Schlotmann: Steigender Güterumschlag stärkt Wirtschaftskraft und schafft Arbeitsplätze in M-V / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Polizei findet 250 Gramm Kokain bei Durchsuchungen in Kiosk und Wohnung - Bild: Nordkurier
Ermittler stellten in Rostock zudem mehr als 20.000 Euro Bargeld und mehrere Waffen sicher.
Quelle: Nordkurier | Fr., 14:46 Uhr
Ein verunglückter Sattelzug sorgt auf der Autobahn 19 bei Linstow für Verkehrsbehinderungen. Die Bergung gestaltet sich aufwendig.
Quelle: stern.de | Fr., 12:51 Uhr
Verbotenes Streusalz in Dierkow, Rostock: Bis zu 2500 Euro Geldbuße drohen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Einsatz von Streusalz ist für Gehwege in der Stadt Rostock größtenteils verboten. Bürger in Dierkow appellieren an ihre Nachbarn, sich trotz Schneefalls an die Regeln zu halten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 12:16 Uhr
Jetzt im Liveticker: Hansa Rostock testet bei Arminia Bielefeld - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock bestreitet das erste von zwei Testspielen in der Rückrundenvorbereitung. Gegner ist auswärts Arminia Bielefeld. Die Partie wird länger andauern als gewöhnlich.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 13:16 Uhr
Bahnverkehr im Norden bis Sonntag stark eingeschränkt – Woche startet mit viel Glätte - Bild: WELT ONLINE
Der Bahnverkehr fällt auf mehreren wichtigen norddeutschen Fernverkehrsstrecken noch bis voraussichtlich Sonntag aus. In NRW wird es bis zu minus 11 Grad geben. In Rostock kam es seit Freitag zu 30 Unfällen – es gab Schwerverletzte. Mehr im Liveticker.
Quelle: WELT ONLINE | Sa., 15:34 Uhr
Volkshochschule | Foto: Fotoagentur nordlicht/Hansestadt Rostock
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) - Was passiert, wenn plötzlich etwas passiert? Wo finde ich wichtige Unterlagen? Diese Fragen stellen sich oft, wenn ein geliebter Mensch unerwartet einen Unfall hat oder ins Krankenhaus muss. In einem Vortrag an der Volkshochschule Rostock werden Themen wie Testament, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und...
Quelle: HRO-News.de | Do., 08:30 Uhr
Sternsinger mit Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger am 11. Januar 2025 im Rathaus. | Foto: Joachim Kloock/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Etwa 100 Kinder der Rostocker Christusgemeinde der Pfarrei „Herz Jesu" und aus der Don-Bosco-Schule werden am Sonnabend (10. Januar 2026) von Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger empfangen. Im Rahmen der Sternsinger-Aktion bringen sie den Segen ins Rostocker Rathaus und schreiben das Zeichen „20*C+M+B+26" an...
Quelle: HRO-News.de | Do., 10:00 Uhr

Schlotmann: Steigender Güterumschlag stärkt Wirtschaftskraft und schafft Arbeitsplätze in M-V

(mvbl) • Rostock/Schwerin Verkehrsminister Volker Schlotmann (SPD) sagte heute angesichts der aktuellen Zahlen zum Güterumschlag in den MV-Häfen: "Der steigende Güterumschlag stärkt die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes und schafft Arbeitsplätze. Die Hafenwirtschaft ist Wachstumstreiber und unverändert Jobmotor."

Nach den amtlichen Zahlen stieg der Güterumschlag in Mecklenburg-Vorpommern 2010 gegenüber dem Vorjahr um rund 13 Prozent und erreichte ein Gesamtvolumen von 28,2 Millionen Tonnen.

Schlotmann erklärte: "Wir werden auch in Zukunft in die Häfen und die Verkehrsinfrastruktur investieren, um das Wachstum weiter zu steigern"

Noch in diesem Jahr soll im Seehafen Rostock der Ausbau des Liegeplatzes 54 beginnen, der zur Abfertigung zwei neuer Scandlines-Fähren dienen wird, die ab 2012 zwischen Rostock und Gedser verkehren werden.

Auch im Rostocker Fracht- und Fischereihafen wird derzeit ein Liegeplatz ausgebaut, eine Operationsfläche für den Schüttgutumschlag wird folgen.

Der Hafen Vierow  beginnt in diesem Jahr mit dem Bau eines Gleisanschlusses. Für das "Motorway of  the Sea"-Projekt Sassnitz-Trelleborg werden im Fährhafen Sassnitz in den Jahren 2012 und 2013 bis zu neun Millionen Euro investiert. Die Erweiterung des Seehafens Wismar ist ab 2012 geplant.

Schlotmann erklärte: "Mit Unterstützung des Landes haben sich die Häfen zu modernen Verkehrsknotenpunkten und Wirtschaftsstandorten entwickelt. Ohne diese Investitionen würden heute viele Regionen nicht so gut dastehen."

Im Rostocker Seehafen zum Beispiel haben sich in den vergangenen Jahren namhafte Unternehmen wie die Kranbaufirma Liebherr und der Großrohrhersteller Erndtebrücker Eisenwerke angesiedelt, die derzeit beide ihre Produktionskapazitäten erweitern.

Der Hafen Sassnitz-Mukran ist Produktionsstandort für die Ostseepipeline. In Wismar produzieren das größte Holzverarbeitungscluster Europas, ein Chemieunternehmen und ein Windkraftanlagenhersteller. Perspektiven haben die Häfen auch im Bereich der Offshoretechnologie.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Fr., 16.01.1970 - 01:48 Uhr | Seitenaufrufe: 436
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026