Aufbau der ersten ehrenamtlichen Demenzbetreuungsgruppe in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
„Pier7″ in Warnemünde: Karls-Chef Robert Dahl will Standort erneuern - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am Warnemünder Kreuzfahrtanleger hat „Karls“ mit dem „Pier7″ einen gut frequentierten Außenstandort. Ende des Jahres läuft aber der Mietvertrag dafür aus. Firmenchef Robert Dahl hat für das Grundstück an der Kaikante große Pläne.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 10:15 Uhr
Messer, Pfefferspray und weitere verbotene Gegenstände: Kontrollen am Rostocker Hauptbahnhof führen zu mehreren Strafverfahren.
Quelle: stern.de | Sa., 16:20 Uhr
Rostocks reichste und ärmste Stadtteile: Bürgergeld-Empfänger, Vermögende, Kinder in Not - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Schere zwischen Arm und Reich klafft in Rostock immer weiter auseinander. Der neue Segregationsbericht zeichnet ein deutliches Bild: Wo es Menschen mit hohen Einkommen hinzieht und wo besonders viele Rostocker auf Hilfen vom Staat angewiesen sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:30 Uhr
Juden in Rostock feiern Chanukka - trotz Terror in Sydney - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das diesjährige jüdische Lichterfest begann vor einer Woche mit einem schrecklichen Drama: Im australischen Sydney ermordeten Terroristen 15 Teilnehmer einer Chanukka-Feier. Doch davon ließ sich die Jüdische Gemeinde in Rostock nicht unterkriegen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 11:30 Uhr
Neueröffnung: Vorgeschmack auf Barkultur in altem Gewölbegang - Bild: Nordkurier
Pre-Opening im Advent: Für unser 22. Türchen schauen wir in die östliche Altstadt. Hier entsteht unter jahrhundertealten Bögen ein Treffpunkt für Barkultur.
Quelle: Nordkurier | Mo., 06:30 Uhr
Spenden beim Seawolves-Spiel helfen Hunderten in großer Not - Bild: Nordkurier
Die Weihnachtszeit in Rostock ist voller Aktionen und Erlebnisse: Für unser 23. Türchen schauen wir auf eine Spendenaktion des Rotary Clubs Rostock zum Spiel der Seawolves.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:15 Uhr
Von Pop bis Psy Trance: Hier gibt’s Party-Tipps für die Feiertage - Bild: Nordkurier
Von festlich bis psychedelisch: Rostock tanzt an den Feiertagen in Clubs und Hotels. Eine Übersicht.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:30 Uhr

Aufbau der ersten ehrenamtlichen Demenzbetreuungsgruppe in Rostock

Rostock-Toitenwinkel (HRPS) • Eine erste ehrenamtliche Demenzbetreuungsgruppe wird jetzt in Rostock aufgebaut, teilt das Amt für Jugend und Soziales mit. Unter dem Dach der Rostocker Heimstiftung entsteht die ehrenamtliche Betreuungsgruppe "Vergissmeinnicht". Ab Herbst 2015 findet für zu Hause lebende Menschen mit einer beginnenden Demenz eine liebevolle Betreuung montags vormittags im Stadtteil Toitenwinkel statt. Darauf müssen sich zukünftige Demenzbegleiter fachlich und emotional vorbereiten. Zu allen organisatorischen Fragen informiert die Rostocker Heimstiftung vorab sowohl interessierte Ehrenamtliche als auch von einer Demenz betroffene Familien. Dabei kann man mehr über die zukünftigen Möglichkeiten dieser niedrig schwelligen Betreuung zu erfahren.
Angehörige von an Demenz Erkrankten haben einen aufreibenden Alltag.
Um sie regelmäßig ein paar Stunden zu entlasten und währenddessen den Menschen mit Demenz liebevolle Gemeinschaft zu bieten, bildet die Rostocker Heimstiftung Ehrenamtliche aus.

Von solchen von den Kassen anerkannten ehrenamtlichen Angeboten gibt es derzeit noch zu wenig, so dass der 2015 aufgestockte Betreuungsbetrag von monatlich 104 bzw. 208 Euro für alle Pflegestufen oft noch verfallen muss. Dabei sind Ehrenamtliche eine wertvolle Hilfe, indem sie die Lücke zwischen der ganz privaten Betreuung im Familienkreis und professionellen Pflegediensten schließen.

Mit der Betreuungsgruppe "Vergissmeinnicht" wird nun auch die Hansestadt Rostock zum Standort im landesweiten Modellprojekt der Deutschen Alzheimer-Gesellschaft, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern.
Wer sich unverbindlich über dieses dankbare Ehrenamt im Helferkreis informieren möchte oder Fragen zur Inanspruchnahme dieses von den Kassen anerkannten Betreuungsangebotes hat, kann sich am 13. Juli und am 12. August 2015 dazu informieren. Am 13. Juli 2015 stehen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner von 10 bis 12 Uhr in die Begegnungsstätte "Fischkutter" der Evangelischen Kirche in Toitenwinkel, Krummendorfer Straße 15, zur Verfügung sowie am 12. August von 15 bis 17 Uhr im "Heizhaus" in der Südstadt, Tychsenstraße 9 B. Petra Duwe, Ehrenamtskoordinatorin der Rostocker Heimstiftung, berät über dieses neue Angebot für zu Hause lebende Menschen mit leichter Demenz unter Tel. 0381 81723082 oder E-Mail petra.duwe@rostocker-heimstiftung.de. An sie kann sich auch wenden, wer schon während der Veranstaltung eine Demenzkranken-Betreuung wünscht.

Die Schulungsreihe in Toitenwinkel findet zwischen dem 31. August und 17. September 2015 montags und donnerstags jeweils 10 bis 15 Uhr im Mehrgenerationenhaus Toitenwinkel statt. Verbindliche Anmeldungen nimmt Petra Duwe bis spätestens 25. August 2015 entgegen.

Die Deutsche Alzheimer-Gesellschaft, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, bindet erfahrene Expertinnen und Experten aus der Region in diese Veranstaltungen und in die spätere Schulungsreihe ein, zum Beispiel aus der Gedächtnisambulanz der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Rostock.
Durch die Förderung von Land und Pflegekassen ist dies für Ehrenamtliche kostenfrei. Projektpartner sind neben allen Pflegekassen auch die Hansestadt Rostock mit dem Pflegestützpunkt und dmr Seniorenbeirat. Auch dort erhalten Interessenten Informationen zur Anmeldung.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 16:00 Uhr | Seitenaufrufe: 413
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025