Qualitätssiegel "Sicherheit macht Schule" jetzt beantragen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
CDU und Wiro planen neue Baugebiete für Eigenheime in Rostock: Chance für Familien - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die CDU will prüfen lassen, ob freie Flächen in Biestow und Brinckmansdorf Bauland werden können. Denn derzeit hat Rostock für Häuslebauer kaum noch etwas zu bieten. Neue Baugebiete, vorrangig für Familien, könnten am Ende sogar Kitas retten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:32 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 06.05.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:18 Uhr
Gentleman’s Ride in Rostock: Motorradfahrer im feinen Zwirn laden ein - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Beim „Distinguished Gentleman’s Ride“, dem weltweit größten Wohltätigkeits-Motorradevent, werden am 17. Mai Biker durch mehr als 1050 Städte rollen. Ziel: Aufmerksam machen auf Männergesundheit und Spenden sammeln für den Kampf gegen Prostatakrebs und zur Förderung der psychischen Gesundheit. So können...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:02 Uhr
Was Hansa Rostock noch Hoffnung für den Aufstieg macht – irre Aufholjagden im Fußball - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa braucht ganz viel Glück und Schützenhilfe, wenn der Aufstieg in die 2. Bundesliga doch noch gelingen soll. Die Rostocker haben Spieler und Funktionäre in ihren Reihen, die schon Wunder erlebt haben. Auch der Koggenklub schaffte kaum mehr für möglich gehaltene Wenden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:03 Uhr
Mehr Platz für Häuslebauer? + Weiterer Prozesstag im Fall Fabian + Großes Interesse am Tag des Lokaljournalismus - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Wohnungsmarkt in Rostock ist angespannt, und auch für Häuslebauer hat Rostock derzeit nicht mehr viel zu bieten. Das könnte sich bald ändern, wie Sie in unserem ersten Thema des heutigen Newsletters...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:47 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (06.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:32 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (07.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:33 Uhr

Qualitätssiegel "Sicherheit macht Schule" jetzt beantragen

Rostock (HRPS) • Fünf Rostocker Schulen tragen das Qualitätssiegel "Sicherheit macht Schule": die Grundschule am Mühlenteich (seit 2013), das Förderzentrum an der Danziger Straße, die Borwinschule, die Grundschule "John Brinckman" sowie die ecolea Internationale Schule (alle seit 2012). Insgesamt 35 Schulen in ganz Mecklenburg-Vorpommern wurden damit bisher ausgezeichnet.

Das Siegel wird an Schulen verliehen, die aktiv Maßnahmen durchführen, die sowohl auf die individuelle Sicherheit  der Schüler als auch die Gewaltprävention innerhalb der Schulgemeinschaft ausgerichtet sind.  So zählen hierzu Projekte zur Gewaltprävention ebenso wie die Verkehrserziehung, Erste Hilfe, Gesundheitserziehung und Suchtprävention. Eine besondere Rolle spielt auch die Schülerstreitschlichtung. Geldzuwendungen sind mit der Verleihung des Qualitätssiegels nicht verbunden. Das Siegel gilt für einen Zeitraum von fünf Jahren und kann im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Bildungseinrichtungen verwendet werden.

Entwickelt wurde die Idee zur Vergabe des Qualitätssiegels von einer Arbeitsgruppe des Landesrates für Kriminalitätsvorbeugung, in der neben den Ministerien für Inneres und Sport sowie Bildung, Wissenschaft und Kultur auch die Landespolizei und die Unfallkasse, der Städte- und Gemeindetag, der Landkreistag sowie kommunale Präventionsräte mitgewirkt haben.

Ein Antrag zum Erhalt des Qualitätssiegels ist durch die jeweilige Schulleitung bis zum 30. Juni 2015 beim Landesrat für Kriminalitätsvorbeugung einzureichen. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Jury anhand eines Kriterienkataloges. Ein Leitfaden enthält die erforderlichen Qualitätskriterien und das Vergabeverfahren.


Weitere Informationen zum Qualitätssiegel sind im Internet unter der Adresse  www.kriminalpraevention-mv.de sowie in der Geschäftsstelle des Kommunalen Präventionsrates der Hansestadt Rostock unter  Tel. 0381 381-5450 erhältich.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 12:20 Uhr | Seitenaufrufe: 166
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026