RSAG testet reinen Elektrobus auf der Buslinie 37 / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Polizei findet 250 Gramm Kokain bei Durchsuchungen in Kiosk und Wohnung - Bild: Nordkurier
Ermittler stellten in Rostock zudem mehr als 20.000 Euro Bargeld und mehrere Waffen sicher.
Quelle: Nordkurier | Fr., 14:46 Uhr
Ein verunglückter Sattelzug sorgt auf der Autobahn 19 bei Linstow für Verkehrsbehinderungen. Die Bergung gestaltet sich aufwendig.
Quelle: stern.de | Fr., 12:51 Uhr
Verbotenes Streusalz in Dierkow, Rostock: Bis zu 2500 Euro Geldbuße drohen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Einsatz von Streusalz ist für Gehwege in der Stadt Rostock größtenteils verboten. Bürger in Dierkow appellieren an ihre Nachbarn, sich trotz Schneefalls an die Regeln zu halten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 12:16 Uhr
Jetzt im Liveticker: Hansa Rostock testet bei Arminia Bielefeld - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock bestreitet das erste von zwei Testspielen in der Rückrundenvorbereitung. Gegner ist auswärts Arminia Bielefeld. Die Partie wird länger andauern als gewöhnlich.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 13:16 Uhr
Bahnverkehr im Norden bis Sonntag stark eingeschränkt – Woche startet mit viel Glätte - Bild: WELT ONLINE
Der Bahnverkehr fällt auf mehreren wichtigen norddeutschen Fernverkehrsstrecken noch bis voraussichtlich Sonntag aus. In NRW wird es bis zu minus 11 Grad geben. In Rostock kam es seit Freitag zu 30 Unfällen – es gab Schwerverletzte. Mehr im Liveticker.
Quelle: WELT ONLINE | Sa., 15:34 Uhr
Volkshochschule | Foto: Fotoagentur nordlicht/Hansestadt Rostock
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) - Was passiert, wenn plötzlich etwas passiert? Wo finde ich wichtige Unterlagen? Diese Fragen stellen sich oft, wenn ein geliebter Mensch unerwartet einen Unfall hat oder ins Krankenhaus muss. In einem Vortrag an der Volkshochschule Rostock werden Themen wie Testament, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und...
Quelle: HRO-News.de | Do., 08:30 Uhr
Sternsinger mit Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger am 11. Januar 2025 im Rathaus. | Foto: Joachim Kloock/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Etwa 100 Kinder der Rostocker Christusgemeinde der Pfarrei „Herz Jesu" und aus der Don-Bosco-Schule werden am Sonnabend (10. Januar 2026) von Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger empfangen. Im Rahmen der Sternsinger-Aktion bringen sie den Segen ins Rostocker Rathaus und schreiben das Zeichen „20*C+M+B+26" an...
Quelle: HRO-News.de | Do., 10:00 Uhr

RSAG testet reinen Elektrobus auf der Buslinie 37

Rostock (RSAG) • Die Rostocker Straßenbahn AG testet diese Woche einen batteriebetriebenen Elektrobus der ebus-europa GmbH. Am Dienstag, 10. Februar 2015, präsentierte Technikvorstand Michael Schroeder den Elektrobus auf dem Busbetriebshof in Rostock-Schmarl. „Wir beobachten die Entwicklung auf dem E-Bus Markt sehr genau. Mit diesem Test erhoffen wir uns erste Erkenntnisse und Erfahrungen mit einem reinen Elektrobus im Linienbetrieb“, begründet Michael Schroeder diesen Schritt. „Allerdings lässt sich heute noch nicht sagen, ob oder wann die RSAG Elektrobusse beschaffen und im Linienbetrieb einsetzen wird.“
Gründe dafür sind die vergleichsweise hohen Beschaffungskosten, die begrenzte Reichweite mit einer Akkuladung und die verschiedenen Aufladevarianten.

Mitfahren erwünscht vom 11. bis 15. Februar
Wer im neuen Elektrobus mal mitfahren will: Von Mittwoch, 11. Februar, bis Sonntag, 15. Februar 2015, wird der Elektrobus auf der Buslinie 37 zwischen Warnemünde Werft und Diedrichshagen unterwegs sein. Mittwoch bis Freitag fährt der Elektrobus ab 12:57 Uhr immer stündlich ab Warnemünde Werft bis ca. 19 Uhr. In der Gegenrichtung ist der Elektrobus ab 13:19 Uhr stündlich ab Diedrichshagen bis ca. 19:30 Uhr im Einsatz. Am Samstag startet der Elektrobus zwischen 8 und 16 Uhr immer zur Minute 13 ab Warnemünde Werft und zur Minute 41 in Diedrichshagen. Letzter Einsatztag ist der Sonntag: Dann ebenfalls zwischen 8 und 16 Uhr immer zur Minute 43 ab Warnemünde Werft und zur Minute 11 in Diedrichshagen.
Durch seine auffällige Gestaltung wird dieser Bus nicht gleich als RSAG - Linienfahrzeug erkennbar sein. Die bekannte Zielanzeige wird für den Testzeitraum durch eine provisorische Beschilderung ersetzt. Die Entwertung der Fahrkarten erfolgt in diesem Zeitraum beim Fahrer. Im Fahrzeug ist kein Fahrausweisautomat vorhanden.

ebus-europa GmbH stellt Elektrobus für Testzwecke zur Verfügung
Die ebus-europa GmbH aus Memmingen verfügt über langjährige Erfahrungen im europäischen Bus-Geschäft. Zusammen mit ihren Systempartnern für Antriebstechnologie, Batterietechnik, Produktion etc. ist das Unternehmen spezialisiert auf emissionslose Niederflurbusse für die Personenbeförderung im Stadtverkehr sowie in Tourismus- und Naturschutzgebieten.
Der im Test eingesetzte 12-Meter-Elektrobus ist mit 33 Sitz- und 64 Stehplätzen ähnlich groß wie ein herkömmlicher Dieselbus. Durch den Elektroantrieb ist der Bus leise, nahezu feinstaubfrei und ohne CO2-Emissionen unterwegs. Der Elektromotor fungiert beim Bremsen als Generator, speichert die so gewonnene Energie und gibt diese an die Akkus zurück. Die Reichweite mit einer Batterieladung beträgt laut Herstellerangaben etwa 200 Kilometer. Das reicht beispielsweise noch nicht für einen ganztägigen Einsatz auf der Linie 37. Die Nachladezeit beträgt etwa 7 bis 8 Stunden.

Die RSAG testet immer wieder neue Antriebssysteme und achtet auch beim Kauf neuer Busse auf die derzeit höchste Abgasnorm (Euro-6), um die CO2-Emissionen weiter zu veringern. Aktuell betreibt die RSAG insgesamt 27 Buslinien in der Hansestadt Rostock. Die Busse der RSAG legen dabei jährlich rund 4,5 Mio. Buskilometer zurück.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Sa., 17.01.1970 - 12:26 Uhr | Seitenaufrufe: 98
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026