Minister Pegel überreicht Förderbescheide für Klimaschutz-Projekte in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostocker S-Bahnhof gesperrt: Erneut Verdacht auf hochgiftige Säure-Graffiti - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Polizei hat am Dienstagmorgen (22. September) eine Säure in einem Rostocker S‑Bahnhof entdeckt. Erst gestern hatte die Bundespolizei einen ähnlichen Fund im S-Bahnhof Lichtenhagen gemacht. Was bisher bekannt ist.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 11:34 Uhr
Konzert in Rostock: Vanessa Mai über Clubshows, Zweifel und ihr eigenes Label - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Open-Air-Saison ist beendet, in den nächsten Wochen und Monaten finden in Rostock wieder zahlreiche Hallen- und Clubkonzerte statt. Am 18. Oktober kommt Sängerin Vanessa Mai in die Moya Kulturbühne.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 17:05 Uhr
Einschulung 2026 in Rostock und Bad Doberan: Hier finden Sie die Fotos der Schüler - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für 3661 Mädchen und Jungen in Rostock und im Landkreis Rostock begann Anfang September ein neuer Lebensabschnitt. Die OZ war wieder unterwegs und hat zur Erinnerung an diesen besonderen Tag die ersten offiziellen Klassenfotos in Bildergalerien festgehalten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:05 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (25.09.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:35 Uhr
Baustellen in Rostock am 25.9.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:05 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (25.09.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:05 Uhr

Minister Pegel überreicht Förderbescheide für Klimaschutz-Projekte in Rostock

Rostock (MEIL) • Zwei Zuwendungsbescheide überreicht Energieminister Christian Pegel am Mittwoch (30.07.2014) in der Hansestadt Rostock. Gefördert werden Maßnahmen nach der Klimaschutzrichtlinie mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Einen Bescheid überreicht Minister Pegel um 12.45 Uhr bei der WIRO Wohnen in Rostock, Wohnungsgesellschaft mbH, Lange Str. 38 an den Technischen Geschäftsführer Christian Urban. Die WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH erhält einen Zuschuss von 111.434 Euro für die Errichtung eines Eisspeichers mit Wärmepumpe und Absorber im Fr. Meyer-Scharffenberg-Weg. Es ist geplant, zwei Wohnhäuser mit 39 Wohneinheiten unter Umsetzung eines innovativen Energiegesamtkonzeptes zu errichten. Im Außenbereich der Wohnanlage soll ein Eisspeicher aufgestellt werden. Der Eisspeicher wird mittels eines Dachabsorbers über Sonnenkollektoren sowie Erdwärme mit thermischer Energie aufgeladen. Die gespeicherte Energie wird dann über eine Wärmepumpe für die Raumbeheizung genutzt. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf 412.720 Euro.
Den zweiten Bescheid überreicht Pegel um 13.30 Uhr bei der e.contract GmbH & Co. KG, Strandstraße 95 an Geschäftsführerin Kathrin Traxel und Geschäftsführer Dr. Eberhard Voß. Die e.contract GmbH & Co. KG bekommt einen Zuschuss von 13.576,50 Euro für die Machbarkeitsstudie "Bewertung von thermischen Nutzungsmöglichkeiten der am Standort Rostock-Südstadt erschließbaren Thermalsole". Weite Teile der Rostocker Wohnbebauung werden aktuell mit Fernwärme versorgt, die in einem Gas- und Dampfkraftwerk erzeugt wird. In der Studie soll untersucht werden, ob dieses Gas durch Wärmevorkommen im Untergrund der Stadt anteilig ersetzt werden kann. Dazu gibt es bereits eine Vorplanungsstudie, die wirtschaftliche Chancen und Risiken gegenüber stellt. Die darauf aufbauenden Betrachtungen sind Gegenstand der Machbarkeitsstudie. Die Gesamtkosten für diese Maßnahme betragen 45.255 Euro.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadtentwicklung | Sa., 17.01.1970 - 07:42 Uhr | Seitenaufrufe: 172
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026