Neue Veranstaltungsreihe "Karte im Gespräch" zur Ausstellung / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Großer Feuerwehreinsatz in Kröpelin: Dachstuhl an Einfamilienhaus brennt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Kröpelin (Landkreis Rostock) wurden am Mittwochmorgen mehrere Feuerwehren alarmiert. Mit einem Großaufgebot rückten sie in die Lindenstraße aus.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 09:41 Uhr
Hammer-Attacke unter Jugendlichen: 13-Jähriger erheblich verletzt - Bild: Nordkurier
Ein Schüler wurde nach einem Streit in Rövershagen schwer verletzt, als die Täter mit einem Hammerkopf auf ihn einschlugen. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.
Quelle: Nordkurier | Mi., 14:56 Uhr
Viele Hinweise zu ungeklärtem Tod von Fabian in Sendung „Aktenzeichen XY“ - Bild: WELT ONLINE
In den Ermittlungen zum gewaltsamen Tod des achtjährigen Fabian setzt die Polizei auch auf einen Zeugenaufruf in einer bekannten ZDF-Sendung. Dort wurden etwa Fotos vom Fundort gezeigt. Die Rostocker Staatsanwaltschaft will Details über mögliche Hinweise bekanntgeben.
Quelle: WELT ONLINE | Do., 00:16 Uhr
120 Polizisten durchsuchen im Fall Fabian mehrere Wohnungen – Fünf Wanderer als Zeugen gesucht - Bild: WELT ONLINE
Neue Hinweise im Fall Fabian? Seit 6 Uhr am Morgen finden in Reimershagen im Landkreis Rostock mehrere Durchsuchungen statt – laut Medienberichten auch bei der Ex-Freundin von Fabians Vater. Derweil veröffentlichten die Beamten ein Foto, dass ein Feuer am Fundort zeigt.
Quelle: WELT ONLINE | Do., 13:41 Uhr
Fans des FC Hansa Rostock gedenken bei Heimspiel „Heidi“ - wer der Mann war - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Beim Heimspiel gegen Verl wurden am vergangenen Wochenende im Ostseestadion auf mehreren Tribünen Banner zum Gedenken an einen Fan des FC Hansa Rostock gezeigt. Es gab Spekulationen darüber, wer gemeint war.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 12:11 Uhr
Stadtwerke Rostock planen Europas größten Wasser-Speicher unter der Stadt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Es wäre die größte Anlage ihrer Art in Europa und so groß wie 11 Fußballfelder: Die Stadtwerke Rostock AG will hunderttausende Liter heißes Wasser in einem unterirdischen Speicher bunkern. Das Projekt soll dem Klimaschutz und stabilen Fernwärmepreisen dienen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:41 Uhr
Merz verspricht Usedom-Brücke + Riesiger Warmwasserspeicher für Rostock + Mitgliederboom beim THW - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hast du nicht gesehen: Als Kanzler Friedrich Merz (69, CDU) am Dienstag um neun Uhr vor der Staatskanzlei in Schwerin vorfuhr, fehlte mit Ausnahme zweier Kinderwagen schiebender Mütter und ein paar...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:41 Uhr

Neue Veranstaltungsreihe "Karte im Gespräch" zur Ausstellung

"Prächtig vermessen. Mecklenburg auf Karten 1600-1800"

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Im Mittelpunkt der ersten Veranstaltung in der Reihe "Karte im Gespräch" zur Ausstellung "Prächtig vermessen. Mecklenburg auf Karten 1600-1800" am 14. Februar 2015 um 14 Uhr im Kulturhistorischen Museum Rostock steht ein besondere Kostbarkeit - die älteste erhaltene Landkarte von Mecklenburg aus dem Jahr 1576.

Das einmalige und kostbare Objekt aus dem Besitz des Lüneburg Museums und des Stadtarchiv Lüneburg ist ein herausragendes Zeugnis der mecklenburgischen Landegeschichte, der norddeutschen Wirtschaftsgeschichte des 16. Jahrhunderts und ein bedeutendes Beispiel für die Kartografie in diesem Zeitraum.

Der bedeutende Mathematiker und Kartograf Tilemann Stella war seit der Mitte des 16. Jahrhunderts für die Herzöge zu Mecklenburg tätig und legte mit seinen Arbeiten die ersten Grundlagen für die Kartografierung des  Landes. 1572 beauftragte ihn der Lüneburger Rat Stella mit der Herstellung einer Karte der Wasserstraßen in Mecklenburg. Stella lieferte sie am 30. Juni 1576 ab. Seine Tätigkeit in Mecklenburg beschränkte sich nicht nur auf Vermessungen und das Erarbeiten von Karten. Er verfasste auch methodische Schriften zur Landvermessung und zur Erstellung von Landkarten.

Die Reihe "Karte im Gespräch" widmet sich ausführlich jeweils einer besonderen Landkarte und bietet die Möglichkeit sich genau mit der Karte, der Darstellung, ihrer Entstehung und Geschichte sowie ihre Rolle auseinander zu setzen.

Weitere Veranstaltung in der Reihe "Karte im Gespräch" werden jeweils sonnabends um 14 Uhr zu den nachfolgenden Zeiten und Themen angeboten: am 28. Februar "Johann Lauremberg, 1622", am 14. März "Bertram Christian von Hoinckhusen, 1700", am 28. März "Warener Flurkarten, 18. Jahrhundert", am 18. April "Karte der Berliner Akademie, 1764", am 2. Mai "Schmettau, Mecklenburg-Strelitz, 1780-82" und am 16. Mai "Schmettau, Mecklenburg-Schwerin, 1788-93".

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 12:28 Uhr | Seitenaufrufe: 145
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025