Sanierung der Dänischen Straße in Warnemünde abgeschlossen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Künstlerhaus in Rostocker KTV steht zum Verkauf: „Habe permanent Existenzangst“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Gebäude im Barnstorfer Weg 36 ist marode und soll verkauft werden: Nun bangen die Künstler um Ateliers, Ausstellungsraum und die Produzentengalerie „Artquarium“. Betroffen sind auch ein Tattoo-Studio, eine Fußpflegepraxis und weitere Mieter. Die Hausgemeinschaft will nun kämpfen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:17 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (03.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:33 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 01.05.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:17 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (01.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:32 Uhr
Alemannia Aachen erwartet Hansa Rostock: Welchen Vorteil die Gäste haben könnten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mit Hansa Rostock stieg Mersad Selimbegovic aus der 2. Bundesliga ab. Alemannia Aachen führte er aus dem Tabellenkeller der 3. Liga nach oben. Nun erwartet er eine packende Partie beider Teams auf dem Tivoli. Dort ließen zuletzt einige Aufstiegskandidaten Federn – obwohl sie anders auftraten als erwartet.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:02 Uhr
Rostock: Tag des Lokaljournalismus mit OZ-Reporterin Claudia Labude-Gericke - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am „Tag des Lokaljournalismus“ können Leser hinter die Kulissen der OSTSEE-ZEITUNG blicken. Claudia Labude-Gericke gehört zum Reporterteam. Ein gutes Netzwerk, Vertrauen und Sorgfalt sind für ihre Arbeit entscheidend.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 08:03 Uhr
Rostock: Roland Kaiser, Sarah Connor und Marteria geben Konzerte im Iga-Park - alle Termine - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Schlager- und Popstars, Bands und Ballermann-Hits: Die Open-Air-Saison von Juni bis September 2026 im Iga-Park ist reich an tollen Veranstaltungen, bei denen Küstenkinder und Urlauber auf ihre Kosten kommen. Die OSTSEE-ZEITUNG hat alle Termine auf einen Blick.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 08:03 Uhr

Sanierung der Dänischen Straße in Warnemünde abgeschlossen

Glawe: Zentrum des Seebades wird aufgewertet – Verkehrssituation verbessert

Rostock-Warnemünde (MWBT) • In Rostock-Warnemünde ist die grundlegende Erneuerung der Dänischen Straße im Bereich zwischen der Mühlenstraße und der Straße Am Markt abgeschlossen worden. "Die Dänische Straße liegt in einem Wohngebiet und führt direkt zum Kurpark. Mit der Sanierung erhöht sich die Attraktivität des Warnemünder Zentrums für Bewohner und Touristen. Gleichzeitig wird die Verkehrssituation durch die Erneuerung von Fahrbahn und Fußweg erheblich verbessert", sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe am Mittwoch vor Ort.

In der Dänischen Straße sind unter anderem die Fahrbahn komplett erneuert, Fußwege und an der Straße liegende Parkplätze gebaut sowie die Straßenbeleuchtung ersetzt worden. Die Gesamtinvestition der Baumaßnahme betrug rund eine Million Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützte das Vorhaben aus Mitteln der Städtebauförderung in Höhe von rund 240.000 Euro. "Das Seebad Warnemünde mit seinen sanierten Häusern, Straßen und Plätzen ist zu einem Schmuckstück am Ostseestrand erstrahlt", betonte Glawe.

Für das Städtebau-Fördergebiet in Warnemünde wurden rund 2,25 Millionen Euro aus Mitteln der Städtebauförderung investiert, die unter anderem für die Sanierung der Alexandrinenstraße, der Anastasiastraße und der Kirchenstraße genutzt wurden. Die Umgestaltung des Kirchenplatzes soll zum Ende dieses Jahres fertiggestellt sein.

Mit Hilfe der Städtebauförderung wurden seit 1991 über 16.000 Projekte unterstützt

Seit 1991 engagieren sich mehr als 100 Städte und Gemeinden des Landes in der Stadtentwicklung. In Mecklenburg-Vorpommern wurden seitdem über 16.000 Projekte in Höhe von rund 2,8 Milliarden Euro gefördert. In den Programmen geht es unter anderem um die Anpassung der städtischen Infrastruktur, die Sicherung und Erhaltung historischer Stadtkerne, die Aufwertung von Stadt- und Ortsteilen mit besonderem Entwicklungsbedarf sowie die Stärkung der öffentlichen Daseinsvorsorge.

56 Millionen Euro für Städtebauförderprogramm 2015

Für das Städtebauförderprogramm 2015 stellt das Wirtschafts- und Bauministerium 56 Millionen Euro bereit. Bewilligt werden insgesamt 56 Millionen Euro Finanzhilfen, davon 29 Millionen Euro Finanzhilfen vom Land Mecklenburg-Vorpommern für das Programmjahr 2015.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Sa., 17.01.1970 - 14:48 Uhr | Seitenaufrufe: 121
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026