Am 6. April ist Warntag: Stresstest für Rostocks Sirenen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Darum ist der Gender-Leitfaden für die Rostocker Verwaltung sprachlich falsch - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auch wenn das Thema Gendern in einigen Bereichen notwendig ist: Das, was in Rostock sprachlich angeboten wird, ist Volksverdummung und Sprachverhunzung, vollständig falsch und tut schlichtweg weh, meint OZ-Chefreporter Michael Meyer.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:09 Uhr
?National Guardian?: Was die Bundeswehr am Seehafen Rostock trainiert - Bild: Leipziger Volkszeitung
Die Heimatschützer der Bundeswehr üben, wie militärisch wichtige Infrastruktur verteidigt wird. Im Seehafen Rostock wird demonstriert, wie Soldaten die Verladung von Waffen und Material sichern.
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Fr., 08:09 Uhr
Seit Dienstag kommen bereits Panzer und Militärfahrzeuge im Seehafen an. Für sie geht es heute im Rahmen des Großmanövers nach Litauen.
Quelle: NDR.de | Fr., 06:08 Uhr
?National Guardian?: Was die Bundeswehr am Seehafen Rostock trainiert - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Heimatschützer der Bundeswehr üben, wie militärisch wichtige Infrastruktur verteidigt wird. Im Seehafen Rostock wird demonstriert, wie Soldaten die Verladung von Waffen und Material sichern.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 08:06 Uhr
Die NATO-Übung im Hafen von Rostock ist beendet. Brigadegeneral Uwe Nerger spricht bei NDR MV-Live über die reale Bedrohung.
Quelle: NDR.de | Fr., 16:02 Uhr
Landkreis Rostock - Zwei Teenager (18) aus Salzhaff gerettet - Bild: Bild.de
Die Suche nach zwei jungen Schwimmern im Landkreis Rostock ist erfolgreich ausgegangen.Foto: DGzRS/Felix Kersten
Quelle: Bild.de | So., 11:14 Uhr
OZ-Umfrage: Sollen Rostocks Ämter gendern? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In den Amtsstuben der Hansestadt soll die geschlechtergerechte Sprache Einzug halten. Was meinen Sie dazu? Stimmen Sie ab und gewinnen Sie mit etwas Glück einen Amazon-Gutschein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 00:08 Uhr

Am 6. April ist Warntag: Stresstest für Rostocks Sirenen

Rostock (HRPS) • Probe für den Ernstfall: Auch in diesem Jahr werden am Rostocker Warntag, dem ersten Sonnabend im April, die Warnmittel der Hanse- und Universitätsstadt auf den Prüfstand gestellt. Am 6. April 2024 um 11 Uhr werden die Warnmittel erprobt und ertönen damit die Sirenen in der Stadt. Dadurch sollen die Rostockerinnen und Rostocker zugleich mit der Warninfrastruktur vertraut gemacht werden. Jüngste Ereignisse wie das Hochwasser in Ahrweiler und der Krieg in der Ukraine führen deutlich vor Augen, wie wichtig eine schnelle Warnung und Information der Bevölkerung bei Katastrophen oder Großschadenslagen ist. Im Ernstfall muss das Warnsystem funktionieren.

Neben der Funktionsfähigkeit der Sirenenanlagen wird auch der gesamte Warnprozess als ganzheitliches System geprobt. Hierzu wird durch das Amt für Brandschutz / Rettungsdienst und Katastrophenschutz eine Warnmeldung über das Modulares Warnsystem an die Warnmultiplikatoren übersendet. Die Rostockerinnen und Rostocker erhalten dann innerhalb kürzester Zeit entsprechende Informationen und Handlungsanweisungen über die beteiligten Medien und Kommunikationsmittel. Über die Sirenen werden in zeitlichen Abständen die Warntöne „Warnung“ – auf- und abschwellender Dauerton -, „Feuer“ – zweimal unterbrochener Dauerton – und „Entwarnung“ – Dauerton – abgespielt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Di., 20.01.1970 - 20:26 Uhr | Seitenaufrufe: 27
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2024