Jugendanstalt Neustrelitz hat erfolgreich eine Suchttherapie installiert / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock (PIHR) - Am heutigen Sonnabend fand im Rostocker Ostseestadion die Drittligabegegnung zwischen dem F.C. Hansa Rostock und dem FC Erzgebirge Aue statt. Die Partie, die von rund 23.000 Zuschauerinnen und Zuschauern besucht wurde, war im Vorfeld als Problemspiel eingestuft worden. Im Vorfeld der Begegnung, zu der etwa 1.000...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 18:04 Uhr
Bund braucht mehr Platz in Rostock-Laage: Größtem Flughafen in MV droht das Aus - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Verteidigungsministerium prüft jetzt offiziell den Kauf „weiterer Flächen“ rund um den Flughafen Rostock-Laage - und will eine Milliarde in den Stützpunkt investieren. Der neue Eigentümer des zivilen Teils weiß davon noch nichts. Welche Folgen ein Kauf haben könnte – für das Militär, für...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:31 Uhr
Schon im Winter weg? - Hansa-Star vor Abgang in die 2. Liga - Bild: Bild.de
Hansa Rostock muss sich auf den Verlust eines wichtigen Spielers vorbereiten.
Quelle: Bild.de | So., 03:05 Uhr
Rostock (BPHR) - Am Abend des 17. Januar 2026 erhielt die Bundespolizeiinspektion Rostock Kenntnis von einer gefährlichen Körperverletzung am Haltepunkt Holbeinplatz. Vorausgegangen war eine Bedrohung eines 35-jährigen deutschen Staatsangehörigen gegen einen afghanischen 17-jährigen Jugendlichen. Dieser hielt sich mit seiner...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 11:01 Uhr
Tanzschule Geipelt: Rostocker Ehepaar verbindet Generationen durch Tanz - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Er liebt Discofox, sie schwärmt für argentinischen Tango – und seit 25 Jahren tanzen Steffi und Stefan gemeinsam durchs Leben. Kennengelernt auf dem Parkett in Rostock, geben sie ihre Leidenschaft in der Tanzschule Geipelt weiter. Ihr Credo: Tanzen ist mehr als Schritte – es verbindet Menschen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:01 Uhr
Alles für den FCH: Drittligist FC Hansa Rostock und Bundesligist 1. FC Heidenheim streiten um Markenrechte. Es geht um das Kürzel FCH, das beide Vereine nutzen. Der Beitrag FCH gegen FCH: Hansa Rostock und Heidenheim streiten um Markenrechte erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mo., 01:35 Uhr
Nach Video-Verbot vom Klub - YouTuber von Hansa-Fan aus dem Zug geschmissen - Bild: Bild.de
Hansa verbietet Stadionvideos, Fans fordern unter #freemax Aufhebung.
Quelle: Bild.de | So., 02:20 Uhr

Jugendanstalt Neustrelitz hat erfolgreich eine Suchttherapie installiert

Justizministerin Uta-Maria Kuder lobte die Arbeit in der Therapiestation: "Sucht ist gesamtgesellschaftliches Problem und wird auch im Vollzug ernst genommen"

Rostock/Neustrelitz (JMMV) • "Die Suchttherapie in der Jugendanstalt arbeitet seit Anfang des Jahres. Die erste Bilanz ist erfolgreich. Elf junge Inhaftierte mit massiven Suchtproblemen wurden bislang behandelt. Vier von ihnen sind bereits aus der Haft entlassen und auf dem besten Weg des Entzugs", sagte Justizministerin Kuder anlässlich einer Podiumsdiskussion "Gewalt und Sucht" zu den 21. Rostocker Aktionstagen gegen Suchtgefahren.
"Wenn Alkohol- oder Drogensucht gerade bei jungen Menschen festgestellt wird, ist es umso wichtiger dagegen vorzugehen. Wer bis zum 25. Lebensjahr noch immer nicht seinen gesellschaftlich akzeptierten Weg findet, wird es immer schwerer haben, in die Mitte der Gemeinschaft zurückzukehren. Die Spezialtherapie gegen Sucht ist darum in der Jugendanstalt Neustrelitz ein unverzichtbarer Bestandteil der Resozialisierungsarbeit. Nach einem Jahr werden wir das Pilotprojekt auswerten und gegebenenfalls die Zahl der Behandlungsplätze von heute noch sieben erweitern. Das Problem von Abhängigkeitskrankheiten wird nicht kleiner", so Justizministerin Kuder.
"Der Erfolg der Suchttherapie in der Jugendanstalt liegt in der individuellen Behandlung, die vom regulären Vollzug und von therapiestörenden Außenfaktoren abgetrennt ist. Bei Lockerungen und Entlassungsvorbereitungen werden die Gefangenen der Suchtstation ebenfalls entsprechend begleitet. Alkohol- und Drogensucht kann im Vollzug nicht geheilt, aber bekämpft werden. Die jungen Gefangenen sind mit ihrer Entlassung für einen nachhaltigen Erfolg ihrer begonnenen Suchttherapie gerüstet", sagte die Ministerin.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 08:45 Uhr | Seitenaufrufe: 140
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026