Woche für Kinderrechte vom 15. bis 20. September / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ospa baut innovatives Stadtquartier in Rostock bis 2029 - Bild: Nordkurier
Die Ostseesparkasse Rostock (Ospa) baut in der Südstadt ein neues Quartier. In welche Gebäude zuerst Leben einzieht und was aus der alten Hauptzentrale Am Vögenteich wird.
Quelle: Nordkurier | Fr., 09:47 Uhr
Brand in beliebtem DDR-Ferienlager unweit der Ostsee - Bild: Nordkurier
Zwischen Rostock und Stralsund liegt Fuhlendorf. Die Gemeinde am Bodden war schon immer beliebtes Erholungsgebiet für Familien und Schüler. Nun brannte es in dem Feriendorf.
Quelle: Nordkurier | Do., 08:17 Uhr
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Mann aus MV begeistert Millionen mit seiner heimlichen Hansa-Hymne - Bild: Nordkurier
Eine Liebeserklärung an Hansa Rostock und seine Fans geht im Netz viral. Dem Nordkurier verraten die Hobbymusiker, warum dies nur der Anfang sein soll.
Quelle: Nordkurier | Do., 16:02 Uhr
„Die Murkels“ bringen Musik in die „Märchenland“-Kita - Bild: Nordkurier
Die Reihe der Gnoiener Laden-Konzerte ist mit der Kinderliederband aus Rostock zum ersten Mal ein Ereignis für die ganze Familie.
Quelle: Nordkurier | Do., 12:32 Uhr
Noch ohne Zuschauer: Empor Rostock bestreitet Testspiel in der Hansemesse - Bild: Nordkurier
Handball-Drittligist Empor Rostock bestreitet ein Testspiel gegen Zweitligist VfL Bad Schwartau. Die Partie findet ohne Fans in der Hansemesse statt.
Quelle: Nordkurier | Do., 10:02 Uhr
Hansa Rostock gegen Waldhof Mannheim live im TV und Stream: Hier läuft das Spiel - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock gastiert am Sonntag (25. Januar) im Carl-Benz-Stadion beim SV Waldhof Mannheim. Die Partie wird um 13.30 Uhr angepfiffen. So sehen Sie das Spiel der 3. Liga live im TV und im Stream.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 10:32 Uhr

Woche für Kinderrechte vom 15. bis 20. September

Rostock (HRPS) • Anlässlich des 25. Geburtstages der UN- Kinderrechtskonvention wird in der Hansestadt Rostock vom 15. bis 20. September 2014 die Woche für Kinderrechte ausgerichtet. Veranstalter dieser Woche ist die Hansestadt Rostock in Kooperation mit der Lebenshilfe Rostock e.V. und dem Lokalen Bündnis für Familie Rostock. In diesem Jahr stehen die Rechte von Kindern mit und ohne Behinderung im Mittelpunkt.

Von Montag (15. September) bis Freitag (19. September) finden an verschiedenen Orten in den Stadtteilen der Stadt Rostock, wie zum Beispiel in den Stadtteil- und Begegnungszentren, Schulen oder Jugendeinrichtungen Veranstaltungen für Kinder und Familien statt. So ist der Lütten Kleiner Zirkus an den Grundschulen "Kleine Birke", "Lütt Matten" und dem Förderzentrum in der Danziger Straße unterwegs. An der Grundschule am Mühlenteich in Evershagen lassen die Kinder am 17. September um 10 Uhr Luftballons mit Wünschen zu den Kinderrechten steigen. Höhepunkt der Woche der Kinderrechte ist das Kinder- und Familienfest am 20. September von 13 bis 18 Uhr auf dem Rostocker Universitätsplatz.

"Unter dem Motto ‚Familie: bunt bewegt’ wollen wir die Familien in ihrer Einzigartigkeit und Unterschiedlichkeit und mit ihrer wichtigen Aufgabe für die Gesellschaft in den Fokus rücken. Familien sind so bunt wie das Leben selbst. Alle gehören dazu und verdienen Wertschätzung", unterstreicht die Koordinatorin für Kinder und Familie im Amt für Jugend und Soziales Angelika Stiemer.

Mehr als 30 Akteure aus den Bereichen Jugend, Soziales, Bildung tragen dazu bei, dass dieser Tag ein Zeichen für die Rechte aller Menschen setzt. Gleichzeitig ist dies eine Forderung an die Politik. "Ein Rostock der Zukunft muss eine für Kinder und Familien lebenswerte Stadt sein.
Dies kann nur erreicht werden, wenn alle nachhaltig mit gestalten. Die Hansestadt Rostock, vertreten durch das Amt für Jugend und Soziales in Kooperation mit der Lebenshilfe Rostock e.V. will zeigen, wie bunt bewegt das Leben in unserer Stadt jetzt schon ist und wie wir gemeinsam für Inklusion eintreten können. Denn alle Menschen sind in dem Puzzle Leben ein unverzichtbarer Teil eines Ganzen", so Angelika Stiemer.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 08:45 Uhr | Seitenaufrufe: 177
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026