Hybrid-LKW nach Testphase im Einsatz / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostocker Vorpommernbrücke muss ersetzt werden: Abwarten ist keine Option - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Vorpommernbrücke im Rostocker Osten muss in den nächsten Jahren ersetzt werden – und das bei klammer Stadtkasse. Eile ist geboten, denn die alte Brücke könnte jederzeit gesperrt werden müssen. Und das wäre eine verkehrliche Katastrophe.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:04 Uhr
Wichtigste Querung des Landes: Rostock startet Planungen für 100-Millionen-Brücke - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Hansestadt macht Tempo bei einem der wichtigsten Straßenbau-Vorhaben im Land: Rostock schreibt die ersten Arbeiten für eine neue Vorpommernbrücke aus. Die Zeit drängt nämlich: Der Bund könnte bald die Regeln für die maroden Brücken aus DDR-Zeiten verschärfen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:18 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 04.06.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:19 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (04.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:33 Uhr
Rostocker Bürgerschaft will Hansemesse zur Sport-Arena für Seawolves, Empor und Co. machen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Finden Messen in Rostock künftig nur noch in der Stadthalle statt? Eine Mehrheit in der Bürgerschaft will die Hansemesse in Schmarl zur Ballsport-Arena umbauen lassen – und so 42 Millionen Euro für ein anderes Sportprojekt sparen. Was über die Pläne bekannt ist.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:05 Uhr
Planungen für neue Vorpommernbrücke + „KüstenKeks“ aus Insolvenz gerettet + Rostock hat zu viele Kita-Plätze - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Vorpommernbrücke ist für viele Tausend Pendler aus Rostock und dem östlichen Umland Teil ihres täglichen Arbeitsweges. Doch das „Mindesthaltbarkeitsdatum“ des Bauwerks aus mangelhaftem DDR-Stahl ist...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 05:03 Uhr
Wassertemperaturen der Ostsee in Warnemünde, Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf am 04.06.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 06:18 Uhr

Hybrid-LKW nach Testphase im Einsatz

Seidel: Spedition aus MV erneuert Fuhrpark

Rostock-Nienhagen (mwat) • Eine Spedition aus Mecklenburg-Vorpommern setzt als erste einen Hybrid-LKW von Mercedes-Benz ein. "Der umweltfreundliche Transporter mit Seriennummer 1 gehört zur LKW-Flotte der Spedition Gustke Logistik aus Rostock", sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel bei der offiziellen Inbetriebnahme am Freitag in Rostock. Neben dem Atego Blue Tec Hybrid wurden gleichzeitig 20 neue 40-Tonner TGX EfficientLine von MAN in den Dienst gestellt.
Mit mehr als 100 Fahrzeugen aller Größen und Klassen werden europaweit Kunden in den Branchen Papier, Baustoffe, Chemie, Automotive, Maschinenbau und Lebensmittel beliefert. "Die Rostocker Spedition setzt nicht nur auf hohe Qualität und Sicherheit, sondern auch auf umweltgerechte Technologie. Ein Hybrid-LKW kostet 30.000 Euro mehr als die konventionelle Variante", sagte Seidel. Durch den Einsatz der neuen Antriebstechnik verbraucht das Fahrzeug 10 bis 15 Prozent weniger Kraftstoff und verringert den Kohlendioxid-Ausstoß.

"Der Hybrid-Antrieb ist eine mögliche Variante bei der Entwicklung in Richtung Elektromobilität", sagte Seidel weiter. "Insbesondere bei Lastkraftwagen werden sich aus Kostengründen reine Elektroantriebe in absehbarer Zeit nicht durchsetzen." Das von Mercedes-Benz entwickelte Fahrzeug hat einen schwächeren Dieselmotor (160 kW) und einen Elektromotor mit max. 44 kW Leistung. Die Lithium-Ionen-Batterie wird durch Bremsenergie gespeist und unterstützt den Dieselmotor beim Anfahren und Beschleunigen. Das Fahrzeug ist zudem mit einer Motor-Start-/Stopp-Anlage ausgestattet. Auch die 20 neuen Lastkraftwagen von MAN gehören zu den innovativsten, die der Markt bietet.

Das familiengeführte Unternehmen betreibt neben der Spedition im Güterverkehrszentrum Rostock und in Güstrow Logistikzentren.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Fr., 16.01.1970 - 05:26 Uhr | Seitenaufrufe: 226
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026