Hesse: Jugendliche in MV haben gutes Angebot an Ausbildungsplätzen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hammer-Attacke unter Jugendlichen: 13-Jähriger erheblich verletzt - Bild: Nordkurier
Ein Schüler wurde nach einem Streit in Rövershagen schwer verletzt, als die Täter mit einem Hammerkopf auf ihn einschlugen. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.
Quelle: Nordkurier | Mi., 14:56 Uhr
Viele Hinweise zu ungeklärtem Tod von Fabian in Sendung „Aktenzeichen XY“ - Bild: WELT ONLINE
In den Ermittlungen zum gewaltsamen Tod des achtjährigen Fabian setzt die Polizei auch auf einen Zeugenaufruf in einer bekannten ZDF-Sendung. Dort wurden etwa Fotos vom Fundort gezeigt. Die Rostocker Staatsanwaltschaft will Details über mögliche Hinweise bekanntgeben.
Quelle: WELT ONLINE | Do., 00:16 Uhr
120 Polizisten durchsuchen im Fall Fabian mehrere Wohnungen – Fünf Wanderer als Zeugen gesucht - Bild: WELT ONLINE
Neue Hinweise im Fall Fabian? Seit 6 Uhr am Morgen finden in Reimershagen im Landkreis Rostock mehrere Durchsuchungen statt – laut Medienberichten auch bei der Ex-Freundin von Fabians Vater. Derweil veröffentlichten die Beamten ein Foto, dass ein Feuer am Fundort zeigt.
Quelle: WELT ONLINE | Do., 13:41 Uhr
Fans des FC Hansa Rostock gedenken bei Heimspiel „Heidi“ - wer der Mann war - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Beim Heimspiel gegen Verl wurden am vergangenen Wochenende im Ostseestadion auf mehreren Tribünen Banner zum Gedenken an einen Fan des FC Hansa Rostock gezeigt. Es gab Spekulationen darüber, wer gemeint war.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 12:11 Uhr
Rostock plant riesigen Warmwasser-Speicher für Fernwärme: Entscheidend ist der Preis - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In der größten Stadt des Landes sollen mehr als 80.000 Haushalte schon ab 2035 fast ausschließlich mit „grüner“ Fernwärme beliefert werden. Der Plan ergibt Sinn, hat aber einen Haken: Am Ende könnte das Heizen in Rostock zum Luxus werden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 11:26 Uhr
Feuerwehr-Großeinsatz: Mieter fliehen vor Flammen in Mehrfamilienhaus - Bild: Nordkurier
Großbrand in Kröpelin: Mieter retten sich ins Freie, während Flammen das Dachgeschoss zerstören. Polizei sucht nach der Brandursache.
Quelle: Nordkurier | Mi., 12:56 Uhr
Ärztemangel in MV auf dem Land: Gemeindeschwester als Hoffnungsschimmer - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In MV kämpft das Projekt „Inge“ gegen den Ärztemangel auf dem Land. OZ-Reporterin Lena Bergmann sieht darin einen Hoffnungsschimmer, kommentiert sie.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 07:11 Uhr

Hesse: Jugendliche in MV haben gutes Angebot an Ausbildungsplätzen

Rostock-Stadtmitte (MAGS) • Arbeitsministerin Birgit Hesse hat Jugendliche in Mecklenburg-Vorpommern aufgefordert, sich über die zahlreichen Angebote auf dem Ausbildungsmarkt zu informieren. "Es muss niemand mehr das Land verlassen und sein Glück in ein paar hundert Kilometer Entfernung suchen, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Wir haben im Moment mehr freie Ausbildungsplätze als Bewerber. Das ist eine Chance, die Ihr nutzen solltet", sagte die Ministerin am Montag auf einer Veranstaltung der Deutschlandstiftung Integration in Rostock.

Die Ministerin ermunterte die anwesenden Schülerinnen und Schüler, sich durch Praktika, Fachtage und Unternehmensbesuche ein umfassendes Bild von verschieden Berufen und Firmen zu machen. "Sprecht auch Eure Lehrer oder Schulsozialarbeiter an. Auch sie können gute Tipps und Hinweise bei der Berufswahl geben", wandte sich Hesse an die Jugendlichen.

Die Arbeitsministerin ging dabei auch auf die Probleme von Jugendlichen mit Migrationshintergrund ein, eine passende Ausbildung zu finden. Dabei, so Hesse, seien auch die Unternehmen gefragt, denn sie profitierten von Auszubildenden, die Erfahrungen aus einem anderen Kulturkreis mitbrächten. "Die Wirtschaft ist im Zuge der Globalisierung auf das Potenzial von Menschen mit Migrationshintergrund angewiesen. Mehrsprachigkeit wird in vielen Sparten vorausgesetzt und interkulturelles Wissen birgt viele Chancen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber", so Hesse.

Die Ministerin machte deutlich, dass eine gute Berufsausbildung der Schlüssel für den Einstieg in ein erfolgreiches Berufsleben ist. "Gerade für Jugendliche mit Migrationshintergrund ist das auch der entscheidende Schritt zu einer gelungenen Integration in unsere Gesellschaft."

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 10:03 Uhr | Seitenaufrufe: 366
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025