Integrierte Gesamtschule "Baltic" in Rostock wird saniert / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
FC Hansa Rostock: Geschichte, Erfolge und Meilensteine - Bild: Nordkurier
60 Jahre Hansa Rostock: Die erste Gelb-Rote, Litmanens kurze Ära, Schweden-Power und ein Stadion mit Geschichte. Eine bewegte Clubreise.
Quelle: Nordkurier | So., 07:30 Uhr
Die Polizei spricht von etwa 900 Fans, die den 60. Vereinsgeburtstag wohl etwas zu lautstark gefeiert haben.
Quelle: NDR.de | Mo., 10:28 Uhr
Der FC Hansa präsentierte beim Heimspiel gegen den 1. FC Schweinfurt das neue HANSA-Sondertrikot im Fischerhemd-Style. Der Beitrag HANSA-Sondertrikot im Fischerhemd-Style zum 60. Jubiläum erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mo., 01:23 Uhr
Ringen um Zukunft: Rostock zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Klimaziel - Bild: Nordkurier
Das Jahr 2025 in Rostock war bewegt. Im zweiten Teil unseres großen Jahresrückblicks werfen wir einen Blick auf Energie, Wissenschaft und die Debatte um die Hafenerweiterung.
Quelle: Nordkurier | Mo., 15:30 Uhr
Im Sommer 2026: Hansa Rostock plant Testspiel in England – Gegner ist der FC Watford - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock hat am Samstag (27. Dezember) in der Stadthalle seinen 60. Vereinsgeburtstag gefeiert. Auf der Jubiläumsfete machte Aufsichtsratschef Sebastian Eggert eine Ankündigung für den kommenden Sommer. Der Drittligist wird für ein Testspiel gegen den FC Watford nach England fliegen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 12:30 Uhr
„Hartz und herzlich“ aus Rostock: Regina ist tot - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Sie war einer der Lieblinge der Rostocker Ausgabe von „Hartz und herzlich“: Rentnerin Regina ist tot. Sie wurde durch die Sozialdoku auf RTL Zwei deutschlandweit bekannt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | 08:00 Uhr

Integrierte Gesamtschule "Baltic" in Rostock wird saniert

Glawe: Moderner Schulstandort entsteht im Stadtteil Toitenwinkel

Rostock-Toitenwinkel (MWBT) • Die Integrierte Gesamtschule "Baltic" (IGS Baltic) in Rostock soll umfassend modernisiert werden. "Mit der baulichen Umsetzung wird die Integrierte Gesamtschule Baltic aufgewertet und der Stadtteil Toitenwinkel in Rostock für Familien noch attraktiver. Hier entsteht ein moderner Schulstandort, der für die Schüler, Lehrer und das pädagogische Fachpersonal deutliche Verbesserungen bringt", sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe in Schwerin.

IGS Baltic wird barrierefrei und energieeffizient umgebaut

Die IGS Baltic ist die einzige Gesamtschule im Raum Rostock-Nordost und bietet Schulabschlüsse bis zur Klassenstufe zehn für derzeit 295 Schüler an. Die Schule befindet sich in der Pablo-Picasso-Straße. Die geplanten Modernisierungsmaßnahmen umfassen im Wesentlichen die Sanierung der Fassade, des Daches sowie den Anbau eines Fahrstuhles und einer Rampe am Haupteingang, um Barrierefreiheit herzustellen. Zusätzlich sollen die Heizungsanlage und die elektrischen Anlagen komplett erneuert werden. Nach Abschluss der Arbeiten am Gebäude werden die Außenanlagen der Schule erneuert. Die Baumaßnahmen werden im ersten Quartal 2015 ausgeschrieben, um im Juni 2015 mit den Arbeiten beginnen und diese im Sommer 2016 abschließen zu können. "Energieeffizient, barrierefrei und mit frischer Farbe versehen wird die Baltic-Schule zu einem Ort, an dem Lernen unter hervorragenden Bedingungen gelingen kann", betonte Glawe.

Wirtschaftsministerium unterstützt Modernisierung mit Mitteln der Städtebauförderung

Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben mit Mitteln der Städtebauförderung (Programm Soziale Stadt) in Höhe von knapp 1,6 Millionen Euro. Die Gesamtkosten betragen rund 3,3 Millionen Euro. "Mit der Städtebauförderung, speziell dem Programm Soziale Stadt, stärken wir die quartiersorientierte soziale Stadtentwicklung, um das Wohn- und Lebensumfeld für die Anwohner zu verbessern", sagte Glawe abschließend.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 12:26 Uhr | Seitenaufrufe: 175
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025