25 Jahre MarineSoft in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hier gibt es die Highlights der Partie zwischen Hansa Rostock und dem SSV Ulm 1846.
Quelle: kicker online | Mo., 00:14 Uhr
Steigende Baulandpreise in Rostock, Darmstadt und Hamm: Hausbau wird teurer - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nicht nur hohe Rohstoffpreise und Zinsen machen den Hausbau teuer. Auch die Preise fürs Bauland steigen rasant. In Rostock, Darmstadt oder Hamm spürt man das besonders, wie eine neue Auswertung zeigt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 00:08 Uhr
Steigende Baulandpreise in Rostock, Darmstadt und Hamm: Hausbau wird teurer - Bild: Leipziger Volkszeitung
Nicht nur hohe Rohstoffpreise und Zinsen machen den Hausbau teuer. Auch die Preise fürs Bauland steigen rasant. In Rostock, Darmstadt oder Hamm spürt man das besonders, wie eine neue Auswertung zeigt.
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Mo., 00:17 Uhr
Rostock-Evershagen (PIHR) - Am 09.04.2026 kam es gegen 19:50 Uhr in Rostock Evershagen zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden, in dessen Folge ein Fußgänger schwerverletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnisse überquerte der 77-jährige Fußgänger die Fahrbahn der Bertolt-Brecht-Straße auf Höhe der Straßenbahnhaltestelle...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 03:17 Uhr
Rostockerin holt GNTM-Kandidat Tony in die Hansestadt: „Finde toll, wie er sein Handicap meistert“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Heidi Klums Castingshow „Germany’s next Topmodel“ ist Tony Eberhardt aktuell im Rennen um den Titel: Im September ist der sympathische Neubrandenburger zu Gast auf der 25. „Dance Fashion Show“ in der Nikolaikirche. Veranstalterin Barbara Weyrich verrät, was Tickets kosten und wie die Show abläuft.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 10:08 Uhr
Rostock: Vermieter von Klenow Tor und Südstadt-Center ist insolvent - Immobilienfirma Hedera pleite - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Gegen die Hedera Bauwert GmbH, Eigentümerin von Klenow Tor und Südstadt-Center in Rostock, wurde ein vorläufiges Insolvenzverfahren eingeleitet. Mieter kämpfen seit Jahren mit den vernachlässigten Immobilien und ungewissen Zukunftsaussichten. Kippt die Situation oder gibt es einen Hoffnungsschimmer?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:23 Uhr
Rostocker Box-Event abgesagt: Ramsan Amkhadov ohne WM-Kampf – Sponsorengelder erstattet - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der für den 9. Mai geplante Kampfabend in Rostock findet nicht statt. Die steigenden Kosten machen die Finanzierung unmöglich, Sponsorengelder werden zurückgezahlt. Wie gehen die Beteiligten mit dem Rückschlag um?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:09 Uhr

25 Jahre MarineSoft in Rostock

Rudolph: MarineSoft GmbH ist ein Botschafter unserer Volkswirtschaft für den Bereich intelligenter Lösungen im Softwarebereich

Rostock-Warnemünde (MWBT) • In Rostock hat die MarineSoft GmbH feierlich ihr 25-jähriges Firmenjubiläum begangen. "Die MarineSoft GmbH ist ein Botschafter unserer Volkswirtschaft für den Bereich intelligenter Lösungen im Softwarebereich. Das Unternehmen hat damit erfolgreich eine Marktnische besetzt. Das Team aus erfahrenen Programmierern, Ingenieuren, Didaktikern und Grafikern sind die Bausteine für den langjährigen Erfolg des Unternehmens", sagte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Dr. Stefan Rudolph am Donnerstag vor Ort. In der Firma sind 40 Mitarbeiter, darunter vier Auszubildende beschäftigt.

Industrie 4.0 als Chance für heimische Wirtschaft nutzen

Wirtschaftsstaatssekretär Rudolph hat vor Ort dafür geworben, dass heimische Unternehmen noch stärker vom Wettbewerb um intelligente Lösungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien partizipieren. "Industrie 4.0 ist die vierte industrielle Revolution, an der genauso wie damals an der Mechanisierung, der Massenfertigung und der Automatisierung kein Weg vorbeiführt", sagte Rudolph. Das Ziel bei Industrie 4.0 ist die intelligente Fabrik (Smart Factory), die sich durch Wandlungsfähigkeit, Ressourceneffizienz und Ergonomie sowie die Integration von Kunden und Geschäftspartnern in Geschäfts- und Wertschöpfungsprozessen auszeichnet. "Wir müssen mit unseren innovativen Entwicklungen aus Mecklenburg-Vorpommern nicht ´hinterm Berg´ halten und sollten uns selbstbewusster mit unserem Know-how Mecklenburg-Vorpommern präsentieren", forderte Rudolph weiter.

Unternehmen entwickelt intelligente Lösungen

Das Rostocker Unternehmen MarineSoft GmbH ist als Ausgründung der Hochschule für Seefahrt Warnemünde Wustrow im Jahr 1990 gestartet. MarineSoft entwickelt und produziert maritime Trainings- und Simulationssoftware für die Handelsschifffahrt und die Marinen weltweit. Neben computerunterstützten Lernverfahren "Computer Based Training (CBT)" bietet MarineSoft simulatorgestützte Wissensvermittlung an. Ein weiteres Kernthema von MarineSoft ist das Wissensmanagement. Dabei geht es darum, das Wissen sowohl beim Trainee als auch beim Trainer zu "konservieren", damit es bei Bedarf in der richtigen Menge am richtigen Platz zur Verfügung steht. Dafür hat MarineSoft eine Gruppe von computergestützten, interaktiven Lösungen entwickelt. Im Juni ist die MarineSoft mit der benntec Systemtechnik GmbH (benntec), Bremen, verschmolzen und agiert seitdem als Geschäftsbereich der MarineSoft der benntec.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 16:00 Uhr | Seitenaufrufe: 193
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026