Richtigstellung: Von Personalabbau keine Rede / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
„Unstimmigkeiten“: Gemeinde stellt Rostocks bekanntesten Kirchenmusiker frei - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Er hat die (klassische) Musikszene in Rostock geprägt wie kaum ein Zweiter in den vergangenen 25 Jahren: Seit 2000 war Prof. Dr. Markus Langer Kirchenmusikdirektor in der Hansestadt und Kantor der Johannis-Kantorei. Nun hat die Gemeinde ihn freigestellt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 18:04 Uhr
Rostocker Fitnessstudios im OZ-Test: Welches überzeugt wirklich? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob günstige Mitgliedschaft, moderne Geräte oder ein vielfältiges Kursangebot – die Auswahl an Fitnessstudios in der Hansestadt ist groß. Doch welches Studio bietet das beste Gesamtpaket? Genau das nimmt die OZ in der ersten Staffel einer vierteiligen Serie unter die Lupe.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:50 Uhr
Rostock Griffins machen Heimspiel in Hansas Ostseestadion zum Spektakel - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostocker Footballer veranstalteten zum Duell im Ostseestadion ein Familienfest. Vor einer Rekordkulisse feierte das Team dann einen klaren Sieg gegen Leipzig. Fans, Spieler und Betreuer waren begeistert.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:19 Uhr
Frust über gesperrte Brücke in Rostock + Swienskuhlen-Wald: Rodung vom Tisch + Brandruine wird abgerissen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eigentlich soll man ja 10.000 Schritte am Tag schaffen, heißt es. Ob Gesundheitsmythos oder nicht - unnötige Umleitungen läuft niemand gern. Dass die Brücke über die S-Bahn an der Parkstraße gesperrt ist,...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 05:05 Uhr
Hansa Rostock: Alle News zum Drittligisten aus MV (09.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hansa Rostock – der Traditionsklub aus MV kickt jetzt in der dritten Liga. Hier finden Sie jeden Tag alle News zum FCH: von Transfergerüchten bis zu den Infos über Spieler und Verein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 09:35 Uhr
Wassertemperaturen der Ostsee in Warnemünde, Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf am 07.06.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 06:19 Uhr
Rostock: Umleitung sorgt für Autolawine vor Schule – Anwohner fürchten um Kinder - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Neubrandenburger Straße in Rostock-Brinckmansdorf wird saniert. Wegen der dafür notwendigen Teilsperrung schiebt sich schon jetzt eine Autolawine durch Kassebohm. Und mit der Vollsperrung in wenigen Wochen dürfte sich die Situation noch zuspitzen. Die Anwohner fordern Abhilfe.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 07:05 Uhr

Richtigstellung: Von Personalabbau keine Rede

Rostock (hrps) • Weiteren massiven Stellenabbau bei der Rostocker Stadtverwaltung kündigt eine Rostocker Tageszeitung heute im Rahmen ihrer Berichterstattung über die gestrige nicht öffentliche Personalversammlung des Personalrates Stadtverwaltung an und bezieht sich dabei auf den Bericht des Oberbürgermeisters. Diese Wiedergabe entspricht jedoch nicht den Tatsachen.

Oberbürgermeister Roland Methling verwies in seiner Rede auf die erheblichen Konsolidierungserfolge in den vergangenen Jahren und dankte den Beschäftigten der Stadtverwaltung für ihr Engagement. Dazu Oberbürgermeister Roland Methling: „Umso mehr ärgert es mich, wenn es dann immer noch Stimmen aus dem politischen Raum gibt, die meinen, im Rathaus und insbesondere bei dem Personal sei ja noch so viel Geld zu sparen. Einmal wird auf irgendwelche, 2006 entstandene Traumzahlen verwiesen. Ein anderes Mal wird von Menschen behauptet, die es eigentlich besser wissen müssten, es wäre ja noch so viel Luft im Stellenplan. Ja, es gibt derzeit unbesetzte Stellen. Doch hier wird in jedem Einzelfall intensiv geprüft und dann ggf. auch nachbesetzt.“  

Die in dem Zeitungsartikel angegebenen Zahlen betreffen nicht Vorgaben für noch notwendigen Stellenabbau, sondern den demografischen Wandel auch innerhalb der Verwaltung. Oberbürgermeister Roland Methling dazu:
„Etwa ein Drittel von uns, nämlich genau 644 Kolleginnen und Kollegen, werden bis zum Jahr 2020 regulär ausscheiden und Lücken reißen. Darunter sind 37 Personen der höheren Qualifikationsebene, die vorrangig in den Fachrichtungen Verwaltungswirtschaft, Pädagogik und Betriebswirtschaft tätig sind. In der gehobenen Qualifikationsebene werden wir 232 Personen vorrangig in den Fachrichtungen Verwaltungswirtschaft, Soziale Arbeit, im Feuerwehrtechnischen Dienst sowie Hochbauingenieure verlieren und ersetzen müssen. Und in der mittleren Qualifikationsebene sind es 371 Kolleginnen und Kollegen, die uns als Verwaltungsfachangestellte, Kauffrau bzw. Kaufmann für Bürokommunikation, im feuerwehrtechnischen Dienst und in handwerklichen Berufen fehlen werden.“ Diese Zahlen betreffen jedoch nicht Stellenstreichungen, sondern notwendige Wiederbesetzungen nach Ausscheiden von Stelleninhaberinnen und Stelleninhabern. Deshalb erklärt der Oberbürgermeister: „Wir müssen also in den kommenden Jahren die Arbeitsfähigkeit unserer Stadtverwaltung in allen ihren unterschiedlichen Bereichen erhalten und weiter stärken, die vorhandenen Potenziale unserer Kolleginnen und Kollegen nutzen und ausbauen und so langsam wieder zu einem so genannten altersheterogenen Personalkörper kommen, zu einer gesunden Alterspyramide innerhalb der Stadtverwaltung. Ein Personalmanagementkonzept, das jetzt im Entwurf vorliegt, soll dabei der Fahrplan sein.“

Weiter unterstrich der Oberbürgermeister: „Der derzeitige Zielstellenplan lässt auf Grund umfänglicher Aufgaben keine weitere Reduzierung zu. Mit mir als Oberbürgermeister wird es keine betriebsbedingten Kündigungen geben! Aber wir werden auch in den kommenden Jahren immer wieder unsere Organisationsstrukturen kritisch überprüfen und ggf. an der einen oder anderen Stelle verändern müssen. Denn im Mittelpunkt all unserer Bemühungen stehen die Rostockerinnen und Rostocker, für die wir unsere Dienstleistungen erbringen und deren Steuergelder wir mit unserer Arbeit einsetzen.“

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Do., 15.01.1970 - 23:21 Uhr | Seitenaufrufe: 597
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026