widmet sich ausführlich jeweils einer besonderen Landkarte und bietet die Möglichkeit sich genau mit der Karte, der Darstellung, ihrer Entstehung und Geschichte sowie ihre Rolle auseinander zu setzen.

Weitere Veranstaltung in der Reihe "Karte im Gespräch" werden jeweils sonnabends um 14 Uhr zu den nachfolgenden Zeiten und Themen angeboten: am 28. Februar "Johann Lauremberg, 1622", am 14. März "Bertram Christian von Hoinckhusen, 1700", am 28. März "Warener Flurkarten, 18. Jahrhundert", am 18. April "Karte der Berliner Akademie, 1764", am 2. Mai "Schmettau, Mecklenburg-Strelitz, 1780-82" und am 16. Mai "Schmettau, Mecklenburg-Schwerin, 1788-93".

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 12:28 Uhr | Seitenaufrufe: 145
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025