25 Jahre MarineSoft in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hier wohnten schon City und Karat: Warum dieses Landhotel jetzt verkauft wird - Bild: Nordkurier
Das Landhotel Pathes Hof öffnete seine Pforten Anfang der 1970er-Jahre noch als Pension. Ehemals bei Popgrößen beliebt, hat das Hotel heute viele Stammkunden. Dennoch verkaufen die Besitzer.
Quelle: Nordkurier | Mo., 10:31 Uhr
Rostock-Warnemünde: Vox-Auswanderin und Influencerin Julia Holz eröffnet Geschäft an der Ostsee - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die gebürtige Rostockerin wurde durch die TV-Doku „Goodbye Deutschland“ bekannt. Sie lebte auf Mallorca, bis sie an Krebs erkrankte. Seit der Trennung von ihrem Mann wohnt sie in Bad Doberan. Nun will sie in der Nähe von Strand und Ostsee mit einem eigenen Laden Geld verdienen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:16 Uhr
Das Stadtamt der Hansestadt Rostock f�hrt am 19. Mai 2010 von 13 bis 15 Uhr auf dem Gel�nde des Stadtamtes Rostock Charles-Darwin-Ring 6 eine Versteigerung durch.
Quelle: Hansestadt Rostock | 07:18 Uhr
„Schluss mit Blabla!“ - Neuer Lebeau schuftet für Hansa-Erfolg - Bild: Bild.de
Adrien Lebeau kehrte nach langer Verletzung zurück und verrät ein Kabinen-Geheimnis.
Quelle: Bild.de | So., 03:08 Uhr
Wasserstoff aus Saudi-Arabien soll bald deutsche Industrieanlagen antreiben. Einen wichtigen Schritt auf dem Weg dorthin haben die beteiligten Unternehmen in Riad gemacht.
Quelle: Handelsblatt.com | So., 11:23 Uhr
„Das Angebot ist einfach irre!“ – Hanseschatz-Flohmarkt ist ein Volltreffer - Bild: Nordkurier
Im ersten Rückkonsumzentrum MVs war der Andrang unerwartet riesig: Beim ersten HanseSchatz-Flohmarkt in Rostock wurden Hunderte fündig beim Stöbern. So geht es nun weiter.
Quelle: Nordkurier | So., 05:46 Uhr
Straßensperrung führt zu Umwegen bis Jahresmitte – wichtige Infos hier - Bild: Nordkurier
Ulmenmarkt-Baustelle startet in Phase zwei: Vollsperrung Am Kiebitzberg, Umleitungen, Arbeiten bis 2027. Was das für Anwohner bedeutet.
Quelle: Nordkurier | So., 08:01 Uhr

25 Jahre MarineSoft in Rostock

Rudolph: MarineSoft GmbH ist ein Botschafter unserer Volkswirtschaft für den Bereich intelligenter Lösungen im Softwarebereich

Rostock-Warnemünde (MWBT) • In Rostock hat die MarineSoft GmbH feierlich ihr 25-jähriges Firmenjubiläum begangen. "Die MarineSoft GmbH ist ein Botschafter unserer Volkswirtschaft für den Bereich intelligenter Lösungen im Softwarebereich. Das Unternehmen hat damit erfolgreich eine Marktnische besetzt. Das Team aus erfahrenen Programmierern, Ingenieuren, Didaktikern und Grafikern sind die Bausteine für den langjährigen Erfolg des Unternehmens", sagte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Dr. Stefan Rudolph am Donnerstag vor Ort. In der Firma sind 40 Mitarbeiter, darunter vier Auszubildende beschäftigt.

Industrie 4.0 als Chance für heimische Wirtschaft nutzen

Wirtschaftsstaatssekretär Rudolph hat vor Ort dafür geworben, dass heimische Unternehmen noch stärker vom Wettbewerb um intelligente Lösungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien partizipieren. "Industrie 4.0 ist die vierte industrielle Revolution, an der genauso wie damals an der Mechanisierung, der Massenfertigung und der Automatisierung kein Weg vorbeiführt", sagte Rudolph. Das Ziel bei Industrie 4.0 ist die intelligente Fabrik (Smart Factory), die sich durch Wandlungsfähigkeit, Ressourceneffizienz und Ergonomie sowie die Integration von Kunden und Geschäftspartnern in Geschäfts- und Wertschöpfungsprozessen auszeichnet. "Wir müssen mit unseren innovativen Entwicklungen aus Mecklenburg-Vorpommern nicht ´hinterm Berg´ halten und sollten uns selbstbewusster mit unserem Know-how Mecklenburg-Vorpommern präsentieren", forderte Rudolph weiter.

Unternehmen entwickelt intelligente Lösungen

Das Rostocker Unternehmen MarineSoft GmbH ist als Ausgründung der Hochschule für Seefahrt Warnemünde Wustrow im Jahr 1990 gestartet. MarineSoft entwickelt und produziert maritime Trainings- und Simulationssoftware für die Handelsschifffahrt und die Marinen weltweit. Neben computerunterstützten Lernverfahren "Computer Based Training (CBT)" bietet MarineSoft simulatorgestützte Wissensvermittlung an. Ein weiteres Kernthema von MarineSoft ist das Wissensmanagement. Dabei geht es darum, das Wissen sowohl beim Trainee als auch beim Trainer zu "konservieren", damit es bei Bedarf in der richtigen Menge am richtigen Platz zur Verfügung steht. Dafür hat MarineSoft eine Gruppe von computergestützten, interaktiven Lösungen entwickelt. Im Juni ist die MarineSoft mit der benntec Systemtechnik GmbH (benntec), Bremen, verschmolzen und agiert seitdem als Geschäftsbereich der MarineSoft der benntec.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 16:00 Uhr | Seitenaufrufe: 193
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026