Handtaschenräuber in Haft / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock: Mit der Qual der Wahl zum vierten Sieg in Serie - Bild: Nordkurier
Fußball-Drittligist Hansa Rostock will seinen aktuellen Positivtrend fortsetzen. Im Heimspiel gegen Alemannia Aachen soll der vierte Sieg in Serie gelingen.
Quelle: Nordkurier | Fr., 16:02 Uhr
Rostocks Hochwasserschutz: Was die umstrittene Mauer wirklich bedeutet und wer davon betroffen ist - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das geplante Hochwasserschutzprojekt im Rostocker Stadthafen spaltet die Beteiligten. Während Gastronomen um ihre Außengastronomie fürchten, fordert das Umweltministerium strenge Maßnahmen. Wie der Konflikt gelöst werden könnte, wird am Montag diskutiert. Die OZ startet einen Erklärungsversuch.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:32 Uhr
Gänsehautmomente zum Jahresstart an der Ostsee: Motto für Neujahrsshow steht - Bild: Nordkurier
Lichtblicke am Warnemünder Leuchtturm: Show aus Licht, Laser, Feuerwerk und Musik, mit Hommage an Gerhard Lau und Kunstauktion.
Quelle: Nordkurier | Fr., 16:32 Uhr
Ein Abbiegefehler sorgt in der Rostocker Innenstadt für Verkehrsbehinderungen. Der Autofahrer wird leicht verletzt. Die Fahrgäste der Straßenbahn hatten Glück.
Quelle: stern.de | Fr., 06:35 Uhr
Schulstreik in MV: Schüler in Neubrandenburg und Rostock demonstrieren gegen Wehrpflicht - Liveticker - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Protest regt sich gegen die neue Wehrpflicht. Am Freitag (5. Dezember) wollen Schüler mehreren Städten in MV - darunter in Rostock und Neubrandenburg – gegen die Pläne der Bundesregierung auf die Straße gehen. Die OZ ist mit einem Liveticker in Neubrandenburg und Rostock dabei.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 06:47 Uhr
Ein Bildband zeigt magische Momente an der Ostsee und weckt Emotionen - Bild: Nordkurier
Der Advent ist voller Geschichten und Aktionen. Für unser 5. Adventstürchen stellen wir den ersten Bildband des Fotografen Martin Moratz vor – ein exklusives Weihnachtsgeschenk.
Quelle: Nordkurier | Fr., 06:02 Uhr
Menschen leben gern in Rostock - fühlen sich aber unsicherer - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mehr als 80 Prozent der Befragten leben gern in Rostock und möchten dort wohnen bleiben. Das hat eine Bürgerumfrage der Stadt ergeben. Aber es wird auch Kritik geübt: Genervt sich die Einwohner von herumstehenden E-Scootern und dem Mangel an öffentlichen WCs
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 07:17 Uhr

Handtaschenräuber in Haft

Rostock-Lütten Klein (PIHR) • Eine Serie von Raubüberfällen im Stadtteil Lütten Klein konnte die Rostocker Kriminalpolizei jetzt aufklären. Der mutmaßliche Täter (22) und seine ebenfalls 22-jährige Komplizin sitzen bereits in Untersuchungshaft.


Nach bisherigem Ermittlungsstand hat der Tatverdächtige seit März 2015 mindestens neun ältere Damen angegriffen. Mit dem Fahrrad fuhr er dabei von hinten dicht an seine Opfer heran und entriss ihnen dann im Vorbeifahren die Handtaschen. Mehrere Rentnerinnen wurden dabei nicht unerheblich verletzt.


Erbeutet hat der aus dem Kosovo stammende Mann so insgesamt ca. 1000 Euro Bargeld. Der tatsächliche Schaden für die angegriffenen Frauen lässt sich allerdings nicht in Zahlen ausdrücken. So leiden mehrere Opfer (alle im Alter von 74 bis 87 Jahren) noch heute unter den psychischen Folgen. Sie berichten von Angstgefühlen, gehen nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr aus dem Haus oder nur noch in Begleitung in die Stadt bzw. auf den Weihnachtsmarkt.


Durch intensive, kriminalpolizeiliche Ermittlungen konnte eine 22-jährige Frau aus Rostock als Komplizin des Handtaschenräubers ermittelt werden. Sie hat nicht nur gemeinsam mit dem Tatverdächtigen das aus den Überfällen stammende Geld verbraucht, sondern die erbeuteten EC-Karten für weitere Straftaten genutzt. So wurde damit eingekauft bzw. versucht Geld von den Konten der Rentnerinnen abzuheben.


Obwohl die beiden Tatverdächtigen nicht über einen festen Wohnsitz verfügen, konnten die Ermittler ihre Aufenthaltsorte - zwei Wohnungen ebenfalls im Stadtteil Lütten Klein - ausfindig machen. Dort wurden in dieser Woche Hausdurchsuchungen durchgeführt, wobei ein Teil der Beute (EC-Karten und Handys) aufgefunden wurde. Eine der geraubten Handtaschen fanden die Ermittler auf einer Wiese, wo die 22-jährige Komplizin sie zuvor "entsorgt" hatte.


Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat das Amtsgericht Rostock für die beiden Tatverdächtigen in dieser Woche Haftbefehl erlassen. Beide befinden sich bereits in Untersuchungshaft.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Sa., 17.01.1970 - 19:33 Uhr | Seitenaufrufe: 102
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025