Achtung! Trickdieb in Rostock aktiv / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Polizei findet 250 Gramm Kokain bei Durchsuchungen in Kiosk und Wohnung - Bild: Nordkurier
Ermittler stellten in Rostock zudem mehr als 20.000 Euro Bargeld und mehrere Waffen sicher.
Quelle: Nordkurier | Fr., 14:46 Uhr
Ein verunglückter Sattelzug sorgt auf der Autobahn 19 bei Linstow für Verkehrsbehinderungen. Die Bergung gestaltet sich aufwendig.
Quelle: stern.de | Fr., 12:51 Uhr
Verbotenes Streusalz in Dierkow, Rostock: Bis zu 2500 Euro Geldbuße drohen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Einsatz von Streusalz ist für Gehwege in der Stadt Rostock größtenteils verboten. Bürger in Dierkow appellieren an ihre Nachbarn, sich trotz Schneefalls an die Regeln zu halten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 12:16 Uhr
Jetzt im Liveticker: Hansa Rostock testet bei Arminia Bielefeld - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock bestreitet das erste von zwei Testspielen in der Rückrundenvorbereitung. Gegner ist auswärts Arminia Bielefeld. Die Partie wird länger andauern als gewöhnlich.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 13:16 Uhr
Bahnverkehr im Norden bis Sonntag stark eingeschränkt – Woche startet mit viel Glätte - Bild: WELT ONLINE
Der Bahnverkehr fällt auf mehreren wichtigen norddeutschen Fernverkehrsstrecken noch bis voraussichtlich Sonntag aus. In NRW wird es bis zu minus 11 Grad geben. In Rostock kam es seit Freitag zu 30 Unfällen – es gab Schwerverletzte. Mehr im Liveticker.
Quelle: WELT ONLINE | Sa., 15:34 Uhr
Volkshochschule | Foto: Fotoagentur nordlicht/Hansestadt Rostock
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) - Was passiert, wenn plötzlich etwas passiert? Wo finde ich wichtige Unterlagen? Diese Fragen stellen sich oft, wenn ein geliebter Mensch unerwartet einen Unfall hat oder ins Krankenhaus muss. In einem Vortrag an der Volkshochschule Rostock werden Themen wie Testament, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und...
Quelle: HRO-News.de | Do., 08:30 Uhr
Sternsinger mit Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger am 11. Januar 2025 im Rathaus. | Foto: Joachim Kloock/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Etwa 100 Kinder der Rostocker Christusgemeinde der Pfarrei „Herz Jesu" und aus der Don-Bosco-Schule werden am Sonnabend (10. Januar 2026) von Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger empfangen. Im Rahmen der Sternsinger-Aktion bringen sie den Segen ins Rostocker Rathaus und schreiben das Zeichen „20*C+M+B+26" an...
Quelle: HRO-News.de | Do., 10:00 Uhr

Achtung! Trickdieb in Rostock aktiv

Vermeintlicher Bekannter bestiehlt arglosen Rentner

Rostock (PIHR) • Ein Unbekannter, der sich als alter Bekannter ausgab, hat am Dienstag (02.12.2015) einen 91-Jährigen in seiner Wohnung bestohlen und dabei mehrere tausend Euro erbeutet.


Der Betrüger täuschte dem Rentner mit den Worten "Hallo, ich bin der Josef. Wir kennen uns doch von früher ..." vor, ihn von der gemeinsamen Zeit auf der Werft zu kennen. Er wohne jetzt in Polen und hätte nach einem Messebesuch noch Kleidungstücke dabei, die er dem Senior zum Verkauf anbot, da er diese in Polen nicht mehr zollfrei einführen dürfe. Aufgrund der Vorweihnachtszeit fasste der Geschädigte Vertrauen zu dem perfiden Betrüger und ließ den Mann in seine Wohnung. Aus einer mit mehreren tausend Euro gefüllten Brieftasche übergab der schließlich das vereinbarte Geld für die Bekleidung. Als der vermeintliche Bekannte kurzeitig allein im Wohnzimmer war, entwendete er unbemerkt die Brieftasche. Der Rentner entdeckte den Diebstahl erst einige Zeit später und informierte umgehend die Polizei.


Der unbekannte Mann wird wie folgt beschrieben:


   - ca. 1,75 Meter groß und schlanke Gestalt
   - scheinbares Alter ca. 65 Jahre
   - knöchellanger schwarzer Mantel
   - sprach Deutsch mit osteuropäischem Akzent
"Hallo, kennst du mich noch?" oder " Ich soll schöne Grüße bestellen von..." so erschleichen sich Betrüger oft das Vertrauen von Senioren. Die Rostocker Polizei rät insbesondere älteren Menschen, gegenüber angeblichen entfernten Bekannten oder Verwandten nicht allzu sorglos zu sein. Schnell steht der "Bekannte" dann in der Wohnung und nach dem Kurzbesuch kann auch das noch gut versteckte Bargeld spurlos verschwunden sein.


Wenn Sie sich nicht genau an die angebliche Bekanntschaft erinnern können, dann sollten Sie die Person auch nicht in Ihre Wohnung lassen! Tipps zu diesem Thema findet man im Internet unter: www.pfiffige-senioren.de.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Sa., 17.01.1970 - 19:30 Uhr | Seitenaufrufe: 111
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026