Neue Veranstaltungsreihe "Karte im Gespräch" zur Ausstellung / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostocks Hochwasserschutz: Was die umstrittene Mauer wirklich bedeutet und wer davon betroffen ist - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das geplante Hochwasserschutzprojekt im Rostocker Stadthafen spaltet die Beteiligten. Während Gastronomen um ihre Außengastronomie fürchten, fordert das Umweltministerium strenge Maßnahmen. Wie der Konflikt gelöst werden könnte, wird am Montag diskutiert. Die OZ startet einen Erklärungsversuch.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:32 Uhr
Aktuelle Neuigkeiten, der Kader und Statistiken zum FC Hansa Rostock ➤ Alle Infos zu Spielen & Mannschaft von Hansa Rostock.
Quelle: SPORTSCHAU.de | Sa., 09:41 Uhr
Dieses DDR-Produkt gab es fast nur als Bückware und jetzt ist es die Marke Nr. 1 - Bild: Nordkurier
Von der DDR-Ikone zum Marktführer: Die Rotkäppchen-Geschichte über Krisen, Mut und Millionen Flaschen berührt und überrascht.
Quelle: Nordkurier | Mo., 12:48 Uhr
Notarzt überlebt Aortenriss: Rostock Chirurg Prof. Etz rettet Patient in dramatischer OP - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein schwerer Aortenriss bringt den Notarzt Dr. Peter Walther in Lebensgefahr – und führt zu einem dramatischen Wettlauf gegen die Zeit. Nur dank eines besonderen Herzchirurgen, Prof. Dr. Christian Etz, überlebt er. Jetzt hat er seinen Retter in Rostock wiedergetroffen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 08:02 Uhr
Dieser Weihnachtsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern erfüllt einen einzigartigen Zweck - Bild: Nordkurier
Glühwein und gebrannte Mandeln für die gute Sache: Der Rostocker Weihnachtsmarkt hat ein besonderes Alleinstellungsmerkmal.
Quelle: Nordkurier | Sa., 09:02 Uhr
HSG Warnemünde legt optimalen Start in der Hamburg-Liga hin - Bild: Nordkurier
Turbulente Monate, Ligawechsel, überraschender Traumstart – die Wasserballer der HSG Warnemünde kämpfen sich tapfer durch Herausforderungen.
Quelle: Nordkurier | Sa., 10:02 Uhr
„Schwanensee“ – das wohl bekannteste Ballett der Welt auf Rostocker Art - Bild: Nordkurier
Der Advent ist voller wunderbarer Geschichten. Für unser 6. Adventstürchen schauen wir auf das wohl berühmteste Ballett der Tanzgeschichte, das am 6.12. Premiere in Rostock feiert.
Quelle: Nordkurier | Sa., 06:02 Uhr

Neue Veranstaltungsreihe "Karte im Gespräch" zur Ausstellung

"Prächtig vermessen. Mecklenburg auf Karten 1600-1800"

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Im Mittelpunkt der ersten Veranstaltung in der Reihe "Karte im Gespräch" zur Ausstellung "Prächtig vermessen. Mecklenburg auf Karten 1600-1800" am 14. Februar 2015 um 14 Uhr im Kulturhistorischen Museum Rostock steht ein besondere Kostbarkeit - die älteste erhaltene Landkarte von Mecklenburg aus dem Jahr 1576.

Das einmalige und kostbare Objekt aus dem Besitz des Lüneburg Museums und des Stadtarchiv Lüneburg ist ein herausragendes Zeugnis der mecklenburgischen Landegeschichte, der norddeutschen Wirtschaftsgeschichte des 16. Jahrhunderts und ein bedeutendes Beispiel für die Kartografie in diesem Zeitraum.

Der bedeutende Mathematiker und Kartograf Tilemann Stella war seit der Mitte des 16. Jahrhunderts für die Herzöge zu Mecklenburg tätig und legte mit seinen Arbeiten die ersten Grundlagen für die Kartografierung des  Landes. 1572 beauftragte ihn der Lüneburger Rat Stella mit der Herstellung einer Karte der Wasserstraßen in Mecklenburg. Stella lieferte sie am 30. Juni 1576 ab. Seine Tätigkeit in Mecklenburg beschränkte sich nicht nur auf Vermessungen und das Erarbeiten von Karten. Er verfasste auch methodische Schriften zur Landvermessung und zur Erstellung von Landkarten.

Die Reihe "Karte im Gespräch" widmet sich ausführlich jeweils einer besonderen Landkarte und bietet die Möglichkeit sich genau mit der Karte, der Darstellung, ihrer Entstehung und Geschichte sowie ihre Rolle auseinander zu setzen.

Weitere Veranstaltung in der Reihe "Karte im Gespräch" werden jeweils sonnabends um 14 Uhr zu den nachfolgenden Zeiten und Themen angeboten: am 28. Februar "Johann Lauremberg, 1622", am 14. März "Bertram Christian von Hoinckhusen, 1700", am 28. März "Warener Flurkarten, 18. Jahrhundert", am 18. April "Karte der Berliner Akademie, 1764", am 2. Mai "Schmettau, Mecklenburg-Strelitz, 1780-82" und am 16. Mai "Schmettau, Mecklenburg-Schwerin, 1788-93".

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 12:28 Uhr | Seitenaufrufe: 145
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025