Integrierte Gesamtschule "Baltic" in Rostock wird saniert / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rathaus | Foto: Fotoagentur nordlicht/Hansestadt Rostock
Rostock-Warnemünde (HRPS) - Verdienstvolle Unternehmerinnen und Unternehmer wurden heute (am Donnerstag, 11. Juni 2026) während einer Festveranstaltung anlässlich der 28. Unternehmerehrung der Oberbürgermeisterin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock im Rathaus geehrt. Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger unterstrich in ihrer...
Quelle: HRO-News.de | Do., 17:05 Uhr
Rostocker DDR-Soldat von Veteranentag ausgeschlossen – das findet er unfair - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am 15. Juni ist Veteranentag der Bundeswehr. Ehemalige NVA-Soldaten, die nach der Wende nicht übernommen wurden, bleiben dabei außen vor. Der Rostocker NVA-Veteran und langjährige Korvettenkapitän Heino Ewald findet das unfair.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 08:03 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (13.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:34 Uhr
Mordprozess um getöteten Fabian im Liveticker - Gina H. soll schwanger gewesen sein - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am Freitag (12. Juni) wird im Landgericht Rostock der elfte Verhandlungstag im Fall des getöteten Achtjährigen aus Güstrow stattfinden. Ein Zeuge ist geladen, dessen Aussagen mit Spannung erwartet werden. Er könnte Bewegung in den Prozess gegen die Angeklagte Gina H. bringen. Alle Entwicklungen im Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 10:05 Uhr
Rostock: Universität krempelt Lehramtsstudium um – Start im Oktober 2026 – ein FAQ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Universität Rostock krempelt das Lehramtsstudium um. Ab Oktober 2026 sollen angehende Lehrer früher in die Praxis – und sich erst später auf eine Schulform festlegen müssen. Was sich konkret ändern soll – ein FAQ.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:19 Uhr
Rostocker Unimedizin und Arzt Hüseyin Ince im Streit: Will sie Professor loswerden? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Prof. Hüseyin Ince ist Direktor an drei Kliniken in zwei Bundesländern – in MV und Berlin. Die Universitätsmedizin Rostock hat nun einen Kooperationsvertrag mit einem Klinikkonzern in der Hauptstadt gekündigt und schweigt über die Gründe. Der renommierte Kardiologe will das nicht hinnehmen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 08:04 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 14.06.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:19 Uhr

Integrierte Gesamtschule "Baltic" in Rostock wird saniert

Glawe: Moderner Schulstandort entsteht im Stadtteil Toitenwinkel

Rostock-Toitenwinkel (MWBT) • Die Integrierte Gesamtschule "Baltic" (IGS Baltic) in Rostock soll umfassend modernisiert werden. "Mit der baulichen Umsetzung wird die Integrierte Gesamtschule Baltic aufgewertet und der Stadtteil Toitenwinkel in Rostock für Familien noch attraktiver. Hier entsteht ein moderner Schulstandort, der für die Schüler, Lehrer und das pädagogische Fachpersonal deutliche Verbesserungen bringt", sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe in Schwerin.

IGS Baltic wird barrierefrei und energieeffizient umgebaut

Die IGS Baltic ist die einzige Gesamtschule im Raum Rostock-Nordost und bietet Schulabschlüsse bis zur Klassenstufe zehn für derzeit 295 Schüler an. Die Schule befindet sich in der Pablo-Picasso-Straße. Die geplanten Modernisierungsmaßnahmen umfassen im Wesentlichen die Sanierung der Fassade, des Daches sowie den Anbau eines Fahrstuhles und einer Rampe am Haupteingang, um Barrierefreiheit herzustellen. Zusätzlich sollen die Heizungsanlage und die elektrischen Anlagen komplett erneuert werden. Nach Abschluss der Arbeiten am Gebäude werden die Außenanlagen der Schule erneuert. Die Baumaßnahmen werden im ersten Quartal 2015 ausgeschrieben, um im Juni 2015 mit den Arbeiten beginnen und diese im Sommer 2016 abschließen zu können. "Energieeffizient, barrierefrei und mit frischer Farbe versehen wird die Baltic-Schule zu einem Ort, an dem Lernen unter hervorragenden Bedingungen gelingen kann", betonte Glawe.

Wirtschaftsministerium unterstützt Modernisierung mit Mitteln der Städtebauförderung

Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben mit Mitteln der Städtebauförderung (Programm Soziale Stadt) in Höhe von knapp 1,6 Millionen Euro. Die Gesamtkosten betragen rund 3,3 Millionen Euro. "Mit der Städtebauförderung, speziell dem Programm Soziale Stadt, stärken wir die quartiersorientierte soziale Stadtentwicklung, um das Wohn- und Lebensumfeld für die Anwohner zu verbessern", sagte Glawe abschließend.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 12:26 Uhr | Seitenaufrufe: 175
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026