Erster "Career Day Automotive" an der Universität Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Der erste Drive-in von Bäckerei Junge ist hervorragend, doch eine Sache nervt total - Bild: Nordkurier
Ein mittelgroßer Hunger führte unseren Autor samt Familie zum Drive-in von Bäckerei Junge. Etwas Wichtiges funktionierte leider nicht wirklich, etwas anderes dafür umso mehr!
Quelle: Nordkurier | Do., 07:15 Uhr
Mann sprengt sich Hand ab, Bootsschuppen brennen: So lief die Silvesternacht in MV - Bild: Nordkurier
In Mecklenburg-Vorpommern haben die Menschen das neue Jahr mit allerhand Raketen, Böllern und anderer Pyrotechnik begrüßt. Dabei kam es zu teils schweren Vorfällen.
Quelle: Nordkurier | Do., 08:30 Uhr
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr
Wer arbeitet denn da? Silvester im Penta-Hotel Rostock - Bild: Nordkurier
Wer arbeitet, wenn Rostock feiert: Silvester im Penta-Hotel mit Hoteldirektor, Rezeption und Barchef John zwischen Stress, Hoffnung und Herz.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Alle Spiele des FC Hansa Rostock im Landespokal Mecklenburg-Vorpommern der Saison 2025/2026 mit Statistiken. Der Beitrag Hansa Rostock: Alle Spiele im Landespokal MV 2025/2026 erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mi., 05:10 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - Im Zeitraum vom 25. Dezember bis zum 29. Dezember 2023 haben bislang unbekannte Täter einen Geldautomaten in der Rostocker Kröpeliner-Tor-Vorstadt aufgebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Täter gewaltsam Zugang zu einer Bankfiliale im Doberaner Hof und brachen dort einen Geldautomaten...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 15:54 Uhr

Erster "Career Day Automotive" an der Universität Rostock

Glawe: Gute Berufschancen für Absolventen in Mecklenburg-Vorpommern – direkte Kontakte zum aktiven Austausch nutzen

Rostock (MWBT) • Am Mittwoch hat an der Universität Rostock der erste "Career Day Automotive" für Studierende und Absolventen unterschiedlicher Fachrichtungen stattgefunden. Ziel der Veranstaltung war, die zukünftigen Berufseinsteiger mit potentiellen Arbeitsgebern zu vernetzen. "Um sich dem globalen Wettbewerb zu stellen, brauchen die Automobil-Unternehmen Vordenker aus den Universitäten und Hochschulen. Mit der Vernetzung von industrieller Fertigung und Informationstechnik bieten sich vielfältige Beschäftigungs- und Wachstumschancen. Gut ausgebildete Fachkräfte finden in der Branche attraktive Arbeitsfelder. Die Veranstaltung bringt punktgenau Unternehmen und Studierende zusammen", sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe vor Ort.

"Direkte Kontakte zwischen Studenten, Absolventen und Unternehmern sind die besten. Durch den aktiven Austausch besteht die Möglichkeit, sich beispielsweise über ein Praktikum besser kennenzulernen, ein Thema für eine Abschlussarbeit zu finden oder sogar die Perspektive auf einen Arbeitsplatz", so Glawe weiter. Sieben Unternehmen präsentierten sich in Workshops und Vorträgen. Sie informierten über Arbeits- und Praktikumsplätze, Kooperationen für Abschlussarbeiten und boten einen Bewerbungsunterlagencheck an. Aus der Automotive-Branche aus Mecklenburg-Vorpommern präsentierten sich neben der Ferchau Engineering GmbH aus Rostock und Greifswald auch die Hydraulik Nord Fluid Technik GmbH & Co. KG aus Parchim, die Lear Corporation GmbH aus Wismar, die SIXT SE sowie die Webasto Neubrandenburg GmbH.

"Der Bedarf bei den Unternehmen insbesondere in den Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaft ist da, aber auch Mathematiker, Informatiker oder Physiker werden gesucht", sagte Glawe. Mehr als 20 Unternehmen sind im Landes-Netzwerk "automotive-mv" organisiert. In diesen Unternehmen erwirtschafteten 2014 die rund 3.500 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von über 950 Millionen Euro.

Veranstalter des Career Days sind die Universität Rostock, der Fachschaftsrat Maschinenbau,das Netzwerk "automotive-mv" und die Hochschulgruppe des Verbandes der Wirtschaftsingenieure. Wirtschaftsminister Glawe dankte den Organisatoren und Ausstellern für ihr Engagement.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wissenschaft | Sa., 17.01.1970 - 14:48 Uhr | Seitenaufrufe: 166
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026