Aufbau der ersten ehrenamtlichen Demenzbetreuungsgruppe in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Zukunft des HC Empor Rostock: Lizenz, Trainer Jacobsen und Kaderplanung - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der HC Empor Rostock steht vor wichtigen Entscheidungen: Lizenzantrag für die 2. Handball-Bundesliga und die Zukunft von Cheftrainer Michael Jacobsen. Wie stellt sich der Verein für die kommende Saison auf?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 06:18 Uhr
Rostocker Gleisbauarbeiten sorgen für Stau + Gastronomen investieren in den Hopfenmarkt + Seelsorger leisten wichtigen Beistand - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn es in Rostock um Tempo 30 geht, ist der Widerstand groß. Aber mal ehrlich: Viel schneller kann man in der Hansestadt ohnehin selten fahren. Viel zu oft stecken Autofahrer im Stau, gerade zu den Stoßzeiten....
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:48 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 25.03.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:18 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (25.03.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:33 Uhr
3. Liga oder 2. Bundesliga? Mit diesen Spielern kann Hansa Rostock über die Saison hinaus planen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa kämpft im Saisonendspurt um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Parallel läuft die Planung für die Spielzeit 2026/27 – unabhängig von der Spielklasse. 18 Rostocker Profis haben Verträge über den 30. Juni 2026 hinaus. Zwölf Arbeitspapiere laufen hingegen aus. Wo sich Änderungen andeuten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:18 Uhr
Rostocker CDU drängt auf Bäderregelung + Kurswechsel im Warnowquartier + Verkehrseinschränkungen in Lübecker Straße - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Sachen Bäderregelung werden die Karten neu gemischt. Denn das Wirtschaftsministerium muss die Regelungen anpassen. Die Rostocker CDU möchte gern mitspielen und den Händlern der Innenstadt ein besonders...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:48 Uhr
Neue Wohnungen im Warnowquartier: Rostock will Grundstücke am Stadthafen verkaufen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Aufgrund explodierender Kosten setzt Rostock auf einen Kurswechsel beim Großprojekt WarnowQuartier. Damit die 900 neuen Wohnungen am Stadthafen möglichst schnell umgesetzt werden, will die Stadt Teile ihrer Grundstücke verkaufen. Damit soll der Spatenstich in greifbare Nähe rücken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:48 Uhr

Aufbau der ersten ehrenamtlichen Demenzbetreuungsgruppe in Rostock

Rostock-Toitenwinkel (HRPS) • Eine erste ehrenamtliche Demenzbetreuungsgruppe wird jetzt in Rostock aufgebaut, teilt das Amt für Jugend und Soziales mit. Unter dem Dach der Rostocker Heimstiftung entsteht die ehrenamtliche Betreuungsgruppe "Vergissmeinnicht". Ab Herbst 2015 findet für zu Hause lebende Menschen mit einer beginnenden Demenz eine liebevolle Betreuung montags vormittags im Stadtteil Toitenwinkel statt. Darauf müssen sich zukünftige Demenzbegleiter fachlich und emotional vorbereiten. Zu allen organisatorischen Fragen informiert die Rostocker Heimstiftung vorab sowohl interessierte Ehrenamtliche als auch von einer Demenz betroffene Familien. Dabei kann man mehr über die zukünftigen Möglichkeiten dieser niedrig schwelligen Betreuung zu erfahren.
Angehörige von an Demenz Erkrankten haben einen aufreibenden Alltag.
Um sie regelmäßig ein paar Stunden zu entlasten und währenddessen den Menschen mit Demenz liebevolle Gemeinschaft zu bieten, bildet die Rostocker Heimstiftung Ehrenamtliche aus.

Von solchen von den Kassen anerkannten ehrenamtlichen Angeboten gibt es derzeit noch zu wenig, so dass der 2015 aufgestockte Betreuungsbetrag von monatlich 104 bzw. 208 Euro für alle Pflegestufen oft noch verfallen muss. Dabei sind Ehrenamtliche eine wertvolle Hilfe, indem sie die Lücke zwischen der ganz privaten Betreuung im Familienkreis und professionellen Pflegediensten schließen.

Mit der Betreuungsgruppe "Vergissmeinnicht" wird nun auch die Hansestadt Rostock zum Standort im landesweiten Modellprojekt der Deutschen Alzheimer-Gesellschaft, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern.
Wer sich unverbindlich über dieses dankbare Ehrenamt im Helferkreis informieren möchte oder Fragen zur Inanspruchnahme dieses von den Kassen anerkannten Betreuungsangebotes hat, kann sich am 13. Juli und am 12. August 2015 dazu informieren. Am 13. Juli 2015 stehen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner von 10 bis 12 Uhr in die Begegnungsstätte "Fischkutter" der Evangelischen Kirche in Toitenwinkel, Krummendorfer Straße 15, zur Verfügung sowie am 12. August von 15 bis 17 Uhr im "Heizhaus" in der Südstadt, Tychsenstraße 9 B. Petra Duwe, Ehrenamtskoordinatorin der Rostocker Heimstiftung, berät über dieses neue Angebot für zu Hause lebende Menschen mit leichter Demenz unter Tel. 0381 81723082 oder E-Mail petra.duwe@rostocker-heimstiftung.de. An sie kann sich auch wenden, wer schon während der Veranstaltung eine Demenzkranken-Betreuung wünscht.

Die Schulungsreihe in Toitenwinkel findet zwischen dem 31. August und 17. September 2015 montags und donnerstags jeweils 10 bis 15 Uhr im Mehrgenerationenhaus Toitenwinkel statt. Verbindliche Anmeldungen nimmt Petra Duwe bis spätestens 25. August 2015 entgegen.

Die Deutsche Alzheimer-Gesellschaft, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, bindet erfahrene Expertinnen und Experten aus der Region in diese Veranstaltungen und in die spätere Schulungsreihe ein, zum Beispiel aus der Gedächtnisambulanz der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Rostock.
Durch die Förderung von Land und Pflegekassen ist dies für Ehrenamtliche kostenfrei. Projektpartner sind neben allen Pflegekassen auch die Hansestadt Rostock mit dem Pflegestützpunkt und dmr Seniorenbeirat. Auch dort erhalten Interessenten Informationen zur Anmeldung.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 16:00 Uhr | Seitenaufrufe: 413
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026