Weihnachtslieder des 11. bis 16. Jahrhunderts gesungen, rezitiert und kommentiert / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock (BPHR) - Am Abend des 17. Januar 2026 erhielt die Bundespolizeiinspektion Rostock Kenntnis von einer gefährlichen Körperverletzung am Haltepunkt Holbeinplatz. Vorausgegangen war eine Bedrohung eines 35-jährigen deutschen Staatsangehörigen gegen einen afghanischen 17-jährigen Jugendlichen. Dieser hielt sich mit seiner...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 11:01 Uhr
Volkshochschule Rostock | Foto: Fotoagentur nordlicht/Hansestadt Rostock
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) - Stress und Hektik im Alltag und Berufsleben können überwältigend sein. Doch es gibt eine Lösung, um schnell und effektiv zur Ruhe zu kommen. Ein praxisorientierter Kurs an der Rostocker Volkshochschule bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Sofortentspannungstechniken zu erlernen, die überall und jederzeit...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 11:51 Uhr
Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (PIHR) - Am vergangenen Wochenende stellten Zeugen und Polizeibeamte im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rostock mehrere erheblich alkoholisierte Fahrzeugführer fest. Den ersten Hinweis erhielt die Polizei bereits am Freitag, den 16.01.2026, gegen 15:45 Uhr aus der Rostocker Südstadt. Ein aufmerksamer...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 11:29 Uhr
Ospa baut innovatives Stadtquartier in Rostock bis 2029 - Bild: Nordkurier
Die Ostseesparkasse Rostock (Ospa) baut in der Südstadt ein neues Quartier. In welche Gebäude zuerst Leben einzieht und was aus der alten Hauptzentrale Am Vögenteich wird.
Quelle: Nordkurier | Fr., 09:47 Uhr
Brand in beliebtem DDR-Ferienlager unweit der Ostsee - Bild: Nordkurier
Zwischen Rostock und Stralsund liegt Fuhlendorf. Die Gemeinde am Bodden war schon immer beliebtes Erholungsgebiet für Familien und Schüler. Nun brannte es in dem Feriendorf.
Quelle: Nordkurier | Do., 08:17 Uhr
Böller-Opfer von Reddelich berichtet von Silvester: „Plötzlich war die Hand ab“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für Max Köhn ist seit dem 31. Dezember 2025 nichts mehr, wie es war. Der 23-Jährige aus dem Landkreis Rostock hat durch Feuerwerk seine linke Hand verloren. Der OZ berichtet er seine Version der Nacht: Der Böller sei nicht von ihm gewesen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:17 Uhr
Box-WM in Rostock: Ramsan Amkhadov will Junioren-Weltmeister werden - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ramsan Amkhadov kämpft am 9. Mai in Rostock um die Junioren-WM im Federgewicht. Nach einem geplatzten Kampf in Vietnam bietet sich ihm nun die Chance vor heimischem Publikum. Kann der Rostocker seinen Traum verwirklichen?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 19:32 Uhr

Weihnachtslieder des 11. bis 16. Jahrhunderts gesungen, rezitiert und kommentiert

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Das Kulturhistorische Museum Rostock und der Arbeitskreis Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Mittelalterforschung der Universität Rostock laden am 8. Dezember 2015 zu einer weiteren Veranstaltung der Reihe "Kultur im Kloster" ein.
Unter dem Titel "Weihnachten im Mittelalter. Kommentierte Aufführung mittelalterlicher Texte zur Vorweihnachtszeit" stellt Franz-Josef Holznagel, Professor am Institut für Germanistik der Universität Rostock, sieben Weihnachtslieder aus der Zeit vom 11. bis 16. Jahrhundert vor. Gesungen und rezitiert werden die Stücke von den Mitgliedern des Arbeitskreises Annika Bostelmann, Doreen Brandt, Hellmut Braun, Claudia Heiden, Lisa Kranig, Anna Krey, Hendrik Krüger und Thomas Linke.

Erklingen werden unter anderem das älteste bekannte deutschsprachige Weihnachtslied "Sys willekomen heirre Kerst" (11. Jahrhundert), das älteste niederdeutsche Weihnachtslied "Eyn hillich dach vnd eyn hilch nacht" aus dem Rostocker Liederbuch (15. Jahrhundert) sowie so bekannte Stücke wie "Vom himel hoch da kom ich her" von Martin Luther (16. Jahrhundert).
Die Veranstaltung findet am 8. Dezember von 17.15 bis 18.45 Uhr im Kulturhistorischen Museum Rostock statt. Der Eintritt ist frei.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 19:31 Uhr | Seitenaufrufe: 173
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026