News
Top 7 - Meist gelesene News
Die Vorpommernbrücke im Rostocker Osten muss in den nächsten Jahren ersetzt werden – und das bei klammer Stadtkasse. Eile ist geboten, denn die alte Brücke könnte jederzeit gesperrt werden müssen. Und das wäre eine verkehrliche Katastrophe.
Die Hansestadt macht Tempo bei einem der wichtigsten Straßenbau-Vorhaben im Land: Rostock schreibt die ersten Arbeiten für eine neue Vorpommernbrücke aus. Die Zeit drängt nämlich: Der Bund könnte bald die Regeln für die maroden Brücken aus DDR-Zeiten verschärfen.
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Finden Messen in Rostock künftig nur noch in der Stadthalle statt? Eine Mehrheit in der Bürgerschaft will die Hansemesse in Schmarl zur Ballsport-Arena umbauen lassen – und so 42 Millionen Euro für ein anderes Sportprojekt sparen. Was über die Pläne bekannt ist.
Die Vorpommernbrücke ist für viele Tausend Pendler aus Rostock und dem östlichen Umland Teil ihres täglichen Arbeitsweges. Doch das „Mindesthaltbarkeitsdatum“ des Bauwerks aus mangelhaftem DDR-Stahl ist...
Stadtbibliothek mit besonderer Ausleihaktion anlässlich ihrer Renovierung
Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Eine besondere Ausleih-Offerte unter dem Motto "Nimm ein Buch mehr mit" bietet die Stadtbibliothek in der Kröpeliner Straße 82 jetzt ihren Nutzerinnen und Nutzern vom 1. bis 29. September 2015 an. Hintergrund ist die Renovierung der 1. Etage. "Nach längeren Überlegungen haben wir uns entschlossen, die Bibliothek geöffnet zu halten und lediglich die 1. Etage abzusperren. Damit wir nicht so viele Bücher einpacken müssen und den Interessenten trotzdem der Zugriff auf die Bücher erhalten bleibt, bieten wir dann eine dreimonatige Rückgabemöglichkeit", erläutert der Leiter der Stadtbibliothek Manfred Heckmann. Bücher, die vom 1. bis 29. September 20 15 ausgeliehen werden, können drei Monate genutzt werden, ohne dass es zu einer Mahnung kommt. Dies gilt ausschließlich für Sachbücher. Die Kinderbibliothek und das Erdgeschoss bleiben weiterhin normal geöffnet.
Vom 30. September 2015 bis 2. Oktober 2015 ist die Bibliothek geschlossen, damit die 1. Etage frei geräumt werden kann. Ab 5. Oktober 2015 steht der Bestand der 1. Etage nicht mehr zur Verfügung. Die Zweigstellen der Stadtbibliothek bieten weiterhin die bekannten Ausleihkonditionen.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 17:09 Uhr | Seitenaufrufe: 117« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.