Informationsveranstaltung zur Landesentwicklung in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ospa baut innovatives Stadtquartier in Rostock bis 2029 - Bild: Nordkurier
Die Ostseesparkasse Rostock (Ospa) baut in der Südstadt ein neues Quartier. In welche Gebäude zuerst Leben einzieht und was aus der alten Hauptzentrale Am Vögenteich wird.
Quelle: Nordkurier | Fr., 09:47 Uhr
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Der FC Hansa Rostock bestreitet in der Vorbereitung auf die Saison 2026/2027 ein Testspiel gegen den Watford FC. Alle Infos zum Englisch-Test im Großraum von London! Der Beitrag Testspiel: Hansa Rostock gastiert beim Watford FC (England) erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Fr., 19:38 Uhr
Das modernste Stadtquartier Norddeutschlands nimmt Formen an - Bild: Nordkurier
In der Rostocker Südstadt wird derzeit ein neues Quartier errichtet. In welche Gebäude zuerst Leben einzieht.
Quelle: Nordkurier | Fr., 10:17 Uhr
Weniger Frust in MV + Rostocker überlebt Krebs + Sportbar sieht Potential - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie geht es Ihnen heute? Sind sie motiviert für die Arbeit? Hatten Sie schon einen netten kleinen Plausch beim Bäcker? Oder waren die Kinder heute morgen schlecht gelaunt, die anderen Autofahrer im Berufsverkehr...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:47 Uhr
„Schluss mit Blabla!“ - Neuer Lebeau schuftet für Hansa-Erfolg - Bild: Bild.de
Adrien Lebeau kehrte nach langer Verletzung zurück und verrät ein Kabinen-Geheimnis.
Quelle: Bild.de | Fr., 01:36 Uhr
Hotelbetreiber beantragt Insolvenz: Hotels in MV sind betroffen - Bild: Nordkurier
Die Revo Hospitality Group meldet für rund 140 Firmen Insolvenz in Eigenverwaltung an. Was das heißt und welche Hotels in MV davon betroffen sind.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:02 Uhr

Informationsveranstaltung zur Landesentwicklung in Rostock

Rostock-Stadtmitte (MEIL) • Zusätzlich zur umfassenden Beteiligung zum künftigen Landesraumentwicklungsprogramm finden derzeit vier öffentliche Dialogveranstaltungen in den vier Planungsregionen des Landes statt. Die vierte Veranstaltung in der Planungsregion Rostock findet am Montag (13.07.2015) in der Industrie- und Handelskammer zu Rostock, Ernst-Barlach-Straße 1 statt.

Einlass ist ab 17 Uhr, ab dann stehen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Ministeriums für Gespräche zur Verfügung. Ab 18 Uhr wird Minister Christian Pegel den zweiten Entwurf erläutern. Weitere Vorträge halten Peter Hlawaty, 1. Bevollmächtigter und Geschäftsführer IG Metall Verwaltungsstelle Rostock-Schwerin und Christian Weiß, Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung Rostock (Rostock Business). Im Anschluss an die Vorträge gibt es die Möglichkeit, mit den Referenten zu diskutieren.

Mit dem LEP sollen unterschiedliche Raumnutzungsinteressen ausgeglichen werden. Abgesichert werden traditionelle Wirtschaftsbereiche wie die Landwirtschaft oder der Tourismus. Darüber hinaus wird auch Vorsorge getroffen für Bereiche, die noch in der Entwicklung begriffen sind.

Die Aufstellung des LEP erfolgt in einem komplexen Verfahren einschließlich umfassender Beteiligung der Öffentlichkeit in zwei Stufen. Im Rahmen der Fortschreibung erfolgen Abstimmungen mit den Ministerien, den Kreisen und Gemeinden, den Wirtschafts- und Sozialpartnern und vielen weiteren Akteuren.

Die Unterlagen liegen seit 29.06.2015 für die zweite Stufe des Beteiligungsverfahrens für die Öffentlichkeit und für öffentliche Stellen zur Aufstellung des neuen LEP bis zum 30. September 2015 im Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung, in den vier Ämtern für Raumordnung und Landesplanung in Schwerin, Rostock, Greifswald und Neubrandenburg sowie in den Behörden der Landkreise und kreisfreien Städte aus. Die Auslegungszeiten entsprechen den Öffnungszeiten.

Jeder und jede hat damit die Möglichkeit, sich zum Entwurf und dem dazugehörenden Umweltbericht zu äußern. Es besteht zudem die Möglichkeit, sich online zu beteiligen. Die Unterlagen sind unter www.raumordnung-mv.de  einsehbar. Auf dieser Seite befindet sich auch ein Online-Beteiligungsmodul, mit dem Stellungnahmen elektronisch abgegeben werden können.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Lokales | Sa., 17.01.1970 - 16:00 Uhr | Seitenaufrufe: 127
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026