Integrierte Gesamtschule "Baltic" in Rostock wird saniert / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostocker Eltern reagieren auf Schulessen der „Mittagsmatrosen“: von „sehr gut“ bis „Frechheit” - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Zu teuer, enge Fristen bei der Bestellung, kleine Portionen – so klagen etliche Eltern über das Schulessen des neuen Anbieters in Rostock. Die Stadt und Caterer wollen nachbessern – obwohl es auch andere Stimmen gibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 09:08 Uhr
Rostock-Groß Klein (PIHR) - Gegen 02:50 Uhr erhielt die Polizei am Samstagmorgen Kenntnis von einem Übergriff auf einen 18-Jährigen am Klenowtor im Bereich des Schiffbauerrings in Rostock Groß-Klein. Der 18-jährige Deutsche wurde zuvor von einer, nach seinen Angaben, maskierten Personengruppe körperlich angegriffen und in der weiteren...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 10:14 Uhr
Rostock (PIHR) - Am heutigen Vormittag hat das Kriminalkommissariat Rostock auf Beschluss des Amtsgerichts Rostock Durchsuchungsmaßnahmen in mehreren Objekten im gesamten Stadtgebiet durchgeführt. Die Maßnahmen begannen gegen 09:00 Uhr und stehen im Zusammenhang mit laufenden Ermittlungen wegen des Verdachts des Handels mit...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 13:13 Uhr
Für den hessischen Drittligisten SV Wehen Wiesbaden bietet sich nach der Länderspielpause eine Möglichkeit, in historische Dimensionen vorzudringen. Nur noch ein Sieg ist dafür notwendig.
Quelle: kicker online | Do., 09:27 Uhr
Nur zwei Tore in fünf Spielen - Brinkmann zählt Hansa-Stürmer an - Bild: Bild.de
Hansa stellt mit nur zwei Treffern in fünf Spielen die schwächste Offensive der 3. Liga.
Quelle: Bild.de | Mo., 10:11 Uhr
Der FC Hansa Rostock und TSV 1860 München starten als Favoriten in die neue Saison 2025/2026 der 3. Liga. Die Quote für einen Aufstieg am Ende der Saison liegt bei 2.50. Der Beitrag Hansa Rostock: Aufstiegsfavorit in der 3. Liga 2025/2026 erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mo., 09:30 Uhr
Anfangs überlegene Rostock Piranhas zittern sich am Ende zum Sieg - Bild: Nordkurier
Rostock Piranhas sichern sich nach packendem Kampf den dritten Saisonsieg in der Eishockey-Oberliga Nord und geben die „Rote Laterne“ ab. Spannung bis zur letzten Sekunde.
Quelle: Nordkurier | Mo., 13:08 Uhr

Integrierte Gesamtschule "Baltic" in Rostock wird saniert

Glawe: Moderner Schulstandort entsteht im Stadtteil Toitenwinkel

Rostock-Toitenwinkel (MWBT) • Die Integrierte Gesamtschule "Baltic" (IGS Baltic) in Rostock soll umfassend modernisiert werden. "Mit der baulichen Umsetzung wird die Integrierte Gesamtschule Baltic aufgewertet und der Stadtteil Toitenwinkel in Rostock für Familien noch attraktiver. Hier entsteht ein moderner Schulstandort, der für die Schüler, Lehrer und das pädagogische Fachpersonal deutliche Verbesserungen bringt", sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe in Schwerin.

IGS Baltic wird barrierefrei und energieeffizient umgebaut

Die IGS Baltic ist die einzige Gesamtschule im Raum Rostock-Nordost und bietet Schulabschlüsse bis zur Klassenstufe zehn für derzeit 295 Schüler an. Die Schule befindet sich in der Pablo-Picasso-Straße. Die geplanten Modernisierungsmaßnahmen umfassen im Wesentlichen die Sanierung der Fassade, des Daches sowie den Anbau eines Fahrstuhles und einer Rampe am Haupteingang, um Barrierefreiheit herzustellen. Zusätzlich sollen die Heizungsanlage und die elektrischen Anlagen komplett erneuert werden. Nach Abschluss der Arbeiten am Gebäude werden die Außenanlagen der Schule erneuert. Die Baumaßnahmen werden im ersten Quartal 2015 ausgeschrieben, um im Juni 2015 mit den Arbeiten beginnen und diese im Sommer 2016 abschließen zu können. "Energieeffizient, barrierefrei und mit frischer Farbe versehen wird die Baltic-Schule zu einem Ort, an dem Lernen unter hervorragenden Bedingungen gelingen kann", betonte Glawe.

Wirtschaftsministerium unterstützt Modernisierung mit Mitteln der Städtebauförderung

Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben mit Mitteln der Städtebauförderung (Programm Soziale Stadt) in Höhe von knapp 1,6 Millionen Euro. Die Gesamtkosten betragen rund 3,3 Millionen Euro. "Mit der Städtebauförderung, speziell dem Programm Soziale Stadt, stärken wir die quartiersorientierte soziale Stadtentwicklung, um das Wohn- und Lebensumfeld für die Anwohner zu verbessern", sagte Glawe abschließend.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 12:26 Uhr | Seitenaufrufe: 175
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025