Rechtsmedizinische Standorte Rostock und Greifswald unverzichtbar für M-V / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ospa baut innovatives Stadtquartier in Rostock bis 2029 - Bild: Nordkurier
Die Ostseesparkasse Rostock (Ospa) baut in der Südstadt ein neues Quartier. In welche Gebäude zuerst Leben einzieht und was aus der alten Hauptzentrale Am Vögenteich wird.
Quelle: Nordkurier | Fr., 09:47 Uhr
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Das modernste Stadtquartier Norddeutschlands nimmt Formen an - Bild: Nordkurier
In der Rostocker Südstadt wird derzeit ein neues Quartier errichtet. In welche Gebäude zuerst Leben einzieht.
Quelle: Nordkurier | Fr., 10:17 Uhr
Der FC Hansa Rostock bestreitet in der Vorbereitung auf die Saison 2026/2027 ein Testspiel gegen den Watford FC. Alle Infos zum Englisch-Test im Großraum von London! Der Beitrag Testspiel: Hansa Rostock gastiert beim Watford FC (England) erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Fr., 19:38 Uhr
Hotelbetreiber beantragt Insolvenz: Hotels in MV sind betroffen - Bild: Nordkurier
Die Revo Hospitality Group meldet für rund 140 Firmen Insolvenz in Eigenverwaltung an. Was das heißt und welche Hotels in MV davon betroffen sind.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:02 Uhr
Weniger Frust in MV + Rostocker überlebt Krebs + Sportbar sieht Potential - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie geht es Ihnen heute? Sind sie motiviert für die Arbeit? Hatten Sie schon einen netten kleinen Plausch beim Bäcker? Oder waren die Kinder heute morgen schlecht gelaunt, die anderen Autofahrer im Berufsverkehr...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:47 Uhr
Dorf Lichtenhagen bei Rostock: Eine Idylle im Schatten der Großstadt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der südliche Teil der Gemeinde Elmenhorst-Lichtenhagen ist der Namensvetter eines bundesweit bekannten Rostocker Stadtteils. Die OSTSEE-ZEITUNG hat bei Einwohnern nachgefragt, wie das Leben im weniger bekannten Dorf Lichtenhagen ist.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 15:02 Uhr

Rechtsmedizinische Standorte Rostock und Greifswald unverzichtbar für M-V

Justizministerin Uta-Maria Kuder (CDU) hob auf der 93. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin hervor: "Wichtig zur Wahrheitsfindung"

Rostock/Greifswald (JMMV) • "Rechtsmedizin und Rechtspflege sind untrennbar miteinander verbunden. Neben Forschung und Lehre ist es die Praxis, die vereint. Die Justiz ist wohl bedeutendster Auftraggeber der Rechtsmedizin, aber zugleich abhängig von ihr. Ohne ihre Untersuchungen oder Gutachten wäre die Strafjustiz arbeitsunfähig. Die Rechtsmedizin hat maßgeblichen Anteil an der Wahrheitsfindung und damit an der Überführung des Täters", sagte Justizministerin Kuder in ihrem Grußwort zur 93. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin, die erstmals in Greifswald ausgerichtet wurde.
Justizministerin Kuder hob hervor, dass ein Flächenland wie Mecklenburg-Vorpommern sich auch weiterhin zwei leistungsstarke rechtsmedizinische Einrichtungen in Greifswald und Rostock leiste. "Das ist bei überschuldeten Länderhaushaltennicht selbstverständlich. Doch ist es außerordentlich wichtig, dass rechtsmedizinische Arbeit schon am Fundort einer Leiche geleistet werden kann. Dazu müssen Rechtsmediziner in angemessener Zeit erreichbar bleiben. Der Weg und damit verbundene Kosten dürfen auch künftig kein Kriterium eines Gerichts oder Staatsanwalts zur Entscheidung sein, ob eine Leiche obduziert wird oder nicht. Im Vordergrund muss die wirksame Strafverfolgung stehen", so Ministerin Kuder.
"Wichtig bleibt auch die Aufgabe, in der Forschung sowie in der Lehre für die Ausbildung des rechtsmedizinischen Nachwuchses zu sorgen. Ohne neue Ideen und Erkenntnisse gibt es keinen Fortschritt. Der Unterstützung der Justizminister können Sie sich sicher sein. Wir legen Ihnen keine Steine in den Weg", so Justizministerin Kuder.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 08:44 Uhr | Seitenaufrufe: 141
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026