Stadtverwaltung bittet um "offene Türen" für die Erhebung aktueller Einzelhandelsdaten / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostocker Firmenlauf: Siegerteam MK Event wird Sieg aberkannt – die Reaktion - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Beim 17. Rostocker Firmenlauf gingen so viele Teams wie nie zuvor an den Start. Insgesamt 1045 Mannschaften mit 4180 Läuferinnen und Läufern sorgten entlang der Warnow für eine beeindruckende Kulisse.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 12:51 Uhr
Baustellen in Rostock am 20.6.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:06 Uhr
Stadtklima-Ranking: Rostock führt bei kurzen Wegen zu Parks und Wasserflächen bei Hitze in MV - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein neues Dashboard des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung bewertet, wie gut Kommunen auf Hitze vorbereitet sind. Die Städte in MV punkten mit viel Grün und wenig versiegelten Flächen. Wie Rostock, Schwerin und andere im Ranking abschneiden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:18 Uhr
Baustellen in Rostock am 19.6.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:05 Uhr
Wiro überweist Millionenüberschuss an die Stadt Rostock: „Es war ein gutes Jahr“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der jährliche Geldsegen von Mecklenburg-Vorpommerns größter Wohnungsgesellschaft für Rostocks klamme Stadtkasse kommt auch in diesem Jahr verlässlich – und fällt üppiger aus als zuletzt. Geschäftsführer Ralf Zimlich geht bei der Wiro in den „Endspurt“.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:20 Uhr
Public Viewing in MV: WM-Liveticker, Deutschland siegt gegen Elfenbeinküste - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Perfekter Start in die WM für Deutschland: Nach dem 7:1 gegen Curacao konnte die DFB-Elf nach hartem Kampf auch das zweite Gruppenspiel gegen die Elfenbeinküste für sich entscheiden. Die OZ war mit einem Liveticker bei den Public Viewings in Heringsdorf, Stralsund, Grevesmühlen und Rostock dabei.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 00:35 Uhr
Rostock (SKMV) - Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern begrüßt die Vergabe des ersten Auftrags für den Bau einer großen Offshore-Konverterplattform am Standort Rostock-Warnemünde. Auftraggeber ist der Offshore-Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz. Die Plattform wird von einem Konsortium aus der Neptun Werft und dem...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 09:30 Uhr

Stadtverwaltung bittet um "offene Türen" für die Erhebung aktueller Einzelhandelsdaten

Rostock (HRPS) • Um das Entgegenkommen der lokalen Einzelhandelsunternehmen bittet das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft ab kommender Woche. Dabei geht es um angebotene Sortimente und Verkaufsflächengrößen.
Die Erhebung wird im Auftrag der Stadtverwaltung vom Planungsbüro "Junker + Kruse, Stadtforschung Planung" aus Dortmund vorgenommen, das auch das künftige Einzelhandels- und Zentrenkonzept erarbeitet.

Aufgrund von veränderten rechtlichen Rahmenbedingungen zur Steuerung von Einzelhandelsentwicklungen ist eine Fortschreibung des derzeitig gültigen Einzelhandelsentwicklungskonzeptes beschlossen worden. In diesem Rahmen ist auch eine Aktualisierung der Einzelhandelsbestandsdaten  im gesamten Stadtgebiet von Rostock sowie in den Kommunen des Stadt-Umland-Raumes Rostock erforderlich.

Durch die Einzelhandelserhebung können wichtige Rückschlüsse auf die Angebotssituation und zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten des lokalen Einzelhandels gezogen werden.
Das Planungsbüro sowie die Hansestadt Rostock bitten alle Einzelhändlerinnen und Einzelhändler darum, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Planungsbüros diese kurze Erhebung in den Geschäften zu ermöglichen, um ein repräsentatives Bild der Angebotssituation zu gewährleisten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich in den Einzelhandelsbetrieben durch ein Schreiben der Hansestadt Rostock ausweisen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 20:38 Uhr | Seitenaufrufe: 110
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026