476.000 Euro für Kinder- und Jugendbereich des F.C. Hansa Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Der erste Drive-in von Bäckerei Junge ist hervorragend, doch eine Sache nervt total - Bild: Nordkurier
Ein mittelgroßer Hunger führte unseren Autor samt Familie zum Drive-in von Bäckerei Junge. Etwas Wichtiges funktionierte leider nicht wirklich, etwas anderes dafür umso mehr!
Quelle: Nordkurier | Do., 07:15 Uhr
Mann sprengt sich Hand ab, Bootsschuppen brennen: So lief die Silvesternacht in MV - Bild: Nordkurier
In Mecklenburg-Vorpommern haben die Menschen das neue Jahr mit allerhand Raketen, Böllern und anderer Pyrotechnik begrüßt. Dabei kam es zu teils schweren Vorfällen.
Quelle: Nordkurier | Do., 08:30 Uhr
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr
Wer arbeitet denn da? Silvester im Penta-Hotel Rostock - Bild: Nordkurier
Wer arbeitet, wenn Rostock feiert: Silvester im Penta-Hotel mit Hoteldirektor, Rezeption und Barchef John zwischen Stress, Hoffnung und Herz.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Warnemünder Turmleuchten 2026 an der Ostsee: Weniger Feuerwerk, mehr Frust - Bild: Nordkurier
Turmleuchten zwischen Gänsehaut und Kompromissen: Das Wetter bremst einen großen Teil des Feuerwerks aus, ein kurzzeitiges Wege-Chaos sorgt für Frust. Doch es gab auch Lichtblicke.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:00 Uhr
Linie 2 in Reutershagen - Foto: Margit Wild/Rostocker Straßenbahn AG
Rostock (RSAG) - Mit dem Ende der Weihnachtsferien tritt am Montag, 5. Januar 2026, der neue Jahresfahrplan der Rostocker Straßenbahn AG in Kraft. Einzig größere Änderung im Angebot ist die Wiederaufnahme des Regelbetriebs auf der Straßenbahnlinie 2 zwischen Reutershagen und Kurt-Schumacher-Ring. Nach mehr als vier Jahren...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:48 Uhr

476.000 Euro für Kinder- und Jugendbereich des F.C. Hansa Rostock

Innenminister Caffier übergibt Förderbescheid

Rostock (immv) • Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern unterstützt den Kinder- und Jugendbereich des F.C. Hansa Rostock mit 476.000 Euro und setzt damit die bereits im letzten Jahr begonnene Förderung fort. Einen entsprechenden Bescheid über diese Summe übergab Innen- und Sportminister Lorenz Caffier heute in Rostock an Oberbürgermeister Roland Methling.
"Damit es mit der erfolgreichen Nachwuchsarbeit des Vereins weiter gehen kann, haben wir dem Antrag der Hansestadt Rostock zugestimmt und entsprechende Fördermittel bereitgestellt. So kann die Stadt Rostock trotz eigener angespannter Haushaltslage einen Zuschusses für die Kinder- und Jugendarbeit an den F.C. Hansa zahlen, der ohne diese Zuwendung aufgrund der immer noch vorläufigen Haushaltsführung der Stadt nicht möglich wäre", sagte Innenminister Lorenz Caffier.

Der F.C. Hansa Rostock benötigt dringend finanzielle Hilfe für seinen Nachwuchsbereich, denn nach dem Abstieg in die 3. Liga in der Saison 2009/2010 war die finanzielle Ausstattung der Nachwuchsarbeit im Rahmen der Bundesförderung weggefallen. Obwohl der Verein den Wiederaufstieg geschafft und mit der Saison 2011/2012 gerade den Neustart in der 2. Bundesliga begonnen hat, ist die Lizenzfähigkeit des Vereins Voraussetzung für eine Wiederaufnahme der Zahlungen aus Bundesmitteln. Hierfür wiederum muss der Verein u.a. beim DFB eine ausgeglichene wirtschaftliche Bilanz per 31.12.2011 nachweisen.

"Die Nachwuchsarbeit des Vereins ist seit Jahren ein Erfolgsmodell und hat viele Spitzenspieler hervorgebracht. Natürlich endet nicht für jeden das harte Training mit einer Fußballkarriere, aber es lohnt sich auch für den späteren Berufsweg. Gerade beim Fußball lernen junge Leute Werte wie Fleiß, Ausdauer, Teamgeist und Ehrgeiz, also Tugenden, die sich jeder Arbeitgeber von seinen Mitarbeitern wünscht. Außerdem ist der Sport im gesellschaftlichen Engagement für Demokratie und Toleranz ein verlässlicher Partner", so der Minister.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Sport | Fr., 16.01.1970 - 05:23 Uhr | Seitenaufrufe: 237
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026