Sanierung der Dänischen Straße in Warnemünde abgeschlossen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Unfall auf B105 bei Kröpelin: Fahranfänger gerät in Gegenverkehr – drei Schwerverletzte - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Einsatzkräfte wurden am Freitag (17. Juli) zu einem schweren Unfall im Landkreis Rostock gerufen. Ihnen bot sich ein Trümmerfeld. Eine Person war im Auto eingeklemmt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 14:59 Uhr
Baustellen in Rostock am 19.7.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:14 Uhr
Wassertemperaturen der Ostsee in Warnemünde, Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf am 18.07.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:29 Uhr
Unterlassene Hilfeleistung vor Suizid? Polizei fahndet mit Foto nach Rentnerpaar vom Bahnhof - Bild: WELT ONLINE
Eine Frau tötet sich am S-Bahnhof Warnemünde, und das vor den Augen zahlreicher anderer Fahrgäste. Nun sucht die Polizei mit dem Foto einer Überwachungskamera nach zwei Personen, wegen des Verdachts der unterlassenen Hilfeleistung.
Quelle: WELT ONLINE | So., 09:55 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 18.07.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:29 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (18.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:30 Uhr
Wasserqualität in Ostsee und Seen in MV: An diesen Gewässern gibt es aktuell eine Badewarnung (18.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es fast 500 Badestellen an Seen und Ostsee. Doch nicht überall ist das Baden im Sommer bedenkenlos möglich. Unsere Karte zeigt, wo es aktuell Badewarnungen oder Badeverbote gibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:14 Uhr

Sanierung der Dänischen Straße in Warnemünde abgeschlossen

Glawe: Zentrum des Seebades wird aufgewertet – Verkehrssituation verbessert

Rostock-Warnemünde (MWBT) • In Rostock-Warnemünde ist die grundlegende Erneuerung der Dänischen Straße im Bereich zwischen der Mühlenstraße und der Straße Am Markt abgeschlossen worden. "Die Dänische Straße liegt in einem Wohngebiet und führt direkt zum Kurpark. Mit der Sanierung erhöht sich die Attraktivität des Warnemünder Zentrums für Bewohner und Touristen. Gleichzeitig wird die Verkehrssituation durch die Erneuerung von Fahrbahn und Fußweg erheblich verbessert", sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe am Mittwoch vor Ort.

In der Dänischen Straße sind unter anderem die Fahrbahn komplett erneuert, Fußwege und an der Straße liegende Parkplätze gebaut sowie die Straßenbeleuchtung ersetzt worden. Die Gesamtinvestition der Baumaßnahme betrug rund eine Million Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützte das Vorhaben aus Mitteln der Städtebauförderung in Höhe von rund 240.000 Euro. "Das Seebad Warnemünde mit seinen sanierten Häusern, Straßen und Plätzen ist zu einem Schmuckstück am Ostseestrand erstrahlt", betonte Glawe.

Für das Städtebau-Fördergebiet in Warnemünde wurden rund 2,25 Millionen Euro aus Mitteln der Städtebauförderung investiert, die unter anderem für die Sanierung der Alexandrinenstraße, der Anastasiastraße und der Kirchenstraße genutzt wurden. Die Umgestaltung des Kirchenplatzes soll zum Ende dieses Jahres fertiggestellt sein.

Mit Hilfe der Städtebauförderung wurden seit 1991 über 16.000 Projekte unterstützt

Seit 1991 engagieren sich mehr als 100 Städte und Gemeinden des Landes in der Stadtentwicklung. In Mecklenburg-Vorpommern wurden seitdem über 16.000 Projekte in Höhe von rund 2,8 Milliarden Euro gefördert. In den Programmen geht es unter anderem um die Anpassung der städtischen Infrastruktur, die Sicherung und Erhaltung historischer Stadtkerne, die Aufwertung von Stadt- und Ortsteilen mit besonderem Entwicklungsbedarf sowie die Stärkung der öffentlichen Daseinsvorsorge.

56 Millionen Euro für Städtebauförderprogramm 2015

Für das Städtebauförderprogramm 2015 stellt das Wirtschafts- und Bauministerium 56 Millionen Euro bereit. Bewilligt werden insgesamt 56 Millionen Euro Finanzhilfen, davon 29 Millionen Euro Finanzhilfen vom Land Mecklenburg-Vorpommern für das Programmjahr 2015.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Sa., 17.01.1970 - 14:48 Uhr | Seitenaufrufe: 121
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026