Handtaschenräuber in Haft / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock - Mann mit falschen Papieren erwischt - Bild: Bild.de
Bundespolizei stoppt Mann mit gefälschten Papieren im Hafen Rostock. Geld sichergestellt.
Quelle: Bild.de | Sa., 10:55 Uhr
Hier plaudert Sänger Monchi mit Kelly-Spross Gabriel Kelly am Strand - Bild: Nordkurier
Zum Start der Warnemünder Woche konnten Besucher live dabei sein, als sich Feine Sahne Fischfilet-Sänger Jan Gorkow mit Gabriel Kelly über Musik und mehr unterhielt.
Quelle: Nordkurier | So., 15:17 Uhr
Hansa Rostock bezieht Camp in Neuruppin mit 30 Spielern und 15 Betreuern - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Im Hotel Mark Brandenburg in Neuruppin stehen in diesem Sommer die Zeichen auf Fußball. Während der EM war das kroatische Nationalteam hier untergebracht, jetzt logiert der FC Hansa Rostock in dem 4-Sterne-Haus. So sieht es in der Herberge aus – mit Bildergalerie und Video
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 14:58 Uhr
Segel-Wettbewerbe bei Warnemünder Woche: Deutsche führen bei Ilca-Klassen und 505er - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Beim Auftakt der 87. Warnemünder Woche konnten sich die deutschen Sportler in mehreren Wettbewerben gegen die Konkurrenz durchsetzen. Beim Seebahn-Rennen gab es eine kleine Panne. Ein wichtiger Funkspruch erreicht nicht alle sieben Yachten der kleinen Flotte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 12:28 Uhr
Rostock Piranhas holen finnischen Verteidiger aus Leipzig - Bild: Nordkurier
Weiterer Top-Verteidiger für die Rostock Piranhas: Der Eishockey-Oberligist verpflichtet Walther Klaus von Liga-Rivale Leipzig. Zudem hat Keeper Timon Bätge verlängert.
Quelle: Nordkurier | So., 10:01 Uhr
Landkreis Rostock verabschiedet sich aus den Güstrower Werkstätten - Bild: Nordkurier
Der Diakonie-Verein soll die Anteile des Landkreises übernehmen. Die sozialen Angebote sollen dadurch gesichert werden.
Quelle: Nordkurier | So., 12:03 Uhr
Hansa Rostock gewinnt Test gegen GFC: Comeback für Dirkner und Neidhart - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nach langer Verletzungszeit durften zwei wichtige Spieler des FC Hansa erstmals wieder mit der Mannschaft aufs Feld. Das erste Tor der Rostocker im Testspiel gegen den Greifswalder FC (3:2) ging aufs Konto von Nachwuchskicker Bennet Schulz. Er hatte Glück in mehrerlei Hinsicht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 14:43 Uhr

Handtaschenräuber in Haft

Rostock-Lütten Klein (PIHR) • Eine Serie von Raubüberfällen im Stadtteil Lütten Klein konnte die Rostocker Kriminalpolizei jetzt aufklären. Der mutmaßliche Täter (22) und seine ebenfalls 22-jährige Komplizin sitzen bereits in Untersuchungshaft.


Nach bisherigem Ermittlungsstand hat der Tatverdächtige seit März 2015 mindestens neun ältere Damen angegriffen. Mit dem Fahrrad fuhr er dabei von hinten dicht an seine Opfer heran und entriss ihnen dann im Vorbeifahren die Handtaschen. Mehrere Rentnerinnen wurden dabei nicht unerheblich verletzt.


Erbeutet hat der aus dem Kosovo stammende Mann so insgesamt ca. 1000 Euro Bargeld. Der tatsächliche Schaden für die angegriffenen Frauen lässt sich allerdings nicht in Zahlen ausdrücken. So leiden mehrere Opfer (alle im Alter von 74 bis 87 Jahren) noch heute unter den psychischen Folgen. Sie berichten von Angstgefühlen, gehen nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr aus dem Haus oder nur noch in Begleitung in die Stadt bzw. auf den Weihnachtsmarkt.


Durch intensive, kriminalpolizeiliche Ermittlungen konnte eine 22-jährige Frau aus Rostock als Komplizin des Handtaschenräubers ermittelt werden. Sie hat nicht nur gemeinsam mit dem Tatverdächtigen das aus den Überfällen stammende Geld verbraucht, sondern die erbeuteten EC-Karten für weitere Straftaten genutzt. So wurde damit eingekauft bzw. versucht Geld von den Konten der Rentnerinnen abzuheben.


Obwohl die beiden Tatverdächtigen nicht über einen festen Wohnsitz verfügen, konnten die Ermittler ihre Aufenthaltsorte - zwei Wohnungen ebenfalls im Stadtteil Lütten Klein - ausfindig machen. Dort wurden in dieser Woche Hausdurchsuchungen durchgeführt, wobei ein Teil der Beute (EC-Karten und Handys) aufgefunden wurde. Eine der geraubten Handtaschen fanden die Ermittler auf einer Wiese, wo die 22-jährige Komplizin sie zuvor "entsorgt" hatte.


Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat das Amtsgericht Rostock für die beiden Tatverdächtigen in dieser Woche Haftbefehl erlassen. Beide befinden sich bereits in Untersuchungshaft.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Sa., 17.01.1970 - 19:33 Uhr | Seitenaufrufe: 100
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025