Minister Pegel überreicht Förderbescheide für Klimaschutz-Projekte in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
„Mache ich Karls langsam?“: Chef der beliebten Erlebnisdörfer denkt über neue Führung nach - Bild: Nordkurier
Robert Dahl zieht einen zweiten Chef für den Familienbetrieb Karls in Erwägung, um mit dem Wachstum Schritt zu halten. Wie kommt er zu dieser Überlegung?
Quelle: Nordkurier | Do., 11:32 Uhr
Straßenbahnprojekt Tram West in Rostock: Bürger unterstützen neue Strecke - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Obwohl der geplante Bau der Tram-Strecke von Reutershagen zum Zoo umstritten ist, gibt es auch Zustimmung für das Projekt. Auf einer exklusiven Fahrt mit der neuen Straßenbahn „Tina“ konnten Rostocker die RSAG nun kritisch dazu befragen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 08:02 Uhr
Wie stehen die Chancen, wieder Beratung für Opfer häuslicher Gewalt im Landkreis anzubieten? - Bild: Nordkurier
Die Zahl der Fälle von häuslicher Gewalt ist gestiegen, die Beratungsstellen werden weniger – im Landkreis Rostock gibt es seit 2025 keine mehr. Nun gibt es einen Vorstoß von Bündnis 90/Die Grünen.
Quelle: Nordkurier | Do., 07:17 Uhr
Züge stehen wegen des winterlichen Wetters still - Bild: Nordkurier
Wegen Winterwetter kommt es auf der Strecke zwischen Berlin und Warnemünde zu Einschränkungen. Was das für Reisende bedeutet und welche Alternativen es gibt.
Quelle: Nordkurier | Do., 09:32 Uhr
Deutsche Bahn: Ausfälle zwischen Berlin und Warnemünde wegen Winterwetter - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auf der Bahnstrecke zwischen Berlin und Warnemünde gibt es Einschränkungen. Grund dafür ist das winterliche Wetter. Was das für Reisende bedeutet und welche Alternativen es gibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 10:02 Uhr
Zusatzbusse und Sperrungen: Wichtige Informationen zum Fußballsamstag - Bild: Nordkurier
Stau-Alarm beim Hansa-Spiel: Stadt meldet Sperrungen, Zusatzbusse und gesperrte Brücken. Alle wichtigen Hinweise zum An- und Abreisechaos.
Quelle: Nordkurier | Do., 09:02 Uhr
Forschen, Filmen, Zirkus: Das wird in Rostock in den Winterferien geboten - Bild: Nordkurier
Ab 9. Februar haben Schüler in Mecklenburg-Vorpommern Winterferien. Innerhalb von zwei Wochen wird einiges geboten. Ein Überblick.
Quelle: Nordkurier | Do., 11:32 Uhr

Minister Pegel überreicht Förderbescheide für Klimaschutz-Projekte in Rostock

Rostock (MEIL) • Zwei Zuwendungsbescheide überreicht Energieminister Christian Pegel am Mittwoch (30.07.2014) in der Hansestadt Rostock. Gefördert werden Maßnahmen nach der Klimaschutzrichtlinie mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Einen Bescheid überreicht Minister Pegel um 12.45 Uhr bei der WIRO Wohnen in Rostock, Wohnungsgesellschaft mbH, Lange Str. 38 an den Technischen Geschäftsführer Christian Urban. Die WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH erhält einen Zuschuss von 111.434 Euro für die Errichtung eines Eisspeichers mit Wärmepumpe und Absorber im Fr. Meyer-Scharffenberg-Weg. Es ist geplant, zwei Wohnhäuser mit 39 Wohneinheiten unter Umsetzung eines innovativen Energiegesamtkonzeptes zu errichten. Im Außenbereich der Wohnanlage soll ein Eisspeicher aufgestellt werden. Der Eisspeicher wird mittels eines Dachabsorbers über Sonnenkollektoren sowie Erdwärme mit thermischer Energie aufgeladen. Die gespeicherte Energie wird dann über eine Wärmepumpe für die Raumbeheizung genutzt. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf 412.720 Euro.
Den zweiten Bescheid überreicht Pegel um 13.30 Uhr bei der e.contract GmbH & Co. KG, Strandstraße 95 an Geschäftsführerin Kathrin Traxel und Geschäftsführer Dr. Eberhard Voß. Die e.contract GmbH & Co. KG bekommt einen Zuschuss von 13.576,50 Euro für die Machbarkeitsstudie "Bewertung von thermischen Nutzungsmöglichkeiten der am Standort Rostock-Südstadt erschließbaren Thermalsole". Weite Teile der Rostocker Wohnbebauung werden aktuell mit Fernwärme versorgt, die in einem Gas- und Dampfkraftwerk erzeugt wird. In der Studie soll untersucht werden, ob dieses Gas durch Wärmevorkommen im Untergrund der Stadt anteilig ersetzt werden kann. Dazu gibt es bereits eine Vorplanungsstudie, die wirtschaftliche Chancen und Risiken gegenüber stellt. Die darauf aufbauenden Betrachtungen sind Gegenstand der Machbarkeitsstudie. Die Gesamtkosten für diese Maßnahme betragen 45.255 Euro.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadtentwicklung | Sa., 17.01.1970 - 07:42 Uhr | Seitenaufrufe: 172
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026