Energie sparen und Neues lernen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Verborgene Schätze und spannende Geschichten im Archiv entdecken - Bild: Nordkurier
Rostocks „Treffpunkt Stadtarchiv“ wird 20 Jahre: Vorträge und Workshops laden zum Entdecken der Stadtgeschichte ein.
Quelle: Nordkurier | Mo., 10:35 Uhr
Neue Technik aus dem Landkreis Rostock soll Schadstoffe aus dem Meer fernhalten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mitten auf Weltreise wird die „Aidadiva“ zum Forschungsschiff. Eine Firma aus MV testet dort erstmals ein neues Kühlsystem für Kreuzfahrtriesen. Die Technik spart Energie und hält schädliche Stoffe vom Meer fern.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:18 Uhr
Gemeinden in MV stecken tief in den Schulden – mit interaktiver Karte - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Gemeinden in MV haben Verbindlichkeiten von 6,47 Milliarden Euro – durchschnittlich 4106 Euro pro Einwohner. Besonders betroffen sind Tourismusorte, aber auch Rostock mit 1,67 Milliarden Euro Gesamtschulden. Wie es in Ihrer Kommune aussieht, zeigt unsere interaktive Karte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 09:03 Uhr
Guter Uni-Abschluss, aber trotzdem kein Job? Für viele junge Menschen ist das Realität. Janne aus Rostock studierte Geografie - und arbeitet jetzt als Zimmerin.
Quelle: NDR.de | Di., 06:59 Uhr
Große Umbaupläne: Unfallschwerpunkt wird ausgebaut - Bild: Nordkurier
Große Umbaupläne am Südring: neue Abbiegespuren, sichere Übergänge, frische Gleise. 2028 drohen Verkehrsteilnehmern zum Teil große Einschränkungen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:34 Uhr
Hansa mit Mega-Lauf - Brinkmann erklärt seine Auswärts-Monster - Bild: Bild.de
Hansa Rostock will in Mannheim seine starke Auswärts-Serie weiter ausbauen.
Quelle: Bild.de | Mi., 09:11 Uhr
Originale ertasten und neue Dimensionen in Kunsthalle entdecken - Bild: Nordkurier
Skulpturen neu entdecken: Die Kunsthalle Rostock zeigt die „3. Dimension“ mit Tastraum, Umfrage und Werken von 1908 bis 2024.
Quelle: Nordkurier | Mi., 09:17 Uhr

Energie sparen und Neues lernen

Energiesparwettbewerbs an Rostocker Schulen

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Eingebettet in die aktuelle Ausstellung "Zur Nachahmung empfohlen!",
die zurzeit in der Nikolai-Kirche erlebbar ist, fand kürzlich die Auswertung der Ergebnisse aus dem Energiesparwettbewerbs des vergangenen Schuljahres statt. Der Präsident der Rostocker Bürgerschaft, Dr. Wolfgang Nitzsche freute sich, an diesem besonderen Ort, den aktiven Schulen ihre Urkunden zu übereichen und betonte die Bedeutung der Beiträge zur Minderung der Kohlendioxidemissionen und zur Ressourcenschonung.

Die 21 Schulen, darunter zwei Berufsschulen haben 210 Megawattstunden Strom und Wärme sowie fast 900 Kubikmeter Wasser gespart. Darüber hinaus haben sich zwölf Schulen mit thematischen Projekten und Aktivitäten Zusatzpunkte verdient. Hier sind besonders das Innerstädtische Gymnasium mit seiner Erfassung der Verbräuche durch Fremdbelegungen und  das Käthe-Kollwitz-Gymnasium mit dem Bau eines "Energiefahrrades" hervorzuheben. Auch die Berufsschule Technik, die neben der Klassenorganisation nach Wohnorten zur Bildung von Fahrgemeinschaften Vorgaben für energiebewusstes Verhalten in ihre Hausordnung aufgenommen hat und die Grundschule John-Brinkman mit ihrem wöchtlichen "Energieclub", der regelmäßig thematische Ausflüge unternimmt.

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich mit Themen zur Energiewende und zum Klimaschutz bei "Jugend forscht" unter anderem in Wettbewerben engagiert, zahlreiche Projekttage/-wochen durchgeführt, Arbeitsgemeinschaften zum Thema Energie, Klima, Umwelt gebildet, thematische Poster, Wandzeitungen in den Schulgebäuden präsentiert und an der Aktion "Stadtradeln" teilgenommen. Der nächste Wettbewerb startet im September.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | So., 18.01.1970 - 01:26 Uhr | Seitenaufrufe: 145
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026