Der Aufsichtsrat der Volkstheater GmbH: Geschlossen wurde nur ein Gebäude - das Große Haus - aber nicht das Theater / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock/Neubrandenburg (PIHR) - Sommerzeit ist Fahrradzeit: Mit Anstieg der Temperaturen und Beginn der ersten Sommerferien in Deutschland wird wieder vermehrt in die Pedalen getreten. Ab heute hat die Polizei M-V daher Zweiradfahrer ganz besonders im Blick und widmet ihnen die monatliche Verkehrskampagne Fahren.Ankommen.LEBEN. Vor allem bei den...
Quelle: HRO-News.de | Di., 05:01 Uhr
Badeunfall in der Ostsee: 80-jährige Rostockerin stirbt beim Schwimmen nahe Kühlungsborn - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eine ältere Frau kehrt nach dem Schwimmen bei Kühlungsborn nicht zurück. Sie wird schließlich von der Wasserschutzpolizei gefunden, aber zu spät.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 08:56 Uhr
Rostock (BPHR) - Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Rostock kontrollierten am Abend des 28. Juni 2025 eine männliche Person am Hauptbahnhof in Rostock. Der 44- jährige deutsche Staatsangehörige erwähnte den Beamten gegenüber, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorliege. Die Polizisten ermittelten, dass die Staatsanwaltschaft...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 15:14 Uhr
Rostock-Warnemnde (PIHR) - Am Sonntag, den 29.06.2025 kam es gegen 19:30 Uhr zu einer Notfallsituation auf der Ostsee vor Warnemünde. Die Berufsfeuerwehr Rostock teilte mit, dass ein Jugendlicher in der Nähe der Westmole Warnemünde in der Ostsee zu ertrinken drohe. Kurz vor Eintreffen eines Schlauchbootes der Wasserschutzpolizeiinspektion...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 17:26 Uhr
Rostock (MLUV) - Gemeinsam mit einer zweiten Klasse der Christophorus-Grundschule Rostock und Mitarbeitenden der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei MV (LFA MV) hat Umweltminister Dr. Till Backhaus heute an einer Stör-Besatzaktion in Rostock/ Hohe Düne teilgenommen. Unter dem Motto „Stör macht Schule“...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 00:00 Uhr
Um Rostock ist noch immer Serval unterwegs: Warum Raubkatze schwer zu fangen ist - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Bereits seit Ende Mai wird rund um Sanitz und Schwaan im Landkreis Rostock immer wieder ein Serval oder ein Serval-Mix gesichtet. Das Landesamt für Umweltschutz versucht seit Wochen, das Tier einzufangen. Warum das keine einfache Aufgabe ist.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 10:12 Uhr
Greifswald bei Fahrradtest auf Platz 6 im bundesweiten Vergleich - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Hansestadt hat im jüngsten ADFC-Fahrradklima-Test erneut eine Spitzenplatzierung erreicht. In Städten vergleichbarer Größe belegt Greifswald bundesweit Platz 6 von 113. Die Städte Stralsund, Wismar, Rostock, Schwerin und Neubrandenburg erreichten allesamt schlechtere Platzierungen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 17:11 Uhr

Der Aufsichtsrat der Volkstheater GmbH: Geschlossen wurde nur ein Gebäude - das Große Haus - aber nicht das Theater

Rostock - Kröpeliner-Tor-Vorstadt (vtr) • Der Aufsichtsrat der Volkstheater Rostock GmbH hat sich am 2.3.2011 zu einer außerordentlichen Sitzung getroffen, um über die Konsequenzen, die die vorläufige Schließung des Großen Hauses für die Volkstheater GmbH hat, zu beraten.

Wichtig ist für den Aufsichtsrat, dass die Vorstellungen des Theaters so gut wie möglich weiter gehen, denn es wurde zwar vorläufig das „Große Haus“ geschlossen, aber nicht das Theater.  „Wir stehen hinter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Volkstheaters“, so der Aufsichtsrat. „Wir bedauern sehr, dass den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch den Besucherinnen und Besuchern durch die Schließung des „Großen Hauses“ viele Unannehm-lichkeiten entstehen. Wir hoffen aber, dass in dieser schwierigen Situation sowohl die Mitarbeiter als auch die Besucher ihrem Volkstheater treu bleiben“.

Die Bürgerschaft muss in den nächsten Wochen sehr schnell entscheiden, wie es mit dem „Großen Haus“ weiter geht. Es liegt eine erste Grobschätzung des vom Volkstheater beauftragten Ingenieurbüros zu den voraussichtlichen Kosten  zur Sanierung der Brandschutzmängel vor. Danach muss voraussichtlich ein siebenstelliger Betrag für die Maßnahmen aufgebracht werden. Das Ingenieurbüro rechnet bei einer Umsetzung der Maßnahmen zurzeit mit einer Schließung des Hauses bis zum Dezember 2011.

Daneben muss geprüft werden, welche Ersatzspielstätten zu welchen Kosten genutzt werden können. Auch die Anmietung eines Zeltes wird geprüft. Die Stadt Heidelberg  hat mit einem solchen Zelt  großen Erfolg gehabt, als sie ihr Theater saniert hat.

Der Aufsichtsrat erklärt: All das können aber nur Übergangslösungen sein. Wir  werden uns deshalb mit aller Kraft für einen Theaterneubau einsetzen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Fr., 16.01.1970 - 01:52 Uhr | Seitenaufrufe: 452
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025