Auf "Meistertour" - Wirtschaftsminister bei maritimen Handwerksbetrieben / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 03.04.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:18 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (03.04.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:33 Uhr
Rostock-Stadtmitte (BPHR) - Am gestrigen Vormittag nahmen Beamte der Bundespolizeiinspektion Rostock einen 18-jährigen Mann am Hauptbahnhof Rostock fest. Im Rahmen der Kontrolle stellten sie fest, dass gegen den 18-Jährigen ein Haftbefehl des Amtsgerichts Stendal vorlag. Der Mann war trotz ordnungsgemäßer Ladung und Belehrung nicht zu...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 11:01 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 05.04.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:21 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (05.04.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:38 Uhr
Rostocker fürchtet „überall Kiffer“ in der KTV – Betreiber von neuem Cannabis-Laden kontern - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Unweit des Doberaner Platzes haben zwei Männer das „Cannastro“ eröffnet. Die Anwohner in der Rostocker KTV sind teils besorgt, da es nicht das erste Geschäft ist, in dem es Cannabis-Produkte gibt. Aber das neue Bistro setzt auf eine Alternative.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 08:02 Uhr
Ex-Hansa-Stürmer Ryan Naderi jubelt über ersten Ligatreffer für Glasgow Rangers - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Anfang Februar zog es Ryan Naderi für eine Rekordsumme vom Fußball-Drittligisten FC Hansa Rostock zu den Glasgow Rangers. Für die Schotten erzielte der Angreifer die Führung beim 4:2-Erfolg gegen Dundee United. Zur Pause musste er jedoch ausgewechselt werden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 07:02 Uhr

Auf "Meistertour" - Wirtschaftsminister bei maritimen Handwerksbetrieben

Glawe: Wirtschaftszweig Handwerk vereinigt Tradition und Moderne

Rostock (MWBT) • Rund um das maritime Meister-Handwerk drehte sich die Betriebsbesichtigungstour, die Wirtschaftsminister Harry Glawe gemeinsam mit Vertretern der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern am Montag unternahm. Neben der Firma Mobili ART Innenausbau Brenner in Klein Schwaß besuchte der Minister die Rostocker Firmen Warnow-Werkstatt Paap & Sohn Schiffs- und Yachtservice, ROFIA Kloska sowie die Segelwerkstatt Warnemünde.
„Das Handwerk ist ein Wirtschaftszweig, der Tradition und Moderne miteinander verbindet. Dies zeigt sich vor allem im maritimen Handwerk. Einerseits sind traditionelle Kenntnisse aus der Seilerei oder Segelmacherei nach wie vor gefragt, andererseits sind unter anderem im Bootsbau heute hochtechnische Entwicklungen notwendig. Dafür braucht es gut ausgebildete Fachkräfte und Meister ihres Handwerks. Weiterhin ist es für Unternehmen wichtig, sich stetig weiter zu entwickeln, neue Geschäftsfelder zu erschließen und Marktnischen zu besetzen“, sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe vor Ort.
Mehr als 100 maritime Handwerksunternehmen (unter anderem Seiler, Segelmacher, Boots- und Schiffbauer) sind derzeit in Mecklenburg-Vorpommern tätig. Dazu kommen Handwerksunternehmen, die dem Schiffs- und Bootsbau zuarbeiten, wie etwa Tischer, Metallbauer oder Elektrotechniker. Der Minister nutzte die jährlich stattfindende Informationstour bei den maritimen Unternehmen, um für eine verstärkte Teilnahme auf Messen zu werben, unter anderem für die Leipziger Messe Beach & Boat. Mecklenburg-Vorpommern war in diesem Jahr dort erstmals mit einem Landesgemeinschaftsstand vertreten, auf dem sich neben touristischen Unternehmen und Verbänden auch neun Handwerksbetriebe präsentierten. „Die Wassersportmesse Beach & Boat ist pünktlich zum Saisonbeginn eine ideale Präsentationsfläche für unsere Unternehmen des maritimen Handwerks, um auch überregionale Absatzmärkte zu erschließen“, betonte Glawe.
Mobili ART Innenausbau Brenner e.K.
Die Meistertour hat mit einem Besuch bei der Firma Mobili ART Innenausbau Brenner in Klein Schwaß begonnen. Das Unternehmen fertigt mit fünfzehn Mitarbeitern unter anderem Büroeinrichtungen, baut Möbel, Küchen und Bäder. Auch die AIDA-Flotte zählt nach Unternehmensangaben zum Kundenkreis des Handwerksbetriebes. „Das Unternehmen hat sich mehrere Standbeine geschaffen und bietet neben der Planung, Fertigung und Montage von individuellen Möbeln auch im Verbund mit Handwerkern anderer Gewerke Komplettlösungen an. So bietet sich eine breite Servicepalette rund um den Innenausbau“, sagte Glawe.
Warnow-Werkstatt Paap + Sohn Schiffs- und Yachtservice GmbH
Eine weitere Station war der Unternehmensbesuch bei der Warnow-Werkstatt Paap + Sohn Schiffs- und Yachtservice GmbH am Rostocker Fischereihafen. Das 1990 gegründete Unternehmen hat seine Tätigkeit vorrangig auf die Berufsschifffahrt und den Sportbootsektor gerichtet, repariert und installiert Boots- und Industriemotoren, betreibt zusätzlich eine Wassertankstelle, an der die Berufs- und Freizeitschifffahrt mit Dieselkraftstoff und Benzin versorgt werden kann. „Aus dem Einmannbetrieb hat sich bis heute ein mittelständisches Unternehmen mit 17 Mitarbeitern entwickelt, das sich kontinuierlich weiter entwickelt und regelmäßig ausbildet“, sagte Glawe.
ROFIA Kloska GmbH
Die ROFIA Kloska GmbH ist ein technischer Ausrüster mit 35 Mitarbeitern, der seit 2009 zur Kloska Group gehört, einem Systemlieferanten und Servicepartner für Schifffahrt und Werften, On-/Offshore, Industrie, Handwerk und Baugewerbe. Aus der Materialwirtschaft des „Fischfang Rostock“ entstanden, setzt das Unternehmen eine langjährige Tradition bei der Konstruktion und Herstellung von Netzen für die Fischerei und Industrie fort. Zu den Produkten gehören unter anderem Schleppnetze für die Hochseefischerei oder Auffangnetze zur Absturzsicherung für Personen und Arbeitsplätze. „Die Geschichte der ROFIA Kloska fußt in einem traditionellen Handwerk, der Seilerei, und hat sich zu einem hochtechnisierten Unternehmen entwickelt, das als technischer Ausrüster Industrieunternehmen und Handwerksbetriebe beliefert“, betonte Glawe.
Segelwerkstatt Warnemünde GmbH & Co. KG
Die Segelwerkstatt Warnemünde des Segelmachermeisters Jonas Renken hat sich auf die Reparatur und Neuanfertigung von Segeln, Persenningen, Sonnensegeln sowie die Lieferung und Montage von Decksausrüstungen und Technik rund um den Wassersport spezialisiert. „Erst im Jahre 2008 gegründet, ist die Segelwerkstatt Warnemünde ein relativ junges Unternehmen. Mit direktem Blick auf die Warnow sowie den Schmarler Yachthafen bearbeitet das Vierer-Team in seiner Werkstatt individuelle Wünsche der Kunden“, sagte Glawe.
Das Handwerk in Mecklenburg-Vorpommern
Das Handwerk in Mecklenburg-Vorpommern umfasst etwa 21.000 Betriebe, in denen rund 102.000 Beschäftigte - davon gut 6.289 Auszubildende - einen Umsatz von über neun Milliarden Euro erwirtschaften. Dem Handwerk können etwa 10 Prozent der Bruttowertschöpfung, rund 14 Prozent der Erwerbstätigen und etwa 25 Prozent des Ausbildungsmarktes zugerechnet werden.
„Besser ein Meister“
Die Betriebsbesichtigungstour fand im Rahmen der landesweiten Kampagne „Besser ein Meister“ statt, die gemeinsam vom Wirtschaftsministerium und den Handwerkskammern in Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt wird. Ziel der Marketing- und Imagekampagne ist es, den Meistertitel als Premiummarke zu positionieren, um für das Berufsbild und die Karrierechancen im Handwerk zu werben. Für die Jahre 2013 und 2014 wird die landesweite Kampagne aus Mitteln des europäischen Sozialfonds (ESF) mit Zuwendungen in Höhe von 250.000 Euro unterstützt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 08:52 Uhr | Seitenaufrufe: 164
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026