Energie sparen und Neues lernen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock verlor in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen Bundesligist TSG Hoffenheim im heimischen Ostseestadion deutlich mit 0:4 (0:1). Der Beitrag DFB-Pokal: Hansa Rostock unterliegt Bundesligist TSG Hoffenheim erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | So., 11:06 Uhr
Alle Neuzugänge des FC Hansa Rostock für die Drittliga-Saison 2025/2026. Wir stellen euch die neuen Hansa-Spieler vor! Der Beitrag Hansa Rostock: Neuzugänge für Saison 2025/2026 erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Sa., 10:20 Uhr
Stadtforstamt | Foto: Stadtforstamt/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Das Stadtforstamt bleibt von Montag, 17. November 2025, bis Freitag, 21. November 2025 für den Publikumsverkehr geschlossen. Die telefonische und elektronische Erreichbarkeit wird aufrechterhalten. Grund für die Schließung sind Erkrankungen sowie terminbedingte Abwesenheiten der verbleibenden Mitarbeiterinnen und...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 16:13 Uhr
Dreifachmord: Rechtsmediziner erklärt die dramatischsten Morde MVs - Bild: Nordkurier
Ein schockierender Dreifachmord, das Babyfon als Beweismittel und ein toter Wolf: Das neue True Crime Buch dieses Rostockers erhellt die Suche nach der Wahrheit bei Verbrechen.
Quelle: Nordkurier | Sa., 11:02 Uhr
Im Fall des getöteten Fabian hat die Polizei eine Tatverdächtige festgenommen. Die Frau stehe im Verdacht, den Achtjährigen umgebracht zu haben, so der Rostocker Staatsanwalt.
Quelle: heute.de | Sa., 13:18 Uhr
Keine Chance auf Heilung: Rostockerin lebt mit Zeckenbiss mit Borreliose - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein Zeckenbiss kann Borreliose verursachen. Wenn sie nicht rechtzeitig erkannt wird, drohen Folgen ein Leben lang. OZ-Reporterin Julia Czerwonatis hat trotz zweifacher Antibiotika-Kur bis heute Beschwerden. Was Betroffene tun können und wie man die Krankheit rechtzeitig erkennt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 08:17 Uhr
Rostocker hat das beste Geschäft an der Ostsee: Hier kaufen Kunden gern ein - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Tolles Angebot, gute Preise, nette Verkäufer: Etliche Läden in Rostock sind bei Kunden besonders beliebt und waren nominiert für den „Kauf lokal“-Award 2025. Nun steht das Gewinner-Geschäft fest, das den Sieg in MV holte und damit zu den besten Shopping-Adressen Deutschlands zählt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 08:17 Uhr

Energie sparen und Neues lernen

Energiesparwettbewerbs an Rostocker Schulen

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Eingebettet in die aktuelle Ausstellung "Zur Nachahmung empfohlen!",
die zurzeit in der Nikolai-Kirche erlebbar ist, fand kürzlich die Auswertung der Ergebnisse aus dem Energiesparwettbewerbs des vergangenen Schuljahres statt. Der Präsident der Rostocker Bürgerschaft, Dr. Wolfgang Nitzsche freute sich, an diesem besonderen Ort, den aktiven Schulen ihre Urkunden zu übereichen und betonte die Bedeutung der Beiträge zur Minderung der Kohlendioxidemissionen und zur Ressourcenschonung.

Die 21 Schulen, darunter zwei Berufsschulen haben 210 Megawattstunden Strom und Wärme sowie fast 900 Kubikmeter Wasser gespart. Darüber hinaus haben sich zwölf Schulen mit thematischen Projekten und Aktivitäten Zusatzpunkte verdient. Hier sind besonders das Innerstädtische Gymnasium mit seiner Erfassung der Verbräuche durch Fremdbelegungen und  das Käthe-Kollwitz-Gymnasium mit dem Bau eines "Energiefahrrades" hervorzuheben. Auch die Berufsschule Technik, die neben der Klassenorganisation nach Wohnorten zur Bildung von Fahrgemeinschaften Vorgaben für energiebewusstes Verhalten in ihre Hausordnung aufgenommen hat und die Grundschule John-Brinkman mit ihrem wöchtlichen "Energieclub", der regelmäßig thematische Ausflüge unternimmt.

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich mit Themen zur Energiewende und zum Klimaschutz bei "Jugend forscht" unter anderem in Wettbewerben engagiert, zahlreiche Projekttage/-wochen durchgeführt, Arbeitsgemeinschaften zum Thema Energie, Klima, Umwelt gebildet, thematische Poster, Wandzeitungen in den Schulgebäuden präsentiert und an der Aktion "Stadtradeln" teilgenommen. Der nächste Wettbewerb startet im September.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | So., 18.01.1970 - 01:26 Uhr | Seitenaufrufe: 145
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025