Achtung! Trickdieb in Rostock aktiv / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock/Neubrandenburg (PIHR) - Sommerzeit ist Fahrradzeit: Mit Anstieg der Temperaturen und Beginn der ersten Sommerferien in Deutschland wird wieder vermehrt in die Pedalen getreten. Ab heute hat die Polizei M-V daher Zweiradfahrer ganz besonders im Blick und widmet ihnen die monatliche Verkehrskampagne Fahren.Ankommen.LEBEN. Vor allem bei den...
Quelle: HRO-News.de | Di., 05:01 Uhr
Badeunfall in der Ostsee: 80-jährige Rostockerin stirbt beim Schwimmen nahe Kühlungsborn - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eine ältere Frau kehrt nach dem Schwimmen bei Kühlungsborn nicht zurück. Sie wird schließlich von der Wasserschutzpolizei gefunden, aber zu spät.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 08:56 Uhr
Rostock (BPHR) - Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Rostock kontrollierten am Abend des 28. Juni 2025 eine männliche Person am Hauptbahnhof in Rostock. Der 44- jährige deutsche Staatsangehörige erwähnte den Beamten gegenüber, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorliege. Die Polizisten ermittelten, dass die Staatsanwaltschaft...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 15:14 Uhr
Rostock-Warnemnde (PIHR) - Am Sonntag, den 29.06.2025 kam es gegen 19:30 Uhr zu einer Notfallsituation auf der Ostsee vor Warnemünde. Die Berufsfeuerwehr Rostock teilte mit, dass ein Jugendlicher in der Nähe der Westmole Warnemünde in der Ostsee zu ertrinken drohe. Kurz vor Eintreffen eines Schlauchbootes der Wasserschutzpolizeiinspektion...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 17:26 Uhr
Rostock (MLUV) - Gemeinsam mit einer zweiten Klasse der Christophorus-Grundschule Rostock und Mitarbeitenden der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei MV (LFA MV) hat Umweltminister Dr. Till Backhaus heute an einer Stör-Besatzaktion in Rostock/ Hohe Düne teilgenommen. Unter dem Motto „Stör macht Schule“...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 00:00 Uhr
Um Rostock ist noch immer Serval unterwegs: Warum Raubkatze schwer zu fangen ist - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Bereits seit Ende Mai wird rund um Sanitz und Schwaan im Landkreis Rostock immer wieder ein Serval oder ein Serval-Mix gesichtet. Das Landesamt für Umweltschutz versucht seit Wochen, das Tier einzufangen. Warum das keine einfache Aufgabe ist.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 10:12 Uhr
Greifswald bei Fahrradtest auf Platz 6 im bundesweiten Vergleich - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Hansestadt hat im jüngsten ADFC-Fahrradklima-Test erneut eine Spitzenplatzierung erreicht. In Städten vergleichbarer Größe belegt Greifswald bundesweit Platz 6 von 113. Die Städte Stralsund, Wismar, Rostock, Schwerin und Neubrandenburg erreichten allesamt schlechtere Platzierungen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 17:11 Uhr

Achtung! Trickdieb in Rostock aktiv

Vermeintlicher Bekannter bestiehlt arglosen Rentner

Rostock (PIHR) • Ein Unbekannter, der sich als alter Bekannter ausgab, hat am Dienstag (02.12.2015) einen 91-Jährigen in seiner Wohnung bestohlen und dabei mehrere tausend Euro erbeutet.


Der Betrüger täuschte dem Rentner mit den Worten "Hallo, ich bin der Josef. Wir kennen uns doch von früher ..." vor, ihn von der gemeinsamen Zeit auf der Werft zu kennen. Er wohne jetzt in Polen und hätte nach einem Messebesuch noch Kleidungstücke dabei, die er dem Senior zum Verkauf anbot, da er diese in Polen nicht mehr zollfrei einführen dürfe. Aufgrund der Vorweihnachtszeit fasste der Geschädigte Vertrauen zu dem perfiden Betrüger und ließ den Mann in seine Wohnung. Aus einer mit mehreren tausend Euro gefüllten Brieftasche übergab der schließlich das vereinbarte Geld für die Bekleidung. Als der vermeintliche Bekannte kurzeitig allein im Wohnzimmer war, entwendete er unbemerkt die Brieftasche. Der Rentner entdeckte den Diebstahl erst einige Zeit später und informierte umgehend die Polizei.


Der unbekannte Mann wird wie folgt beschrieben:


   - ca. 1,75 Meter groß und schlanke Gestalt
   - scheinbares Alter ca. 65 Jahre
   - knöchellanger schwarzer Mantel
   - sprach Deutsch mit osteuropäischem Akzent
"Hallo, kennst du mich noch?" oder " Ich soll schöne Grüße bestellen von..." so erschleichen sich Betrüger oft das Vertrauen von Senioren. Die Rostocker Polizei rät insbesondere älteren Menschen, gegenüber angeblichen entfernten Bekannten oder Verwandten nicht allzu sorglos zu sein. Schnell steht der "Bekannte" dann in der Wohnung und nach dem Kurzbesuch kann auch das noch gut versteckte Bargeld spurlos verschwunden sein.


Wenn Sie sich nicht genau an die angebliche Bekanntschaft erinnern können, dann sollten Sie die Person auch nicht in Ihre Wohnung lassen! Tipps zu diesem Thema findet man im Internet unter: www.pfiffige-senioren.de.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Sa., 17.01.1970 - 19:30 Uhr | Seitenaufrufe: 110
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025