Ausländerbehörde Rostock wird Migrationsamt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Lkw fährt in Schlangenlinien auf der A20: Polizei stoppt betrunkenen Fahrer - Bild: Nordkurier
Ein betrunkener Lkw-Fahrer wurde dank eines Zeugenhinweises nahe Rostock gestoppt und von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 12:32 Uhr
Keine Züge zwischen Rostock und Graal-Müritz bis April: Ersatzverkehr des RB12 wegen Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Drei Monate lang müssen sich Bahnreisende auf Einschränkungen auf der Zugstrecke des RB12 einstellen. Ab Samstag (31. Januar) beginnen zwischen Rostock Hbf und Graal-Müritz Bauarbeiten, teilt die DB mit.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 14:18 Uhr
Straßenbahnprojekt Tram West in Rostock: Bürger unterstützen neue Strecke - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Obwohl der geplante Bau der Tram-Strecke von Reutershagen zum Zoo umstritten ist, gibt es auch Zustimmung für das Projekt. Auf einer exklusiven Fahrt mit der neuen Straßenbahn „Tina“ konnten Rostocker die RSAG nun kritisch dazu befragen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 08:02 Uhr
Wie stehen die Chancen, wieder Beratung für Opfer häuslicher Gewalt im Landkreis anzubieten? - Bild: Nordkurier
Die Zahl der Fälle von häuslicher Gewalt ist gestiegen, die Beratungsstellen werden weniger – im Landkreis Rostock gibt es seit 2025 keine mehr. Nun gibt es einen Vorstoß von Bündnis 90/Die Grünen.
Quelle: Nordkurier | Do., 07:17 Uhr
Züge stehen wegen des winterlichen Wetters still - Bild: Nordkurier
Wegen Winterwetter kommt es auf der Strecke zwischen Berlin und Warnemünde zu Einschränkungen. Was das für Reisende bedeutet und welche Alternativen es gibt.
Quelle: Nordkurier | Do., 09:32 Uhr
Deutsche Bahn: Ausfälle zwischen Berlin und Warnemünde wegen Winterwetter - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auf der Bahnstrecke zwischen Berlin und Warnemünde gibt es Einschränkungen. Grund dafür ist das winterliche Wetter. Was das für Reisende bedeutet und welche Alternativen es gibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 10:02 Uhr
„Mache ich Karls langsam?“: Chef der beliebten Erlebnisdörfer denkt über neue Führung nach - Bild: Nordkurier
Robert Dahl zieht einen zweiten Chef für den Familienbetrieb Karls in Erwägung, um mit dem Wachstum Schritt zu halten. Wie kommt er zu dieser Überlegung?
Quelle: Nordkurier | Do., 11:32 Uhr

Ausländerbehörde Rostock wird Migrationsamt

Rostock (HRPS) • Das Sachgebiet Ausländerangelegenheiten der Abteilung Ortsämter und Einwohnerangelegenheiten des Stadtamtes trägt künftig die Bezeichnung "Migrationsamt". Die Integration von Neuzugewanderten und die Gewinnung ausländischer Fachkräfte hat für die Hansestadt Rostock einen hohen Stellenwert. Hier leben Menschen aus mehr als 100 Ländern und prägen mit ihren unterschiedlichen Lebensstilen die Vielfalt und das Miteinander in der Stadt. Nicht nur aufgrund des demografischen Wandels ist Rostock wie ganz Deutschland auf Zuwanderung angewiesen. Es gilt mehr den je, die Potenziale einer vielfältigen Gesellschaft anzuerkennen und als Chance für eine dynamische Stadtentwicklung zu nutzen.

Menschen, die neu nach Rostock kommen, müssen ihr Leben in Deutschland neu organisieren. Dabei sind sie vielfach auf unterschiedlichste Behördenkontakte angewiesen. Die zuständige Ausländerbehörde ist sowohl für Neuzuwandererinnen und -zuwanderer aus dem Ausland als auch für Unternehmen der Region häufig die erste Anlaufstelle, wenn es um Fragen zur Einreise und zum Aufenthalt in Deutschland geht.

Mit der Umbenennung der Ausländerbehörde in Migrationsamt wird in der Hansestadt Rostock ein deutliches Zeichen zum Perspektivwechsel gesetzt.
Die Bezeichnung Migrationsamt steht nicht nur für eine moderne, offene und servicefreundliche Behörde, sondern auch für ein engagiertes und kreatives Handeln des Teams im Interesse der in Rostock wohnenden bzw.
zuziehenden ausländischen Staatsangehörigen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Sa., 17.01.1970 - 11:09 Uhr | Seitenaufrufe: 253
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026