1. BranchenTreff Fahrrad in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Dieses DDR-Produkt gab es fast nur als Bückware und jetzt ist es die Marke Nr. 1 - Bild: Nordkurier
Von der DDR-Ikone zum Marktführer: Die Rotkäppchen-Geschichte über Krisen, Mut und Millionen Flaschen berührt und überrascht.
Quelle: Nordkurier | Mo., 12:48 Uhr
Tränen und Emotionen bei Gedenkturnier für Boxlegende Michael Timm - Bild: Nordkurier
Anfang September verstarb der erfolgreiche und beliebte Boxtrainer Michael Timm im Alter von nur 62 Jahren. Nun wurde in Schwerin ein Gedenkturnier ausgerichtet.
Quelle: Nordkurier | Mo., 10:32 Uhr
Eine Frau, die auf einem gesperrten Radweg bei Rostock unterwegs war, war die Steilküste runtergestürzt. Zwei Gemeinden wollen den Weg nun verlegen.
Quelle: NDR.de | So., 12:43 Uhr
Schöneres Wetter und nicht weit weg: Bei deutschen Auswanderern wird das Land immer beliebter - Bild: Nordkurier
Dieses Land entwickelt sich immer mehr zum Traumziel für deutsche Auswanderer. Kein Wunder, lockt es doch nicht nur mit einem mediterranen Lebensstil, sondern vielen weiteren Vorzügen.
Quelle: Nordkurier | So., 08:01 Uhr
Basketball-Bundesliga im Liveticker: Rostock Seawolves spielen bei den Bamberg Baskets - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nach zweiwöchiger Spielpause setzen die Rostock Seawolves die Bundesliga-Saison am Montagabend (8. Dezember) fort. Ab 20 Uhr spielt das Team von Trainer Frasunkiewicz bei den Bamberg Baskets. Die OZ berichtet im Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:01 Uhr
Auto brennt auf A 19 in Richtung Rostock aus – Autobahn zeitweise voll gesperrt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auf der A 19 ist am Sonntag (7. Dezember) ein Auto in Brand geraten. Vier Personen waren in dem Fahrzeug unterwegs, verletzt wurde niemand.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 15:17 Uhr
Neues Gremium gestaltet Zukunft von urbanen Kleingärten mit - Bild: Nordkurier
Rostock stärkt seine grünen Oasen: Der Kleingartenbeirat ist zurück und gestaltet Stadtplanung und „Urban Gardening“ mit.
Quelle: Nordkurier | So., 10:46 Uhr

1. BranchenTreff Fahrrad in Rostock

Seidel: Wandel im Radtourismus – höhere Ansprüche an Qualität und Service

Rostock-Schmarl (mwat) • Wandel im Radtourismus: "Urlauber stellen zunehmend höhere Ansprüche an Dienstleistungen, Service und Angebote rund um die Erholung mit dem Fahrrad", sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel (CDU) am Donnerstag beim 1. BranchenTreff Fahrrad auf der Ostseemesse in Rostock. "Hersteller, Reiseanbieter und Dienstleister müssen sich darauf einstellen."

Der Branchentag dient dabei zur Standortbestimmung auf zwei Rädern: Mehr als hundert Fachleute aus den Bereichen Tourismus, Marketing und Verkehr berieten über neue Trends und Konzepte im Fahrradtourismus, Elektromobilität und elektronische Hilfen für Urlaubsradler. "Die Veranstaltung bringt Fahrrad- und Tourismusbranche zusammen", sagte Seidel. "Moderne Navigation mit GPS, die Vorteile des Online-Marketings, neue Elektroräder sowie moderne Kindertransportsysteme gehören dazu."

Ein gut ausgebautes Radwegenetz werde dabei vorausgesetzt. "Mecklenburg-Vorpommern ist eine der beliebtesten Radreiseregionen Deutschland, gerade deshalb gibt es noch eine Menge zu tun", sagte Seidel. Allein seit 2007 wurde der Bau von 43 neuen Radwegen aus dem Wirtschaftsministerium gefördert. Insgesamt können Urlauber im Nordosten ein Netz von rund 7.000 Kilometern touristischer Routen nutzen, darunter acht Radfernwege.

Wichtig im Radtourismus sind auf die Zielgruppe abgestimmte Angebote. Dazu gehören zum Beispiel auch Fahrradhotels mit einem Rundum-Service für Radtouristen – von der Zimmer- und Hotelausstattung über Radvermietung und Pannenservice bis zum gastronomischen Angebot. "Der Radtourismus gehört weiter zu den Wachstumsmärkten der Tourismusbranche", sagte Seidel.

"Auch im Alltagsverkehr wird die Fahrradkultur bunter. Wir stellen Transporträder vor, wie sie in Kopenhagen schon länger zum Straßenbild dazugehören und die Stadt beleben. Mit Falträdern zeigen wir, wie man in Kombination mit Bahn oder Bus auch über lange Strecken umweltfreundlich und individuell mobil sein kann", sagte Thomas Möller, der  Vorsitzende des ADFC-Landesverbands Mecklenburg-Vorpommern.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Tourismus | Fr., 16.01.1970 - 01:42 Uhr | Seitenaufrufe: 443
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025